Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  FLUENT
  Unterscheidung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Unterscheidung (1645 mal gelesen)
Wlad_K.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wlad_K. an!   Senden Sie eine Private Message an Wlad_K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wlad_K.

erstellt am: 16. Jan. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusasammen, ich möchte eine Rohr durchstömen lassen, wie muss man dann die Boundary richtig definieren? Ich habe Ein und Austritt definiert dann die Wand vom rohr, und dann bei Continuum das Rohr als Solid definiert. Beim Einfügen in Fluent schreibt er mir ein Fehler:

Warning: Flow boundary zone 5 is adjacent to a solid
        zone (2). This problem MUST be fixed before
        solution can proceed!
Was mache ich falsch???

Ich bitte um Hilfe

mfg Wlad

------------------
Wlad_K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

erstellt am: 16. Jan. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wlad_K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Was willst du genau berechnen?

Wlad_K.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wlad_K. an!   Senden Sie eine Private Message an Wlad_K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wlad_K.

erstellt am: 16. Jan. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich will erstmal einen einfachen beispiel machen, wo ich einen rohr mit fluid durchströmen lasse

Zweitens wenn du mir helfen könntest oder ein tipp geben könntest, wie ich ein Radialrad drehen lasse

gruß wlad

------------------
Wlad_K.

pmax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

erstellt am: 16. Jan. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wlad_K. 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, also wenn du nur Fluid berechnen willst, ich meine kein Temperatur Conduction, dann kannst du dein Solid Bereich vergessen.
Für dein Radialrad.... ich bin Franzose, und versteht nicht ganz was du willst.
Zeigt mir eine Skizze.

Wlad_K.
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jan. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann das bild laden
wie kann man das am besten machen

gruß wlad

------------------
Wlad_K.

Wlad_K.
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jan. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann das bild nicht laden , sorry hab mich verschrieben

ich versuch aber nochmal

------------------
Wlad_K.

Wlad_K.
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jan. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

clip_image002.jpg

hier ist das radialrad

mfg wlad

------------------
Wlad_K.

Wlad_K.
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jan. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will das Radialrad drehen lassen ob das geht? Denn das Radialrad soll bei die Luft vom Saugkasten ansaugen. dafür muss ich irgendwie machen damit ich das Rad zum Rotieren bringe!

Ich hoffe, das es verständlich ist was ich meine

mfg wlad

------------------
Wlad_K.

Ulrich Heck
Moderator
OpenFOAM Tool Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 16. Jan. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wlad_K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wlad,

das ganze Spektrum der Probleme der Simulatons von Verdichtern, Turbinen, Pumpen, meist mit Fluent findest Du unter:
http://www.tfa.maschinenbau.tu-darmstadt.de/
-> Literatur -> Dissertationen
mit den aktuellen Disserationen als download. Dann gibt es noch ein Tutorial von Fluent in 2d zu diesem Thema, das ebenfalls durcharbeitenswert ist.

gruss

Ulrich

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Wlad_K.
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jan. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Herr Heck, ich hab noch Frage. Kann man mein Problem auch mit Hilfe von 2D lösen, weil ich will auch sehen was im Saugkasten passiert also in allen Bereichen

Gruß Wlad_K.

------------------
Wlad_K.

Ulrich Heck
Moderator
OpenFOAM Tool Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 16. Jan. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wlad_K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wlad,

um sich mit dem komplexen Problem vertraut zu machen, würde ich auf jeden Fall in 2d anfangen. Ich weiss natürlich welche Effekte Dich besonders interessieren und ob Du Bereiche z.b. durch geeignete RB.s modellieren kannst, aber in 2 macht eigenlich nur eine ebene Simulation Sinn und dann hast du einen keine Betrachtung von möglichen Einströmrohren etc. Dort hat dann alles die gleiche Tiefe...
Ich würde an Deiner Stelle mal das folgende Tutorial durcharbeiten: http://gong.snu.ac.kr/down/on-line-documents/fluent/help/html/tg/node118.htm
vielleicht kannst schon schon einige Effekte durch das MRF-Modell erschlagen, was z.B. wesentlich einfacher ist als Sliding_Meshes.

Gruss

Ulrich

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

pmax
Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wlad_K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja MRF ist die Lösung (2D und 3D)

Wlad_K.
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Jan. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe Herr Heck und auch pmax! ich werde versuchen durch die Aufgaben durchzuarbeiten

gruß Wlad

------------------
Wlad_K.

kippo
Mitglied
Vetriebsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kippo an!   Senden Sie eine Private Message an kippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kippo

erstellt am: 17. Jan. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wlad_K. 10 Unities + Antwort hilfreich

vernetze erst mal einen kanal (zerlege dein laufrad in einen schaufelkanal) und dann unter tgrid reinladen und rotieren lassen (360° durch Schaufelanzahl). das netz dann in fluent reinladen und dann fuse faces. also an den schnittflächen sollen die knoten übereinstimmen und das ergibt dann ein vollständiges netz des laufrades. unter gambit muss du aber noch interfaces definieren. das wäre bei dir nur der eintritt und der austritt, da du ein geschlossenes laufrad hast. der eintritt / austritt wird dann unter fluent als rotierend definert. interfaces können dann ausgewählt werden für rotating reference frame (kapitel 10 der fluenthilfe).

das war ein kurzer abriss....

Wlad_K.
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Jan. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielmals danke für die hilfe! Also ich habe mein Rad erstellt. Was bedeutet aber "Kanal". Ich habe ein Schaufel gezeichnet un das dann rotieren lassen, ich habe da 16 Schaufeln, also 360/16, also ich habe das Laufrad erstellt und vernetzt mit Tet/Hybrid TGrid. Jetzt habe ich ein komplett vernetztes Radialrad. Anders klappte es bei leider nicht das Rad zu vernetzen. Dann als nächstes will ich die Grenzen bei Boundary condition definieren. Das Rad hängt sozusagen in der Luft und soll beim drehen die Luft ansaugen usw... D.h. ich definiere nur Eintritt und Austritt?
Wo ist den bei mir dann der austritt, wenn das Rad nicht im Gehäuse drin ist?

Könnte man irgendwo, so ein Beispiel runterladen?
Nochmals danke

Gruß Wlad

ernetze erst mal einen kanal (zerlege dein laufrad in einen schaufelkanal) und dann unter tgrid reinladen und rotieren lassen (360° durch Schaufelanzahl). das netz dann in fluent reinladen und dann fuse faces. also an den schnittflächen sollen die knoten übereinstimmen und das ergibt dann ein vollständiges netz des laufrades. unter gambit muss du aber noch interfaces definieren. das wäre bei dir nur der eintritt und der austritt, da du ein geschlossenes laufrad hast. der eintritt / austritt wird dann unter fluent als rotierend definert. interfaces können dann ausgewählt werden für rotating reference frame (kapitel 10 der fluenthilfe).

das war ein kurzer abriss....

------------------
Wlad_K.

Wlad_K.
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Jan. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drunter steht dein Text ich hab vergessen ihn zu entfernen

gruß Wlad

------------------
Wlad_K.

fluiderman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fluiderman an!   Senden Sie eine Private Message an fluiderman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fluiderman

erstellt am: 19. Jan. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wlad_K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hatte ich auch mal
Habe mehrere Netze zum Multiblocknetz zusammengefügt,
denke das ist bei Dir auch so.
Dabei muß man darauf achten, das das Gridinterface zwischen
Fluid und Solid als coupled definiert ist (unten links im interface menu anklicken)

Wlad_K.
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Jan. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!!!

Genau das Problem ist bei mir jetzt!

Jawohl, ich habe mehrere Bauteile und wenn ich die zusammenfüge, dann definiere ich die Grenzen in Boundary und wenn ich das Modell dann in Fluent einfüge dann simuliert er die Strömung halt nur bis zur nächsten Wand!

1.Wie muss ich diese Wand zwischen zwei abschnitten in Gambit definieren? Auch wenn ich zwei Bauteile zeichne und beide sind Fluid, dann vernetze ich beide und dazwischen entsteht dann ja eine Wand. wenn ich diese wegmache in Gambit mit Befehl "unit" dann vereinigen sich diese zwei bauteile und ich  muss  dann eine  komplete Baugruppe vernetzen und da bekomme ich dann jedes Mal Fehlermeldung Fatal error usw...
Aber du meinst mann kann die Bauteile getrennt vernetzen und dann in gambit und fluent definieren?
2.Wo meinst du das mit coupled, ist es in Fluent dann oder noch in Gambit
3.Wie muss ich definieren, damit das Progamm erkennt, das  innen Fluid ist und aussen Solid?

Ich hoffe du oder jemand kann mir diese Fragen beantworten

Danke im Voraus!!!
Gruß Wlad

------------------
Wlad_K.

fluiderman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fluiderman an!   Senden Sie eine Private Message an fluiderman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fluiderman

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wlad_K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich kann Dir auch nur soweit helfen, daß man die Teile einzeln vernetzt und schon in Gambit eine continuum boundary setzt also ob es solid oder fluid ist. Wenn man dort nichts einstellt ist es defaultmäßig fluid. An den Stellen wo man angrenzende Bauteile hat muß ein Interface definiert werden sonst wird es defaultmäßig eine wall.
Wenn man dann das gemergte Netz (tmerge nehme ich da) dann in fluent einliest, muss man Grid interfaces [Define -> Grid Interfaces] zwischen den einzelnen Blöcken setzen. Also angeben welches Interface_x an Block1 zu Interface_y an Block2 gehört. Die Fehlermeldung die du hattest erscheint wenn man ein Interface zwischen solid und fluid nicht als coupled definiert. Das geschieht auch in diesem Menu.
Rechnen konnte ich das auch nicht, weil ich noch lefthanded faces habe, aber das ist wohl ein anderes Thema...

Wlad_K.
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jan. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,ich habe die Grenzen zwischen den Bauteilen als "Interface" definiert und dann in Fluent bin ich auf Grid Interfaces diese wände erstellt mit "Coupled" Das klappte aber nicht bzw. er macht wieder nur bis zur ersten wand und dann ist Ende. Keine ahnung wie das geht?

Gruß Wlad

------------------
Wlad_K.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz