Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  FLUENT
  negative area beim mesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  negative area beim mesh (1592 mal gelesen)
wasserball6
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wasserball6 an!   Senden Sie eine Private Message an wasserball6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserball6

erstellt am: 26. Okt. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mal wieder.
ich hab in gambit ein s-rohr in 2D modelliert und automatisch meshen lassen.
ich kann es in fluid öffnen und randbedingungen festlegen etc., wenn ich aber iterieren möchte kommt folgende meldung:

WARNING: non-positive volumes exist.

iter continuity x-velocity y-velocity    energy          k      omega    time/iter

Error: divergence detected in AMG solver: k
Error Object: ()

ich hba irgendwo gelesen, dass man beim mesh drauf achten muss, dass alle areas/volumes positiv sein müssen, aber was bedeutet das (was ist ein non-positive area/volume) und wie änder ich das?

mfg

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pmax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

erstellt am: 26. Okt. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserball6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Also bevor du dein Mesh exportierst, musst du unbedingt in Gambit dein Mesh auswerten.
Ganz Unten rechts gibt es "Examine Mesh".
Du kriegst Fehler sobald QUalität eines Zells  über 0.97 ist (Equiangle skewness & equisize skewness)
Ich versuch persönnlich imer unter 0.85-0.9 zu sein, da mein Geometrie komplex sind.
Sobald dein Mesh exportiert ist, musst du sofort >Grid>Check verifizieren.
Wenn du negative Volume kriegst.... das ist nicht gut...(siehst du im Online Help warum)
Das soll alles sein.
Ach ja im 2D, du musst aufpassen, wenn du mit Axisymmetrie berechnest: dein Revolution-Axis muss (Ox) sein, und du musst diese Axi-solver aktivieren >Define>Models>Solvers
Viel Spass
Maxime

lisath
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lisath an!   Senden Sie eine Private Message an lisath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisath

erstellt am: 26. Okt. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserball6 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du beim exportieren das kästchen angeclickt: export 2d mesh?

wasserball6
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wasserball6 an!   Senden Sie eine Private Message an wasserball6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserball6

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@lisath: ja, habe ich

man sieht, dass mein mesh in den kurven des srohrs über die rohrbegrenzungen hinausgeht, hat das was damit zu tun?

pmax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmax an!   Senden Sie eine Private Message an pmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmax

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserball6 10 Unities + Antwort hilfreich

zeigt ein Bild

wasserball6
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

QuickTime.pdf

die qualität ist leider etwas schlecht, aber man erkennt die weisse linie, das ist die kontur. die gelben linien vom mesh gehen darüber hinaus.

pmax
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserball6 10 Unities + Antwort hilfreich

ok du hast diese fläche mit Quad/Map oder Submap vernetzt.
Versuch mal mit Quad/Pave... das muss nachher ok sein
Oder wenn du mit Quad/Map arbeiten will, versuch dein Fläche mit einfache Fläche zu dividieren
Gruss
Maxime

kippo
Mitglied
Vetriebsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kippo an!   Senden Sie eine Private Message an kippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kippo

erstellt am: 13. Jan. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserball6 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm wie das aussieht, musst du auf jeden fall die fläche weiter unterteilen und auch die knotenverteilung (ratio) verändern. aber das würde ich erst machen, nachdem ich die fläche weiter unterteilt habe. wie das bild aussieht musst du die knotenverteilung der edge außerhalb des bildes weiter hac rechts legen (z.b.). oder wirklich auf pave umsteigen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz