| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verschraubung in FEM (1845 mal gelesen)
|
Nick80 Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe da ein anliegen das mir auf der seele brennt. Ich muß für meine diplomarbeit FEM berechnungen dürchführen und müsste dafür eine verschraubung als Randbedingung generieren. Weiß jemand wie man das am günstigsten in V5R13 machen kann?? Vielen Dank im voraus Nick80
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arni.oz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 117 Registriert: 01.09.2004 Core2Duo 3GHz 4GB FX1700 V5 R16
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nick80
Um eine Schraubverbindung im FEM Modul zu berechnen, könntest du z.B die vorhandene Bedingung Kongruenz zw. Schraube/Bohrung mit der Bedingung "Eigenschaft der Verbindung mit virtuellem Festdrehen von Bolzen" verknüpfen.(Anzugskraft angeben+Richtung beachten) Die Flächen von Schraubenkopf, Scheibe und Mutter sollten als Fläche definiert sein. Diese könnten dann im FEM Modul mittels " Eigenschaft der fixierten Verbindung" verknüpft werden. Das Bauteil muss dann auch noch gelagert werden. Dies funktioniert bei der R12, sollte aber auch bei R13 gehen. Aber es gibt da bestimmt auch noch andere Wege ------------------ Gruß aus Leipzig Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nick80 Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arni, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe da aber etwas noch nicht ganz verstanden. Was bedeutet denn Bedingung der Kongruenz von Schraube/Bohrung. Ich habe in meinem Bauteil ja nur ein Loch welches die Bohrung für eine Schraube sein soll und keine Schraube. In welchem Modul kann ich denn die Fläche des Schraubenkopfes erstellen? Ich habe soetwas ähnliches schoneinmal versucht, bin aber daran gescheitert die Fläche mit dem Bauteil zu verbinden. Ich habe mal was von einem Befehl "Fläche aufnähen" gehört. Habe diesen aber nie gefunden. Könntest du mir da vielleicht auch noch weiterhelfen??? Sorry wenn die etwas zu billig sind, aber ich bin echt gewillt zu lernen, denn ich mag das Programm eigentlich recht gern. Vielen Dank Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arni.oz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 117 Registriert: 01.09.2004 Core2Duo 3GHz 4GB FX1700 V5 R16
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nick80
Ich gehe mal davon aus , dass du in deinem Bauteil bereits eine Schraube eingefügt hast, oder? ( Ansonsten über die Teilebibliothek einfügen od. extern importieren) Dies machste ja mit der Bedingung Kongruenz. Dann solltest du als Bedingung im Zusammenbau die Fläche des Schraubenkopfes(Unterseite)und Bauteil nehmen= Fläche. Die Mittelinie von Bohrung und Schraube = Kongruenz) ------------------ Gruß aus Leipzig Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nick80 Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arni, ich würde das mit dem einfügen einer Schraube gern umgehen. Funktioniert das ganze auch über virtuelle Teile, die man ja auch definieren kann??? Ich würde gern eine Schraubverbindung simulieren ohne eine wirkliche schraube einfügen zu müssen. 2. könntest du mir irgenwie erklären wo ich den Befehl zum Aufnähen von Flächen finden kann?? Ich würde das ganze dann mal versuchen ohne eine wirkliche Schraube einzufügen. Danke Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |