Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks eDrawings
  automatischen Start von EDrawings beim Öffnen beliebiger CAD-Dateien verhindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  automatischen Start von EDrawings beim Öffnen beliebiger CAD-Dateien verhindern (2720 mal gelesen)
DeVito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeVito an!   Senden Sie eine Private Message an DeVito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeVito

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Dez. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit neuestem bin ich "stolzer" Nutzer eines PCs auf dem AutoCad 2000 und Solidworks 2004, inkl. zugehörigem EDrawings, installiert sind.
Leider mußte ich feststellen, das beim Öffnen beliebiger AutoCad-Dateien (egal ob per Öffnen-Dialog in AutoCad oder DoppelClick im Explorer) diese nicht nur, wie gewünscht in AutoCad selbst, sondern permanent, parallel auch in EDrawings geöffnet werden.
(Gemäß ergoogelter Beschreibungen zu EDrawings scheint dieser Effekt für alle durch EDrawings unterstützten CAD-Formate gegeben zu sein.)

Dieses Verhalten stört mich immens.

In den Options-Dialogen EDrawings ist aber keine Einstellung zu finden mit der es abgestellt werden kann.
Mögliche AutoStarts oder Dienste auf die dieses sonderbare Verhalten EDrawings zurückgeführt werden könnte, existieren laut Aussage meines Admins jedoch auch nicht (an den habe ich mich natürlich als erstes gewandt).

Aus dieser scheinbar ausweglosen Situation (abgesehen von einer Deinstallation EDrawings) würde ich nun gern von euch wissen, ob ihr Möglichkeiten kennt, mit denen der beschriebene, ungewollte Effekt verhindert werden kann.


Vielen Dank
DeVito


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Dez. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DeVito,

da wird wohl bei der Installation eDrawings automatisch in den Start-Prozeduren von AutoCAD eingetragen; ich weiß allerdings nicht wirklich Bescheid, sondern kenne die Tipps von UlrikeS und Leo Laimer aus dem Thread edrawings und ACAD im SolidWorks-Brett 

Lies dir das dort mal in Ruhe durch, hier die wichtigsten Zitate:

Zitat:
Original erstellt von Ulrike S:
Es kann sein, daß bei der Installation von eDrawings eine entsprechende AutoCAD Runtime Extension erzeugt wird. Diese Dinger haben die Endung "*.arx" und werden von AutoCAD beim Start eingebunden.
Falls also irgendwo auf dem System eine Datei namens EDWAUTOCAD2000.arx oder EDWAUTOCADR14.arx existiert, ist die die Wurzel des Übels...


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Üblicherweise werden sämtliche beim Start von ACAD zu ladenden ARX-Dateien in einer (oder mehreren) Dateien mit der Endung .rx abgelegt. (Bei reinem ACAD handelt es sich um die Datei ACAD.RX) Also wäre der sauberste Weg, diese Datei(en) zu suchen un mit einem Editor die betreffenden Zeilen zu löschen.

Wenn man nur die ARX-Datei löscht gibts ja bei jedem Start von ACAD eine/mehrere Fehlermeldungen wegen der nicht gefundenen ARX.

Und nach guter Programmierpraxis sollte auf SWX-Seite bei der Installationsroutine eine Abfrage eingebaut sein, ob man den Eintrag in die RX-Datei wirklich wünscht.


Ich hoffe, mit diesen Tipps kannst du dein Problem auch in den Griff bekommen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeVito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeVito an!   Senden Sie eine Private Message an DeVito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeVito

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Dez. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha,

im SolidWorks-Forum habe ich (bewußt) nicht nachgeschaut, weil es ja ein EDrawings-Forum gab/gibt. Dennoch vielen Dank für die Antwort. Die Hinweise haben mir sehr viel gebracht.

In der "Programme\AutoCAD\Support\acad.rx" konnte durch Auskommentieren ("\\")der Zeile "EDWAutoCAD2000.arx" das beschriebene Problem behoben werden.


DeVito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz