Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  FERNSCHÜLER FRAGT - Warum klappt das Ablegen der Zeichnung auf dem Plan nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FERNSCHÜLER FRAGT - Warum klappt das Ablegen der Zeichnung auf dem Plan nicht? (438 mal gelesen)
Rainer.L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainer.L an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer.L

Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2022

AutoCAD Architecture 2020 (mit D-A-CH-Erweiterung)

erstellt am: 23. Mai. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe heute folgendes Problem:

Ich habe einen Grundriss gezeichnet (innerhalb eines Projektes). Davon dann eine Darstellungsdatei erzeugt sowie darauf aufbauend eine Modellbereichsansicht. Diese direkt im Maßstab 1:50, da dies für diese Einsendeaufgabe so verlangt wird. Damit alles gut passt, habe ich unter der Registerkarte "Pläne" einen Plan A2 erstellt. Normal zieht man ja nur die zuvor erstellte Modelbereichsansicht auf den Plan und fertig.

Leider wird bei weitem nicht alles angezeigt, bspw. keine Bemaßung. Layer sind aber alle an.

Was ich ebenfalls nicht verstehe: wenn ich die gleiche Zeichnung im Maßstab 1:100 als Modellbereichsansicht erzeuge und dann auf den Plan ziehe, wird alles wunschgemäß angezeigt.

Wie kann das sein? Warum fehlen bei einem geänderten Maßstab gewisse Elemente? Habt ihr eine Idee, wie sich das beheben lässt?


Beste Grüße
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 52
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 23. Mai. 2023 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

ich kenne ACA ADT nicht, habe nur Autocad.
Steht bei diesen Objekten in den Eigenschaften etwas von Beschriftung oder Beschriftungsmaßstab. Evtl sind es Beschriftungsobjekte die nur in einem bestimmten Maßstab angezeigt werden.

Gruß CAD-Cloudy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2023 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Cloudy:
ich kenne ACA ADT nicht, habe nur Autocad.

Zusätzlich zu dem AutoCAD Basis Feature "Beschriftung" gibt es in Architecture für Architecture-Objekte
eine deutlich Leistungsfähigere Technik, als Schlagwort: Darstellungskonfiguration [F1]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann will ich aber noch ganz schnell eine Warnung hinterher schieben:

Bevor Du an Darstellungskonfigurationen drehst, mach bitte eine Sicherungskopie. Wenn man da nicht genau weiß, was man macht, dann kann man sich mehr zerstören, als dass es hilft.

Das einfache Switchen zwischen den Darstellungen ist natürlich nicht gemeint.

Es wäre hilfreich, wenn Du ein Beispiel hättest, welche Elemende in welchem Maßstab fehlen, dann könnte man sich das genauer ansehen.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer.L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainer.L an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer.L

Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2022

AutoCAD Architecture 2020 (mit D-A-CH-Erweiterung)

erstellt am: 24. Mai. 2023 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Der Tipp von @CAD-Cloudy war sehr hilfreich und hat im Prinzip schon funktioniert    In jedem Fall bringe ich nun die komplette Zeichnung inkl. der Bemaßung und Beschriftung auf den A2 Plan.

Ich habe über die EIGENSCHAFTEN-Palette; Reiter DESIGN und dort im Absatz VERSCHIEDENES den "Beschriftungs-Maßstab" von 1:100 auf 1:50 angepasst. Dadurch hat es direkt funktioniert    Mir war dieser Weg bzw. diese Einstellung nur bisher unbekannt, da wir in der Vergangenheit bereits Pläne abseits von A4 bzw. 1:100 im Lehrgang erstellt haben und eine solche Einstellung nicht nötig war. Ich bin davon ausgegangen, die Software passt das alles automatisch an.

@charlieBV Es waren sämtliche Bemaßungen sowie einige Textabsätze. Dies hat mich ja auch gewundert, warum Text, den ich diese Woche (auf die gleiche Weise) hinzugefügt hatte, übernommen wurde und die Texte der letzten oder vorletzten Woche nicht...

@cadffm deine vorgeschlagene Methode bzw. Tools werde ich mir merken und evtl. privat etwas ausprobieren. Für meinen Kurs jetzt ist dies wohl bereits zu fortgeschritten 

Aber nochmals danke für eure Ratschläge und die schnelle Klärung des Sachverhaltes!


Freudige Grüße
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz