| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Symbolmakros erstellen/Schreiben (3571 mal gelesen)
|
r-stefan Mitglied Dipl.-Ing. E-Technik

Beiträge: 24 Registriert: 06.10.2009 AutoCAD-ecscad Version 2009
|
erstellt am: 16. Okt. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr geehrtes ECSCAD-Forum, bevor ich meine Frage stelle, hier einige Infos. Ich hab das Forum schon nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, hab auch in Google geblättert und das Handbuch gelesen, bin aber leider nicht schlauer geworden. Ich arbeite mit ECSCAD 2009 momentan noch mit einer nicht registrierten Version, falls das Einfluss haben sollte. Nun zu meinem Anliegen: Aus der Beschreibung, wie ich den Arbeitsbereich anpassen kann, bin ich auch darauf gestoßen, wie ein neuer Werkzeugkasten und die Symbole angelegt werden können, soweit bin ich auch schon fertig mit der Arbeit. Mein Problem ist nun, wie ich den Symbolmaktro-Text verfassen soll, damit das Symbol auch eingefügt wird oder die Linie gezeichnet werden kann(Siehe Screenshot im Anhang). Anhand anderer Symbolmakros hab ich schon versucht für meine Symbole was zu schreiben aber es wird immer entweder ein ganz anderer Befehl ausgeführt oder es passiert gar nichts, weil der Text vielleicht völlig falsch ist. Hier noch mal zur Info: Es handelt sich hierbei um E-Technik-Symbole, wie Schliesser, Öffner, Spulen, Trafosymbole etc. Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, welcher Makrotext zu welchem Symbol gehört oder welche Syntax ich dabei beachten muss. Bei vielen Symbolmakros steht am Anfang die Zeichenkette ^c^c, was das genau bedeutet, weiss ich leider nicht. Ich denke, dass ich auf diesem Weg das Symbolmakro erstellen muss, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?? Für eure Antworten dank ich euch schon mal im voraus. Gruss Stefan ------------------ CAD-USER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ecscadler Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r-stefan
Wenn man ein Symbol über einen eigenen Knopf in einem Werkzeugkasten einfügen will, gibt es folgende Syntax: ^C^Cusers1;SYMBOLNAME;ecs_draw_symbol; wobei SYMBOLNAME für den Namen des einzufügenden Symbols steht. ^C^C bedeutet, das ein eventuell aktiver Befehl abgebrochen wird (es gibt noch ander 'Kürzel', stehen alle im Handbuch für die Benutzeranpassung von AutoCAD (nicht von AutoCAD ecscad). PS: Die obige Syntax gilt natürlich nur für logische ecscad Symbole. ecscadler [Diese Nachricht wurde von ecscadler am 18. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hii ecscadlder, hat leider nicht geklappt, das Symbol wir nach wie vor nicht eingefügt, naja ich probier noch mal n bisschen rum, vielleicht bekomm ich's auch so raus, trotzdem vieln Dank nochmal. Gruss Stefan ------------------ CAD-USER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hii ecscadler, hat leider nicht geklappt, das Symbol wir nach wie vor nicht eingefügt, naja ich probier noch mal n bisschen rum, vielleicht bekomm ich's auch so raus, trotzdem vieln Dank nochmal. Gruss Stefan ------------------ CAD-USER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r-stefan
Moin, vorab: ich bin nicht-ecscadler, da es aber wohl auch auf AutoCAD basiert, hier als Ergänzung ein link für's Allgemeine Thema "Block einfügen per Knopfdruck": KLICK (Makro für eine externe dwg). Dort sind die "typischen" Stolpersteine mit drin, wie z.B. Dateien nicht im Supportpfad oder Pfadangabe Slash"/" statts Backslash´s("\"). Hoffe, es hilft ein wenig obwohl eure Symbole scheinbar anders gehandhabt werden. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi runkelruebe, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte das Forum natürlich nach Makros durchsucht und nicht nach Blöcken, ansonsten wär mir der Beitrag bestimmt aufgefallen. Ich werds gleich mal ausprobieren und mich dann noch mal melden. Gruss Stefan ------------------ CAD-USER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi runkelruebe, hat leider nicht ganz geklappt, wenn ich den Befehl "^C^C_-INSERT;"Dateipfad";_scale;1;_rotate;0;" anwende, dann soll ich irgendeinen Blocknamen eingeben. Kapier das nich so ganz. Gruss Stefan ------------------ CAD-USER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r-stefan
Hi Stefan, wie gesagt, das war nur als Ergänzung gedacht und das Makro dient dazu, eine dwg als Block einzufügen. Dein "Dateipfad" muß natürlich der Dateiname+Pfad der dwg sein, die Du einfügen willst. Also z.B. ein "C:\MeineBloecke\Unterordner\test.dwg" -> Fügt die Datei test.dwg aus dem Ordner C:\MeineBloecke\Unterordner\ ein. Du könntest auch nur "test.dwg" schreiben, dann muß der Ordner, in dem test.dwg liegt, aber den Supportpfaden zugeordnet sein. Noch einmal: eure Symbole scheinen anders gehandhabt zu werden. Entschuldige bitte, wenn ich Dich jetzt verwirrt habe, das war nicht meine Absicht, im Gegenteil  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch mal an alle, die mir geantwortet haben, vielen Dank für eure Unterstützung, ich hab mich in dem Ordnersystem von Autodesk noch mal umgesehen und bin dabei auf ECSCAD-Symbol-Libs gestossen, kann diese auch einfügen aber noch nicht damit zeichnen, weil wohl die Verlinkung in den Werkzeugeigenschaften noch nicht so ganz passt, ich probier das jetzt noch mal aus und hoffe, dass ich es hinbekomme, ansonsten meld ich mich noch mal. Vielen Dank noch mal ------------------ CAD-USER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ecscadler Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r-stefan
Es ist wichtig, was eigentlich eingefügt werden soll: logische AutoCAD ecscad Symbole auf einer logischen Seite in AutoCAD ecscad, dann muss meine Lösung funktionieren, oder geht es um reine AutoCAD Blöcke, dann geht es anders. Was wichtig ist: auf einer Seite in AutoCAD ecscad müssen AutoCAD ecscad Symbole aus dem AutoCAD ecscad Katalog logisch eingefügt werden, sonst funktioniert die ganze Logik in AutoCAD ecscad nicht. ecscadler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hii ecscadler, du hast natürlich recht, es handelt sich um logische Symbole, die in den Werkzeugkasten eingefügt werden sollen. Mein Problem hat sich jedoch von selbst erledigt, hab mir ECSCAD noch mal ganz neu aufgespielt und jetzt sind alle Symbole wieder da und das beste kommt jetzt. Erstens kann ich AutoCAD und ECSCAD gleichzeitig öffnen und zweitens kann ich Symbole aus ECSCAD direkt per Drag&Drop in eine AutoCAD-Zeichnung einfügen, einfach nur genial  Vielen Dank nochmals für deinen Hinweis und deine Hilfe. Gruss Stefan ------------------ CAD-USER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|