Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Konvertierungsfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konvertierungsfrage (729 mal gelesen)
froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R30
Teamcenter
Windchill
NX

erstellt am: 14. Jun. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenmitstreiter,

die gleiche Frage habe ich schon im MSC.Software Simulationslösungen Forum gestellt. 7 views in knapp 3h und noch kein Feedback. Ist wohl relativ dringend. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich soll meinem Kollegen aus der FEM ein Catpart zur Verfüging stellen, dass er mit MarcMentat vernetzen soll. Wir haben schon einige Varianten ausprobiert (iges und stl). Leider hat er immer wieder Lücken. Was können wir noch einstellen, bzw. wie konvertiere ich die Datei für ihn am Besten?

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von beatmaster_j an!   Senden Sie eine Private Message an beatmaster_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatmaster_j

Core2Duo (2,4GHz); 4GB Ram; QuadroFX 1500; Win XP Pro SP2; V5 R14SP3 & R16SP5;

erstellt am: 14. Jun. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habt ihr Step schon probiert?
Ansonsten: man kann noch die Tesselierungsgenauigkeit in "Tools-Options-Display-Performances" möglichst genau einstellen und dann erst die Daten exportieren, da diese Einstellungen die Tesselierungsgenauigkeit auch für den Dateiexport bestimmen.
Ansonsten die Frage, wie Ihr die Daten rausschreibt. "Save as" oder per DMO "Simplification" oder STL Workbench?
Würde aber erst mal mit der Display Genauigkeit rumspielen.

Grüße
Johannes

------------------
try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot.

[Diese Nachricht wurde von beatmaster_j am 14. Jun. 2007 editiert.]

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

erstellt am: 14. Jun. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zurück!

Dass mit der Genauigkeit haben wir so "fein" eingestellt wie es geht. Step kann ich zwar ausschreiben, aber mein Kollege an der FEM nicht einlesen. Und ich speichere mit save as.
Noch eine Idee?

------------------

Froggy  

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 14. Jun. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da kann ich auch nur raten.
Aber evtl. noch einen "Umweg" als *.model oder *.cgr einbauen?

z.B. *.CATPart -->  *.model --> *.CATPart --> *.iges
oder *.CATPart -->  *.cgr --> *.model --> *.CATPart --> *.iges

Vielleicht verwischen die Konvertierungen die Stellen die der Vernetzer nicht mag.

------------------
kri

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 14. Jun. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für froggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Volumen ist iges eigentlich nur schlecht geeignet, da es im Kern aus Punkt- und Liniebeschreibungen besteht. Als iges vor ca. 25 Jahren in's Leben gerufen wurde reichte das. stl kenne ich nicht näher.

Für Volumen sollte man (falls möglich) eher stp oder sta nehmen. Mich wundert dass Marc/Mentat das nicht lesen kann. Liegt das an der Lizenz für Mentat oder kann es die Software einfach nicht? Letzteres wurde mich stark zweifeln lassen ob die Software noch den heutigen Standards entspricht. Eigentlich kann heutzutage jeder gute Preprocessor stp lesen und auch schreiben. Ein CAD-Programm sollte das sowieso können.

Falls es keine andere Möglichkeit mehr gibt, könnte man noch in CATIA vernetzen, das Netz exportieren und dieses dann in Mentat öffnen und weiterbearbeiten.

Falls es jemanden interessiert: ABAQUS/CAE kann mit der neuen aktuellen Version sogar CATPart und CATProduct direkt lesen. Aber als Bestandteil von Dassault haben die bestimmt auch mehr Informationen über die CATIA Daten.

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

erstellt am: 14. Jun. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Euch allen ein Dankeschön für das Feedback. Leider haben wir es noch nicht so hinbekommen, wie wir es gerne hätten.
Wir probieren halt einfach mal weiter.

------------------

Froggy  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz