Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Motorhaubenberechnung Lagerungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
Autor Thema:  Motorhaubenberechnung Lagerungen (1190 mal gelesen)
VaioVaio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VaioVaio an!   Senden Sie eine Private Message an VaioVaio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VaioVaio

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein kleines Problem. Möchte gern die Durchbiegung einer Motorhaube berechnen. Habe auch die Lagerungen dafür. Dabei handelt es sich um eine Lagerung die nur tr. Kräfte in y-und z Richtung aufnimmt und um drei Lagerungen die nur tr. Kräfte in z Richtung aufnehmen könnnen.
Dann lass ich noch hinten am Rand eine Kraft in negativer z Richtung angreifen.
Nach der Berechnung kommt leider die Fehlermeldung: "Factorized matrix computation. Singularity detected in translation (pivot too small)
Possible reasons: missing restraint or connection specifications. [...]"
Kann mir da einer weiter helfen? Habe leider schon vieles probiert unter anderem auch die automatisch statisch bestimmte Lagerung, doch das Ergebnis macht für mich keinen Sinn.

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VaioVaio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Singularität meint das das Bauteil statisch unterbestimmt ist.
Fliegt bei Krafteinwirkung also bis zum Mond .

------------------
kri

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VaioVaio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe Deinen Text nochmal gelesen.
Was ist mit der Lagerung in X?

------------------
kri

VaioVaio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VaioVaio an!   Senden Sie eine Private Message an VaioVaio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VaioVaio

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Aufgabenstellung handelt es sich um eine Praktikumsaufgabe.
Die Lagerungen habe Ich vom Versuchsaufbau übernommen.
Die müssen also stimmen.
Habe auch schon andere Lagerungskombinatinen ausprobiert.
Aber Leider ohne Erfolg.
Bei den Lagerungen handelt es sich um ein Kugellager und um eine lose Stahlkugel wo die Motorhaube aufliegt.
Hast du ne Idee oder ne Ahnung wie ich die USer spezifische Lagerung sonst definieren könnte.

[Diese Nachricht wurde von VaioVaio am 12. Nov. 2007 editiert.]

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VaioVaio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kugellager ist translatorisch in X, Y, Z bestimmt, hat einen Rotationsfreiheitsgrad um die Achse.
Wenn Kraftrichtung (Rotation Haube) passt dürfte die Abstützung auf der Kugel reichen um statisch bestimmt zu sein.

------------------
kri

VaioVaio
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, das Kugellager hat einen Freiheitsgrad um die y-Achse.
Da die Motorhaube ja nach oben hin geöffnet werde muss.
Aber leider erkennt Catia das nicht.
Beim Verformungsschaubild nach der Fehlermeldung, wird die Beplankung kommplett in Richtung x-Achse verschoben.
Sperre Ich nun aber auch die Translation in Richtung x , sowie von dir geraten, dann erhalte ich dennoch die selbe Verformung.

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VaioVaio 10 Unities + Antwort hilfreich

was meinst Du mit der selben Verformung?
Hast Du mal ein paar Bilder?

------------------
kri

VaioVaio
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der "selben Verformung" meine ich, dass wenn ich die x Translation in der Lagerung sperre und die Berechnung neu durchführe, dann erhalte ich das selbe Verforumungsbild wie wenn die x Translation erlaubt ist.
Bilder darf Ich leider keine uppen, da das unter Firmengeheimniss fällt und ich auch nur ein Praktikant bin.
Sorry, würde gerne die Fehlersuche vereinfachen, aber habe leider auch nur beschränkte Mittel zur Verfügung.

[Diese Nachricht wurde von VaioVaio am 12. Nov. 2007 editiert.]

VaioVaio
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe grad noch nen andern Ansatz mir überlegt.
Habe die eigentlich gedachte Verbindung nur auf das Innenteil und nicht auf den Zusammenbau angewandt. Da ging es.
Deshalb wäre es auch möglich, dass es nicht an der Einspannung sondern an der Verbindung der Einzelteile liegt.
wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Catia zu sagen, dass die beiden Einzelteile sich auf keinen fall durchdringen dürfen.
Denn auf den Verformungsschaubildern, sieht es teilweise so aus, als ob das Innenteil die Beplankung trotz KLebung durchdringt.
Kennst du da ne Möglichkeit diese Durchdringung zu verhindern??

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VaioVaio 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann rate ich mal.
X ist frei: Singularität weil sich durch die Verformung des Bauteils eine X-Komponente einschleicht.
Die X-Komponente ist sehr klein, aber ohne Gegenlager reicht es für eine unendliche Verschiebung.

X ist gesperrt: sieht ähnlich aus wie bei freiem X (ohne Verschiebeung in X), da X-Komponente sehr klein ist,
aber keine Singularität mehr. System funktioniert.

------------------
kri

VaioVaio
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt plausibel aber selbst wenn x gesperrt ist, ist das System laut Catia Fehlermeldung, statisch unbestimmt.

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VaioVaio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema Durchdringen.
Wenn Analyseverbindungen definiert sind durchdringen diese sich nicht.
Wenn sich undefinierte Bereiche durchdringen muss das Berechnungsmodell bearbeitet werden.
CATIA kümmert sich nicht um Netze die sich irgentwo durchdringen, nur definierte Analyseverbindungen werden beachtet.

------------------
kri

VaioVaio
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe, die Durchdringung ist auch nicht an Stellen der Analyseverbindung vorhanden, sondern scheinbar beliebig dazwischen.
Wie soll ich meine Netze bearbeiten, bzw. was und wo muss ich definieren, damit Catia die Druchdringung zwischen den Analyseverbindungen nicht durchführt.

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VaioVaio 10 Unities + Antwort hilfreich

Verhindern kannst Du es nur Verbindungen.
Frage: durchdringen sich die Teile wirklich?
Oder sieht es nur so aus weil der Skalierungsfaktor der Darstellung so hoch ist?

------------------
kri

VaioVaio
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das liegt nur am Skalierungsfaktor, stelle Ich ihn auf 1, also reale Verformung, dann ist nichts sichtbar. Aber mich interessiert ja was mit den Klebelinien nach der Belastung passiert daher erhöhe ich den Skalierungsfaktor. Und da ist die Durchdringung dann vorhanden.
Meinst für den Fall, dass beim SF 1 die Durchdringung nicht da ist, dass ich mich dann nciht drum kümmern brauche???

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VaioVaio 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, 1 ist real, wenn sich da nix durchdringt ist wohl alles i.O..
Bei höherer Skalierung können sich Teile schon mal durchdrigen.
Liegt an den lokalen Gegebenheiten.
Die Durchdringung passiert nur im Schaubild, ist also nicht real.

------------------
kri

VaioVaio
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke.
Denke ich hab den Fehler jetzt gefunden.
Muss an der Länge bzw. Dicke der Klebelinie gelegen haben.
Hab diese geändert dann ging es.
Kanns mir leider nicht logisch erklären, aber jetzt gehts.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Bin jetzt um einiges schlauer als heute morgen.
Wünsche noch einen schönen Tag.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz