| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Starrkörperverschiebung (1721 mal gelesen)
|
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 05. Aug. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forennutzer, ich berechne gerade einen Missbrauchsfall eines Schubfachs inkl. Aufnahme. Ich habe dort die Gleitverbindungen definiert und die die Aufnahme "eingespannt". Soweit so gut. Es bleibt für die Öffnungsrichtung noch ein Freiheitsgrad. Um eine Verschiebung zu vermeiden habe ich eine Fläche des Schubfachs mit einem Flächengleitlager beaufschlagt. Die Starrkörperverschiebung ist jetzt weg aber ich habe an der Fläche Spannungspitzen. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich diesen Freiheitsgrad weg ohne eine Fläche einzuspannen, die ja in Wirklichkeit frei ist. Ich habe es auch schon mit Isostatic versucht, da wird allerdings alles unrealistisch steiff.
Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Parametricks
Hallo, lese das erst jetzt (hatte Urlaub). Wenn ich daen Aufbau richtig vestanden habe muss die Fläche irgentwie eingespannt werden. Abmildern kannst Du den "Fehler" evtl. durch Verwendung eines bewegl. virt. Teiles. Und das virt. Teil dann einschränken. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

|
erstellt am: 22. Aug. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kri, leider hatte ich noch keinen Urlaub daher hatte ich genug Zeit mir was zu überlegen. Ich habe an der hinteren Fläche ein virtuelles Teil mit Feder erstellt. Das virtuelle Teil habe ich dann fest eingespannt. Die Federkonstante habe ich mit 0,01 sehr klein gewählt um den Fehler gering zu halten. Das Modell kann ich leider nicht hochladen aber ich werde mal einen prinzipiellen Aufbau machen um das ganze darzustellen. Da ich noch nicht viel erfahrung mit FEM habe würde ich mich freuen wenn du da mal drüberschaust und mir Deine Meinung dazu sagst. PS: Wie kann ich Dir deine Units zukommen lassen? Das habe ich glaube schon zu oft vernachlässigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |