| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ungültiger Sicherheitsbereich (1160 mal gelesen)
|
Katharina82 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr lieben, ich bin immernoch bei der Berechnung des Schrankes dabei und nun habe ich einen neuen Fehler, mir soll ja nicht langweilig werden. Der Fehler lautet: ungültiger Sicherheitsbereich die Knoten des Kontaktelements 212 sind fest eingespannt. Der Sicherheitsbereich muß mehr als null betragen. Sicherheitsbereichswert:Last: Hat einer ne idee woher dieser Fehler stammt und was ich dagegen unternehmen kann? und ich habe noch ne kleine diskussion mit einem bekannten, bei den Presspassverbindungen die Überlappung in mm, wofür ist die genau, hier im Forum stehen zwei unterschiedliche Dinge entweder wieviel er sich rausziehen darf der Stift oder wieviel der stift in die Bohrung hineingeschoben wird? Herzlichen Dank im vorraus für euer offenes Ohr. Katharina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katharina82
Hallo Katharina, vorweg: ich tappe da auch etwas im Dunkeln... Der für den Sicherheitsbereich verwendete Standardwert stellt den tatsächlichen geometrischen Abstand zwischen den Flächen dar. Ein positiver Wert für den Sicherheitsbereich bedeutet, dass die Flächen tatsächlich einen abstand haben, bevor ein Kontakt entsteht. Ein negativer Wert für den Sicherheitsbereich bedeutet, dass sich die Flächen bereits durchdringen und sie vom Programm auseinander gebracht werden müssen. (für Presspassungen) Statische Lösungen werden iterativ gerechnet. Der Sicherheitsbereich stellt sowohl den ursprünglichen Sicherheitsbereich (aus der Kontakteigenschaft) als auch den endgültigen Sicherheitsbereich (aus der Berechnung)dar. Ich würde es mal probieren, einen kleinen Sicherheitsabstand einzugeben, (im Feld vom virtuellen Kontaktteil ganz unten) und schauen, was dann passiert. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katharina82
Hallo, ich vermute mal Du rechnest mit Kontaktverbindungen. Die sind ein wenig zickig. Wenn die Flächen bzw. die Knoten leicht auch 10hoch-8 "verhaken" sich die Knoten und der Kontakt funktioniert nicht mehr. Einfach den Sicherheitsbereich der Verbindung auf z.B. 0,01 stellen und schon läuft es. Hat auch kaum einen Einfluss auf die Rechnung, da sich bei der Rechnung Durchdringung verboten ist (Kontakt auf Druck belastbar, abgleiten erlaubt) gibt es nur eine minimale Erhöhung der Verformung. Ich stelle bei Kontaktverbindungen immer einen Sicherheitsabstand ein. Na ja wenn ich es nicht vergesse .
------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Katharina82 Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|