Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Vernachlässigung von Schweißnähten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vernachlässigung von Schweißnähten (712 mal gelesen)
siby811
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von siby811 an!   Senden Sie eine Private Message an siby811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siby811

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Teil, in dem 2 sehr lange Ringnähte drin sind, in denen mich die Spannungen aber gar nicht interessieren. Die Berechnung dauert natürlich ewig. Kann ich die Schweißnähte vernachlässigen, da sie mich eh  nicht interessieren und das Blech quasi in Richtung der Schweißnähte fixieren? Oder läuft dann was falsch?? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

------------------
Sibylle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siby811 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hasst Du ein Bild von der Baustelle?

------------------
kri

siby811
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von siby811 an!   Senden Sie eine Private Message an siby811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siby811

erstellt am: 25. Mrz. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rolle.jpg

Hier ist ein Bild. Es geht immernoch um diese Rolle. In der Mitte soll eine Art "versteifungsblech" sein. Da sind auch die Schweißnähte vorhanden. Bei dieser Rolle kommen übrigens auch die Fehlermeldungen, die ins Forum geschrieben hatte. Ab einer Netzgröße von 15mm läuft's durch. sonst nicht. Aber die Wandstärke der Rolle beträgt 25mm. Dann ist die Netzgröße dadrauf gesehen doch nicht so fein, oder? Ich bekomme allerdings einen globalen Fehler von 6,8%.

------------------
Sibylle

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siby811 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Nähte Dich nicht interessieren, kannst Du die Bleche fest ankleben oder noch besser für die Rechenzeit mit dem Rohr verboolen (Add).
Das Netz denke ich ist fein genug, könnte wahrscheilich gröber sein (20-40mm.
Da musst Du halt ausprobieren ab welcher Netzgröße bei den Ergebnissen nix mehr passiert.
Der grösste Fehler dürfte an der höchsten Spannung liegen.
Spannungsspitzen sind mit Vorsicht zu genießen.
Also den Bereich betrachten und bewerten.

------------------
kri

siby811
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön schonmal...aber leider muss ich jetzt noch ne doofe Frage stellen: Wo finde ich denn diese "Add"-Funktion? Hab im Product alles abgesucht...nichts gefunden...Hab das Rohr jetzt erstmal so gezeichnet, als ob die Rippe integriert wäre.
Wäre über eine Alternative aber sehr dankbar, da an den Seiten der Rolle noch andere Rippen angeschweißt sind, bei denen ich die Schweißnaht auch vernachlässigen möchte...

------------------
Sibylle

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Mrz. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siby811 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sibylle,

schau mal in die Symbolleiste "Baugruppenkomponenten" (Assembly Features)

Gruß
Mörchen

siby811
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!
Ich noch einmal!!
Ich bin zur zeit bei den schon erwähnten Außenrippen. Ich habe sie über die boolsche Operation miteinander verbunden. Da diese Rippen aber leider auf ein rundes Teil treffen, sind sie nur über einen Linienkontakt miteinander verbunden. Bei der Berechnung mit FEM ensteht dann bei der Durchbiegung ein Spalt...bzw. auf der anderen Seite gehen die Rippen in das runde Teil hineinVvermutlich kann Catia die Teile nicht über einen Linienkontakt miteinander verbinden??
Du hast noch was von "verkleben" gesagt. Kannst du mir wohl sagen, wo ich das finde?? Wäre echt total dankbar...!!

------------------
Sibylle

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 17. Apr. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siby811 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Rippen mit der Rolle zu verboolen macht nur Sinn wenn ein geschlossener Körper entsteht.
Wenn Du Luft zwichen zwichen den Teilen hasst schmeiß die Boolesche Operation raus und mach eine fixierte Analyseverbindung.

------------------
kri

siby811
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahh...ja, super. das hat funktioniert! Die funktion kannte ich natürlich mal wieder nicht! Herzlichen Dank für die viele Hilfe...!!!! Sonst könnte ich die Diplomarbeit echt vergessen.... 

------------------
Sibylle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz