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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fluent Animation (2094 mal gelesen)
Konstantin82
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erstellt am: 30. Jan. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

vielleicht einfache Frage, aber ich weis es nicht.

Ich habe instationäre Berechnung durchgeführt und muss Animation erstellen.
So das man kann die Strömungsänderung in abhängigkeit von der Zeit sehen.

Frage: Wie macht man das?

Vielen Dank im voraus
Konstantin

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stason
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erstellt am: 01. Feb. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstantin82 10 Unities + Antwort hilfreich


auto-post-unsteady_temp.zip

 
Hallo Konstantin,

also ich schreib mir da immer jpg's raus per Execute Command. Also
z.B alle 10 Zeitschritte ein Bild. Dazu hab ich ein Journalfile.
Das such ich dir noch raus. Als Command gibts du dann an
(ti-menu-load "dateiname.jou"). Die einzelnen Jpeg's kannst Du dann
z.B mit MakeAvi zu einen Film verrödeln. Wichtig ist noch das du die
Bilder unter Save Pciture (Hardcopy heißt das glaub ich unter 6.3) auf
JPEG stellst.

Gruß,
Stefan

Hab das .jpu File angehängt. Das hat mir ein netter Fluent Support Mitarbeiter zur
Verfügung gestellt. Ich hab es dann für meine Zwecke modifiziert

[Diese Nachricht wurde von stason am 01. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stason am 01. Feb. 2010 editiert.]

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Konstantin82
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erstellt am: 03. Feb. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Danke wieder für deine Hilfe. Wie ich jetzt verstanden habe:
ich muss zuerst Bilder erstellen und naher aus Bilder -> Video.

Und der Jounarfile ist dazu da, um Bilder schneller zuerstellen.
OK Mal probieren!!!

Sag mal gibt es bei Fluent 12 bessere Möglichkeit Animation zuerstellen?

Ich habe seit kurzem beides am meinem Rechner.

Gruß
Konstantin

PS: Noch eine kurze Frage hast du mit OpenFoam zu tun?

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stason
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erstellt am: 03. Feb. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstantin82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstantin,

also ich erstelle instationäre Analysen eigentlich
immer auf dem Weg. Auch in ANSYS 12 finde ich das sehr
umständlich. Wenn man einmal so ein .jou File hat ist das
schnell modifiziert. Der einzige Nachteil ist das man unter
Umständen ziemlich viele Bilder produziert und die natürlich
Plattenplatz wegnehmen. Aber ich denke in Zeiten der Terabyte Platten
birgt das auch kein Problem mehr;-)

Wir bekommen heir aber demnächst CFD Post damit sollen instationäre
Analysen einfacher möglich sein (Ist die Weiterentwicklung von CFX Post)

Zu OpenFOAM:
Ne kenn ich mich nicht mit aus. Hab's mir mal angeschaut war mir zuviel gefummel. Dazu hab ich hier leider keine Zeit ;-)

Gruß,
Stefan

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Konstantin82
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erstellt am: 06. Feb. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

noch eine Frage bezüglich der Boundary Conditions.

Ich habe versucht meine Berechnungen mit Ansys12 durch zu führen und
könnte Boundary conditions nicht definieren.

Wo stelle ich sie ein wie z.B. velocity-inlet, outlet?

Im voraus Danke
Konstantin

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stason
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Hallo Konstantin,

Define/Boundary Conditions unter TYPE kannst Du, falls nachträglich geünscht, den Typ der Randbedingung ändern (wall, velocity inlet usw). Über Edit kannst Du die ausgewählte Randbedingung aus der Liste mit Werten versehen.

Gruß,
Stefan

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Konstantin82
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Hallo Stefan,

leider bin ich noch nicht soweit.

Ich habe erstmal ein Netz generiert jetzt will ich BC zuweisen.

Im Gambit musste man die gewünschten Flächen auswählen und BC zuweisen.

Wo wird dies im Ansys12 gemacht?
Werden Flächen im Preprozessor einfach mit Namen versehen und dann bei Fluent ausgewählt um BC zu definieren?

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stason
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erstellt am: 08. Feb. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstantin82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstantin,

also:
Im GAMBIT legst Du auf Flächen diverse Randbedingungen wie wall,
inlet, interior usw. die du auch entsprechend benennst (Flächen bei 3D, Edges im 2D). Nachdem du
das Netz dann exportiert hast, öffnest du das .msh File im Fluent
(ich geh jetzt mal davon aus dass du das Volumennetz auch im Gambit erzeugt hast und nicht in TGrid). Nun kannst Du über Define-Boundary Condition deine im GAMBIT erzeugten Randbedingungen auswählen und
mit Werten versehen (Massenstrom, Turbulenz Intensität usw.).

Gruß,
Stefan

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