Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  UDF für Energieverlustkoefficient in Schauffelkanal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UDF für Energieverlustkoefficient in Schauffelkanal (814 mal gelesen)
iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanal.pdf

 
Hallo Fluentleute,

In einem Schauffelgitterkanal(s.Anhang) habe ich via Fluent die Feldvariabilen Druck pressure, Geschwindigkeit velocity und Temperatur temperature bekommen. Ich will jetzt und Energieverlustkoeffizient -EFK (berechnet mit dem Formel vom Anhang, wo benutzt man die drei Feldvariabilen) in ganze Kanal, durch UDF, bekommen.
Ich habe UDF Dokumentation gelesen, aber leider konnte ich keine paßende Example gefunden.
Also die Fragen:
a. Wie kann man die Feldvariabile P,w,T, von Fluent bekommen, in UDF-code (FunctionEFK.c) binden?
b. Es gibt einem Tutorium oder welche MACRO kann benutzen?

Danke für Ihre Antworten.

Gruß  iorga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fluentleute,

Möglicherweise habe ich UDF Fluent überschätzt.
Ich meine es kann keine andere als die von Fluent definierte Funktion (durch UDF Macros), in ganze Domain, berechnet werden.
Und kann man nur die Variablen (inklusive boundary condition) von predefinierten Funktion ändern.
Oder irre ich mich?
Kann man jemand diese erklären?

Danke!

Gruß  iorga


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

Beiträge: 95
Registriert: 21.02.2004

erstellt am: 21. Nov. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Errorpublic.JPG

 
Hallo,
Am Ende habe ich mich enscheidet mit Define-on-demand Macro zu arbeiten:


/***********************************************************************
UDF to calculate energycoeficient-Zeta field function and store in         
  user-defined memory. Also print Zeta.           
***********************************************************************/
#include "udf.h"
#define k 2078.5
#define p1 110000
DEFINE_ON_DEMAND(on_demand_calc)
{
  Domain *d; /* declare domain pointer since it is not passed as an 
                argument to the DEFINE macro  */
 
  real temp,pres,velx,vely,velz;
  Thread *t;
  cell_t c;
  d = Get_Domain(1);    /* Get the domain using Fluent utility */

  /* Loop over all cell threads in the domain */
  thread_loop_c(t,d)
    {

   
    /* Loop over all cells  */
    begin_c_loop(c,t)
      {
        temp = C_T(c,t);          /* get cell temperature */
        pres = C_P(c,t);         
        velx = C_U(c,t);
        vely = C_V(c,t);
        velz = C_W(c,t);
    /* Compute zeta function and store in user-defined memory*/
    /*(location index 0) */
       
                  C_UDMI(c,t,0) = 1-((velx*velx+vely*vely+velz*velz)/(2*k*temp*(p1/pres-1)));
      }
    end_c_loop(c,t)

     

    }
}

Leider bekomme ich folgende Error: (s. Anhang)
"Fatal Signal (ACCESS_VIOLATION)

Kann jemand mich helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz