Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Flächen unterteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen unterteilen (3394 mal gelesen)
bowlingforsoup
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bowlingforsoup an!   Senden Sie eine Private Message an bowlingforsoup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowlingforsoup

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 25. Feb. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin ein verzweifelter Student! 

Ich soll für einen Konstruktionsentwurf eine FEM-Analyse durchführen, und will auf eine plane Fläche eine Flächenlast aufbringen, die aber nicht auf die komplette Fläche wirkt, sondern nur auf eine kleine Teilfläche die z.B. durch die Umrisse eines Flansches definiert werden sollen. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.

Schonmal vielen Dank im Vorraus,

MfG Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowlingforsoup 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dazu kann man die Funktion "Aufnähfläche" im PartDesign verwenden.
Teilfläche erzeugen -> "Aufnähen" -> Im GPS bei der Lastendefinition die Aufnähfläche (im Baum) auswählen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Feb. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowlingforsoup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

eine Ergänzung zu Bernds Beitrag: falls sich die Fläche nicht auswählen läßt, muss im Flächenarbeitsbereich im Hauptmenü Tools „externe Ansicht“ für die Fläche selektiert werden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowlingforsoup
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bowlingforsoup an!   Senden Sie eine Private Message an bowlingforsoup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowlingforsoup

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 25. Feb. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, die Fläche lässt sich auswählen 

aber es gibt ein anderes Problem:


Ich habe jetzt im GSD eine Fläche erzeugt, klicke ich jetzt auf "Fläche integrieren" (ich benutze CATIA V5 R16, denke mal der Befeh wurde umbenannt, das Symbol zeigt einen Körper mit Rautenquerschnitt, der so aussieht als ob ein gelber Flicken draufgenäht wurde), dann kann ich die Fläche ("Objekt für Integration") auswählen. Außerdem soll ich in dem Befehl noch "zu entfernende Teilflächen" angeben und es gibt 2 Boxen mit den Beschriftungen "Körper schneiden" und "Geometrie vereinfachen". Ich hab nur die Fläche ausgewählt und auf OK geklickt, bekomme dann diese Fehlermeldunng:

Teilename:Integrationsoperator: Berechnung auf Grund von inkompatiblen Ausrichtugnen nicht möglich.
Die Ausrichtung des Teilflächenverbands für die Integration führt zu einem ungültigen Ergebnis.
Die Ausrichtung des Teilflächenverbands für die Integration umkehren.

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowlingforsoup 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei der Integration der Fläche darf die Option "Fläche vereinfachen" nicht aktiviert sein (siehe hier).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowlingforsoup
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bowlingforsoup an!   Senden Sie eine Private Message an bowlingforsoup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowlingforsoup

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 25. Feb. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaaaaalso,

die Fehlermeldung hab ich wegbekommen, man muss den Pfeil der normal auf der Ebene steht anklicken, sodass er in das Solid hineinzeigt.
Und mit "Geometrie vereinfachen" kann ich jetzt auch die kraft entsprechend einleiten!

Vielen Dank Jungs, ihr habt mir echt geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz