Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Alias Design
  Alias statt Catia für Freiformflächen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Alias statt Catia für Freiformflächen? (3857 mal gelesen)
DH-Rooky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

erstellt am: 17. Mrz. 2005 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Ich bin Mitglied des studentischen Vereins TUfast e.V. der TU München (www.tufast.de) und im Rahmen unseres studienbegleitenden Projekts einen Rennwagen für die Rennserie Formula Student/SAE zu bauen bin ich gerade mit einigen Kollegen beschäftigt Laminierformen für die Aussenhaut zu fertigen, die nach CAD-Daten gefräst wurden. Da an der Uni Catia verwendet wird arbeiten auch wir mit diesem CAD-System. Bei den Laminierformen gab es allerdings dieses wie letztes Jahr Probleme die Flächen für die Aussenhaut exakt die gewünschte form zu bringen und daher bringen wir nun schon die 2. Woche damit zu die gefräste Form mit Kit und Schleifpapier nachzubearbeiten. Bei BMW Modellbau in Dingolfing, wo wir derzeit arbeiten legte man uns nahe nächstes Jahr auf Alias umzusteigen. Nun muß ich ehrlich zugeben, daß ich bis heute noch nicht mal etwas von dieser Software gehört habe.

Ich wäre dankbar über Erfahrungsberichte ob bzw. wenn inwiefern Alias einen Vorteil gegenüber Catia bietet. Wäre es sinnvoll die komplette Konstruktion in Alias zu machen oder bringt das nur fürs Flächendesign was? Hab mir die Alias Homepage mal angeschaut und mir kommt es so vor als wäre das Programm zu 100% darauf ausgelegt Daten zu erzeugen, die direkt zur Fertigung herangezogen werden sprich Rapid Prototyping und NC-Fertigung mit Direktimport der CAD-Files, ist das so? Wie siehts mit Zeichnungserstellung aus?

Ich hoffe es finden sich ein paar, die meine Fragen beantworten können, gut besucht scheint dieses Forum ja bedauerlicherweise nicht zu sein

[Diese Nachricht wurde von DH-Rooky am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

erstellt am: 19. Mrz. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn hier noch keiner mit beiden Programmen gearbeitet und kann mir was über die Unterschiede erzählen? 

aja
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

erstellt am: 29. Mrz. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

@DH-Rooky,
schau erst mal hier, vielleicht klären sich dann schon einige Fragen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum387/HTML/000005.shtml

AJA | www.burg-halle.de/rp | www.caragu.com

snowtiger
Mitglied
Dipl.Designer Transportation

Sehen Sie sich das Profil von snowtiger an!   Senden Sie eine Private Message an snowtiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowtiger

Dell M90
512 MB Nvidia GraKa
2048 MB RAM
XP pro
Alias Studio 12/13
Bunkspeed
Photoshop
Sketchbook

erstellt am: 04. Okt. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

ich arbeite seit ca. 3 Jahren intensiv mit Alias.
Nicht umsont wird in der Automobilindustrie für derlei Problemstellungen Alias seit vielen Jahren verwendet.

Ich selbst habe schon bei Diversen Exteriorprojekten sowie Flugzeugprojekten mit den Luft- und Raumfahrttechnikern aus Stuttgart die Vorzüge von Alias für CLass A Surface Modelling verwendet.

Allerdings ist es ein sehr komplexes Tool und wenn Oberflächen insbesondere für Windkanaltest Hochwertig sein sollen bedarf es eines relativ grossen Wissensstandes.

Sollten sich dazu Fragen ergeben, dann stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg
S.

------------------
May the Surface be With you

snowtiger
Mitglied
Dipl.Designer Transportation

Sehen Sie sich das Profil von snowtiger an!   Senden Sie eine Private Message an snowtiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowtiger

Dell M90
512 MB Nvidia GraKa
2048 MB RAM
XP pro
Alias Studio 12/13
Bunkspeed
Photoshop
Sketchbook

erstellt am: 04. Okt. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

ach ja keine Wandstärken keine Zeichnungserstellung.
Das ist alles aufgabe der ing. Programme wie Catia etc.

mfg
S

------------------
May the Surface be With you

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz