| |
 | Aucotec auf der ACHEMA 2024: Effiziente und nachhaltige Lösungen durch kooperatives Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PDF-Ausgabe mit Elcad (2703 mal gelesen)
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zum Feierabend noch ein Thema, das Ganze wurde hier schön öfters angesprochen aber aktuell finde ich mit der Suche nicht das richtige. Ich habe mir ein Projekt auf PDF ausgeben lassen. Nun hat mein Kunde festgestellt, dass in seinem Reader die Darstellung fett und verschwommen ist. Interessanterweise gibt es anscheinend Viewer, die das nicht machen! Gibt es da Einstellmöglichkeiten bei der PDF-Ausgabe? Oder andere Lösungsvorschläge? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 14:46 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 19. Nov. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das bringt mich jetzt leider auch nicht weiter. Soweit ich gesehen habe wurden die PDF's in der 7.6 erzeugt. Hat sich da seit der 7.3 nichts getan oder sind neue Fehler aufgetaucht? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi R Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 374 Registriert: 01.02.2006 Elcad 7.7 Engineering Base 6.0 EPLAN P8 2.0 Win XP 32 SP2
|
erstellt am: 22. Nov. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robroy55
|

|
erstellt am: 22. Nov. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, mit dem PDF-Drucker sieht es ja gut aus, nur will der Kunde PDF mit Sprungfunktion. Mittlerweile haben wir den Zeichensatz von Arial auf Elcad geändert. Damit sieht es deutlich besser aus! ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Fortelny Mitglied Tech. Zeichner

Beiträge: 877 Registriert: 13.12.2001 -Firma: Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise AutoCAD 2019 ELCAD Pro 2020
|
erstellt am: 22. Nov. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robroy55
Zitat: Original erstellt von robroy55: Mittlerweile haben wir den Zeichensatz von Arial auf Elcad geändert. Damit sieht es deutlich besser aus!
Mit dem ELCAD-Standard-Font wird allerdings das PDF (selber) recht groß! Ich verwende da lieber den Font "ISOCPEUR", der sehr ähnliche dem ELCAD-Font ist/aussieht und als TTF ein weit schlankeres PDF ergibt.
------------------ Servus, Erwin -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pelle Bootsmann Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robroy55
Hallo Rob, das Problem habe ich nochmal mit dem Adobe Reader 9.4.1 und Adobe Reader X getestet. Diese fetten und unleserlichen Texte kann man in der Einstellungen des Reader abstellen: Menü: Bearbeiten/Voreinstellungen... Kategorie: Seitenanzeige Rendern/Text glätten Diesen Punkt auf "Für den Bildschirm" oder "Für Laptops/LCD-Displays" setzen. Danach ist bei mir alles in Ordnung. ------------------ Viele Grüsse von Saltkråkan Pelle Bootsmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pelle, haben wir auch festgestellt. Funktioniert aber nicht beim Adobe Reader 8, warum auch immer (vielleicht ein Bug). Und natürlich hat der Kunde (Murphys Law) die Version 8! Aber mit dem Elcad-Zeichensatz sieht es ja gut aus und die Größe ist mir momentan egal. Ich will das Ding nach fast zwei Jahren endlich vom Tisch haben. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |