| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Umstieg auf ECSCAD (3844 mal gelesen)
|
mfas Mitglied Techn. Zeichner

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir sind ein Planungsbüro für Elektroinstallationen und überlegen uns von dem reinen AutoCad nach ECSCAD bzw. MEP umzusteigen. Ist vielleicht jemand in der gleichen Situation gewesen, und könnte mir ein paar Erfahrungen mitteilen. Mir scheint es so zu sein, das ECSCAD wohl ehr ein Programm für den Schaltschrank- bzw. für den Steuerungsbau ist. Da wir jedoch erst die Gebäude planen und anschließend die Leuchten, Steckdosen, etc. den Stromkreisen zuorden können, weiß ich im Moment nicht ob ECSCAD dieses ohne Probleme bewerkstelligen kann. Ein weiterer Knackpunkt ist die Layerzuordnung. Ist sie fest vorgegeben oder kann mann sie einfach bearbeiten. Vielen Dank Reiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
t.weber Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 384 Registriert: 10.02.2004 DELL Precision 7680, Windoof 11-Prof 22H2, Intel® Core™ i7-13850HX CPU bis zu 5,3Ghz Turbo, 64GByte RAM, NVIDIA® RTX™ 2000 Ada. Applikationen: MuM-MT ecscad 2019 (und alle Vorgänger) MuM-MT eXs 2023 (und alle Vorgänger)
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfas
Hallo, da sie ja schon AutoCAD nutzen, denke ich ist ein Umstieg auf ECSCAD gar nicht so verkehrt, denn das ECSCAD beinhaltet auch immer das reine AutoCAD (sozusagen ist ECSCAD ein Aufsatz auf AutoCAD), somit können sie beides verwenden. Wie alle CAE-Programme ist auch ECSCAD für Elektroinstallation geeignet, man muss halt seine Bedürfnisse anpassen (ist aber in allen Sparten der E-Technik bei Nutzung einer CAE-Software nötig), genauso wie die Layerzuordnung, es können eigene Layer erstellt, bearbeitet oder importiert werden. Ich würde ihnen empfehlen sich bei Ihren CAD-Händler/Supporter zu melden und ein Termin für eine Demonstration bzw. Beratung zu machen. Außerdem haben sie die Möglichkeit von Autodesk eine 30-tägige Testversion von AutoCAD ecscad 2012 zu bekommen und diese ohne Einschränkung zu testen.
------------------ Gruss, T. Weber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
309556 Moderator 14e one 4 electric

Beiträge: 615 Registriert: 04.09.2004 Win10 x64 MSO2016 / MSO365 x64 ACAD, ACADM, AIP, PrDS ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019 ecscad 2019, eXs 2021/22 MS-SQL2019
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfas
Hallo Reiner, freut mich natürlich dass du da an ecscad denkst, ...aber für die eigentliche Installationsplanung (ist es das was du machen möchtest?) gibt es ebenfalls auf AutoCAD basierend weit aus besser ausgelegte Produkte: TinLinePlan beispielsweise, ein auf dem ACAD-OEM Kern basierendes Produkt, (also mehr als ACADLT) mit allen möglichen Assistenten Rund um die Installationsplanung so zB.: - Plan-Assistent um die Architekturpläne oder gar pdf's direkt als xRef's hinterlegt und nutzen zu können - strukturierte Layer für die diversen Bedürfnisse von Starkstrom, Schwachstrom, TV EDV usw. - umfangreiche Symbolesammlung für die Installation - Auswertung der verbauten Apparate - planköpfe für verschieden Masstabslayoute etc. Natürlich ist es in erster Line für den CH-Markt konzipiert, aber das sollte eigentlich kein Hindernis darstellen... unter http://www.tinline.ch/tlp findest du weitere Detailinfo's
------------------ viel Erfolg und frohes Schaffen RePa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mfas Mitglied Techn. Zeichner

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Wie 309556 verutet, geht es vorrangig um die Installationspläne. Nach der Entwurfs- und Ausführungsplanung werden bei uns die Stromlaufpläne und Schemata erstellt. Ist für die vg. Aufgabenstellung das Programm MEP von Autodesk eine Alternative? Gruß MFAS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lafrance Mitglied Projektleiter
|
erstellt am: 20. Feb. 2012 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfas
Hallo Wir sind ein mittelgrosses Elektroingenieurbüro und verwenden AUTOCAD LT für die Installationspläne und ECSCAD für die Elektroschema. Für mich ist diese Kombination Sinnvoll, da beide Programme auf AUTOCAD basieren. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |