Zuerst einmal: Hallo zusammen!
Ich habe ein (für mich) großes Problem: ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe die Aufgabe, die Resonanzfrequenzen von 5-25 miteinander verketteten "Gliederelementen" zu berechnen. Die Modellierung erfolgt in Catia (siehe Anhang!). Auf der Unterseite werden die Elemente noch mit einem Bandstahl verspannt.
Die Press- und Spielpassungen des Stiftes funktionieren. Auch die Flanken, an denen die Elemente aneinanderreiben machen keine Probleme. Zwischen den Gliedern muss ich ja aber auch eine Bedingung angeben, damit sie nicht ineinander hinein schwingen können. Nach meiner Recherche in der Literatur habe ich mich für die "Kontaktverbindung" entschieden. Füge ich diese ein, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass "die Frequenzberechnung nicht möglich ist, wenn Kontaktelemente vorhanden sind".
Woran liegt das?
Kann Catia die Frequenz nicht berechnen, weil es vielleicht zu Unstetigkeiten durch das "Aufeinanderschlagen" der Teile kommt? Oder mache ich was falsch?
Ich würd mich sehr freuen, wenn ich schnell eine Antwort bekommen würde, die mir weiterhilft!
Vielen, vielen Dank schonmal und allen einen guten Rutsch!!!!
Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP