| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verformung einer Weichlippe (635 mal gelesen)
|
BX-8017 Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich stehe gerade vor einen Problem und müsste was simmulieren. Im kongreten Fall geht es um die Montage einer A-Säulenblende beim Auto. Der Träger der A-Säulenblende hat zur Windschutzscheibe hin eine Weichlippe. Diese verformet sich ja bei der Montage an der Windschutzscheibe. In der Konstruktion durchdringt die Weichlippe die Glasscheibe, da ja das entspr. Spitzgusswerkezug auch so ausgelegt ist. Wie gehe ich vor um die tasächliche Form der Weichlippe an der Windschutzscheibe in Endlage zu finden. Welches Modul ist dafür geeignet. Ich habe leider gar keine Ahnung und wäre dankbar für eine kleine Einführung. Vielen Dank BX-8017 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BX-8017
Hallo, eine Möglichkeit wäre ein Produkt zu erstellen mit der Widschutzscheibe, dem KU-Träger und der Weichlippe. Die Verkleidung im Produkt So positionieren das keine Durchdringung entsteht. In der Analyse: - die Scheibe fixieren - Lippe und Trägerteil fix verbinden - Trägerteil fixieren - Kontaktverbindung Lippe Scheibe - Einspannung des Trägerteils über Zwangsverschiebung an die Scheibe schieben In wieweit das funktioniert hängt vom Verschiebeweg und dem Veformungsgrad ab, Catia hat nur einen linearen Solver. Ich denke Du wirst schlechte Karten haben. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BX-8017 Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Das hört sich schonmal prinzipiell nicht schlecht an.... Vielleicht kann man es auch geometrisch lösen. D.h. die neutrale Faser der Lippe konstruieren als Fläche. Diese Fläche dann verändern, dass sie tangential an der Scheibe anliegt und dabei die Wahre Länge der Fläsche gleich lassen. Das müsste dann ja zumindest ungefähr die Linie ergeben, wo die Lippe zum Liegen kommt. Danke und Grüße BX-8017 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BX-8017 Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich muss natürlich auch die Wandstärke der Lippe dabei berücksichtigen, sprich muss vorther ein entspr. Offset der Windschutzscheibe machen und zum Schluss die Wandstärke um die neue Fläche herum konstruieren...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |