Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Schwierigkeiten bei FEM Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schwierigkeiten bei FEM Simulation (2348 mal gelesen)
xadi1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xadi1 an!   Senden Sie eine Private Message an xadi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xadi1

erstellt am: 15. Jun. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

12.06.20051.jpg

Hi,
ich möchte meine erstellte Struktur mit einer Kraft (2000N) belasten, bzw. ziehen. Da habe ich ja zwei Möglichkeiten, entweder auf der oberen Kante und unteren Kante eine Streckenlast von 2000N anbringen, oder eine Flächenlast von 2000N beaufschlagen, die Struktur hat ein x eine Länge von 6,6 mm und Breite von 20 mm eine Höhe von 1,4 mm. Bei der Streckenlast bekommen ich ca. Werte von (Dehnung)0,00126mm, bei der Flächenlast sind es Werte im nm-Bereich, was ist richtig, welche Fehler mache ich?? Kann mir jemand helfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM
CATIA V5R14

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xadi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xadi1,
ich bin kein FEM Expert, aber Problem kann mit lokale Deformation in Belastungsgebiet zusammenhängen. Bei Flächenlast ist Kraft auf ganze Fläche verteilt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

CATIA V5 R15
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xadi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das ist schon ein Unterschied, ob du deine (ich nehme an 2-D) Struktur mit einer Streckenlast oder einer Flächenlast beaufschlagst. Bei einer Streckenlast definierst du eine Linienlast, d.h. deine 2000N greifen auf einer Linie verteilt über die Bauteillänge (6.6mm) an. Du hast also eine Kraft pro Strecke [N/mm]. Wenn du eine Flächenlast definierst, lässt du deine Kraft auf die Bauteiloberfläche angreifen, d.h. deine 2000N wirken verteilt auf eine Fläche von 6.6x20 mm2. Du hast also eine Kraft pro Fläche [N/mm2], welche natürlich bei gleicher Kraft einen wesentlich kleineren Effekt auf das Bauteil ausübt.
Ich weiß nicht was du berechnen willst, wie ist denn deine Aufgabenstellung?

MfG

Marc

xadi1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xadi1 an!   Senden Sie eine Private Message an xadi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xadi1

erstellt am: 15. Jun. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

file2_42a5f609.jpg

DAnke für eure Antworten, also ich soll über die Dehnung, welche mein Bauteil erfährt, übrigens 3D (siehe Anhang), die Federsteifigkeit errechnen, und ich wunder mich das die Werte bei einer Flächenbelastung so klein sind. Ich hätte mir schon so ein bis zwei Prozent auf die 6,6mm vorgestellt. komisch, wäre aber hilfreich, wenn ihr eure meinung dazu nochmal sagt.

Gruß Xadi

xadi1
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Jun. 2005 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

file1_42a5f609.jpg

noch ein weiterer Upload!!

xadi1
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Jun. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

berechnung1.txt

noch ein weiterer Upload!![/QUOTE]

Hier die Werte auch noch einmal die ich für verschiedene Strukturen erhalten habe.

Gruß Xadi

Daniel Mourek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM
CATIA V5R14

erstellt am: 16. Jun. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xadi1 10 Unities + Antwort hilfreich

VerteilteLast.jpg

Hallo Xadi1,
ich habe momentan Generative Structural Analysis in CATIA ein bischen besichtigen - konkret Belastungsmöglichkeiten. In CATIA sind zwei Möglichkeiten wie Kräft zu definieren: eine ist "Verteilte Last" und andere sind "Strecken Last", "Flächenlast" und "Körperkraft".

Nach meiner Meinung kannst du auch "Verteilte Last" probieren. In diese Funktion kannst du auch Fläche wie Stützelemente auswählen. Wert ist in diesem Fall in "N".

Hast du in deine Analyse linear oder parabolich Element benutzt?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Ich vergaß noch ein Bild.

[Diese Nachricht wurde von Daniel Mourek am 16. Jun. 2005 editiert.]

xadi1
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jun. 2005 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke dir, ich habe lineare Elemente verwendet, ich schaue nochmal, ob sich die werte verändern!!

Daniel Mourek
Mitglied

Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM
CATIA V5R14

erstellt am: 17. Jun. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xadi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xadi1,
nach meiner Meinung Wertes wird der Unterschied zwischen beiden Werten merklich. Du kannst noch Elementgröße verändern.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

xadi1
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Jun. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi, klappt sogar. Aber worin liegt der Unterschied zum Druck bzw. Zug ???

Daniel Mourek
Mitglied

Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM
CATIA V5R14

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xadi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xadi1,
ich habe ein Unterschied zwischen linear und parabolisch Element gemeint.

MfG
Daniel Mourek

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz