| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lagerlast (1375 mal gelesen)
|
chranz Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich möchte die Krafteinleitung über einen Bolzen in eine Gabel abbilden. Der Bolzen soll dabei nicht abgebildet werden. Die Kraft ist dabei um einige Grad um die z- und um die y-Achse geneigt. (also nicht parallel in z-Richtung) Wenn ich eine verteilte Kraft auf die beiden Bohrungsflächen anwende, zeigen die Kraftpfeile auch exakt in die gewünschte Kraftrichtung. Allerdings entspricht diese Krafteinleitung ja nicht meinem Belastungsfall. Besser geeignet wäre dafür doch (glaube ich) die Krafteinleitung über eine "Lagerlast". Mit Hilfe des Kompasses richte ich die Lagerlast in die gewünschte Kraftrichtung aus. (s. Bild) Die Beträge in x-, y- und z-Richtung stimmen auch, jedoch weisen die Pfeile der Lagerlast keine Neigung um die y-Achse auf. (s. Bild) Es sieht also aus, als gäbe es keine z-Komponente. Aber wie gesagt, im Defintionsfenster der Lagerlast sind in alle 3 Richtungen Werte eingetragen. Daher meine Frage, ob bei einer Lagerlast auch Kraftanteile parallel zur Achse der Bohrung berücksichtigt werden? Danke für eure Hilfe!
------------------ MfG Chranz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chranz
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen! Hab hier auch den Koehldorfer. Dort steht aber lediglich, dass das Gleitlager ein "typisches Anwendungsbeispiel" ist. (Seite 84). Das heißt aber nicht, dass das ein Muss ist. ;-) Eine Seite weiter steht nämlich auch "Der Kraftvektor lässt sich in drei Richtungen aufteilen und der Winkel, über den die Kraft übertragen wird, entsprechend eingegeben." Klingt eigentlich doch so, als wären alle 3 Koordinaten möglich, oder!? ------------------ MfG Chranz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chranz
Hallo chranz, die CATIA-Hilfe sagt: "Lagerlasten sind simulierte Kontaktlasten, die auf zylindrische Teile angewendet werden." Das hört sich für mich nach Gleitlager an. Aber eindeutig ist das sicher nicht. Du kannst es vielleicht ausprobieren, indem Du einmal in axialer Richtung eine Last aufgibst und einmal nicht und die Ergebnisse vergleichst. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke nochmals. Ja, leider nix eindeutiges. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ausprobieren. Werde dann mein Ergebnis mal verkünden, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch noch... ------------------ MfG Chranz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chranz
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, dann kann ich mir ja die Arbeit sparen :-) Gut zu wissen. Fände es natürlich besser, wenn man es dem Symbol (Pfeil) der Lagerlast ansehen würde, aber naja. In jedem Fall nochmals Danke und noch einen schönen Abend! ------------------ MfG Chranz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |