Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Falsche Volumenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Falsche Volumenberechnung (918 / mal gelesen)
S.B
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von S.B an!   Senden Sie eine Private Message an S.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B

Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2011

Autocad Architecture 2022
Vorlage: Aec Modell (D A CH Ctb).dwt

erstellt am: 11. Apr. 2022 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Autocad Architecture berechnet Volumen falsch. Auch bei einem einfachen Beispiel ohne Aussparungen.
19,382 x 2,75 x 0,3 = 15,99 m³
berechnet 14,09 m³
Mache ich etwas falsch oder ist die Volumenberechnung unbrauchbar?

[Diese Nachricht wurde von S.B am 11. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2022 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist das eine einzelne Wand? Kannst du das mal bei einer frei stehenden einzelnen Wand, mit einer Länge von 19,382 und einer Höhe von 2.75 testen? Da die Seitenflächen ja unterschiedlich sind, sieht es danach aus, als würde ACA mit der Verschneidung kämpfen. Ich habe hier kein ACA. Aber wenn du in Deinem Beispiel die Verschneidungslinien / Basislinien einblendest und die Länge davon nimmst, und dann mit der Höhe und der Wandbreite rechnest, kommst du auf das Ergebnis? Alternativ vielleicht sogar der einzelnen Komponenten?

Da war mal was, vor langer Zeit.. Der ganze Beitrag und dann explizit das hier. Klick.

Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber oft zieht ACA ja alte Probleme mit sich.
------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 11. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.B
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von S.B an!   Senden Sie eine Private Message an S.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B

Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2011

Autocad Architecture 2022
Vorlage: Aec Modell (D A CH Ctb).dwt

erstellt am: 11. Apr. 2022 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine einzelne Wand wird richtig berechnet.
Für das ganze Geschoss bekomme ich einen Fehler von 10m³.
Ich habe das Geschoss mit Inventor nachgebaut. Da stimmt die Volumenberechnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2022 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich sehr intensiv auf die Verschneidungen wetten...

Leider kann ich Dir dazu nicht mehr sagen, wir hatten damit nie gearbeitet. Einen der Gründe siehst du ja jetzt ;-)

Aber wenn Torsten damals schrieb "...BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Für mich bekommt man aus dem ADT "Grob-Massen". Wenn man mehr will sollte man ernsthaft darüber nachdenken den ADT entsprechend zu erweitern."

und zu dem Thema ja jetzt nicht hunderte Suchergebnisse kommen, würde ich fast sagen, dass es nur wenige in der reinen ACA-Form nutzen.

Und 10m³ können viel oder wenig sein, je nach Gebäudegröße ;-)

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Apr. 2022 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S.B,

auf deinem Bild 1 ist nur eine Wand zu sehen.
Du hast einen eigenen Stil erstellt, MW 20+ WD 10.
Etwas ist aber noch im Stil hinterlegt oder modifiziert oder an einer Decke verschnitten. Das kannst du an den unterschiedlichen Seitenflächen (m²) sehen.
Vielleicht lädst du eine Beispiel.dwg hoch.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.B
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von S.B an!   Senden Sie eine Private Message an S.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B

Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2011

Autocad Architecture 2022
Vorlage: Aec Modell (D A CH Ctb).dwt

erstellt am: 12. Apr. 2022 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WaendeKG.dwg

 
Hier ist die DWG Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.B
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von S.B an!   Senden Sie eine Private Message an S.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B

Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2011

Autocad Architecture 2022
Vorlage: Aec Modell (D A CH Ctb).dwt

erstellt am: 12. Apr. 2022 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WaendeKG.dwg

 
Das ist die DWG Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 26. Apr. 2022 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.B 10 Unities + Antwort hilfreich


BasislinenWaendeUngleich.PNG

 
Hallo S.B.

Deine Außenwände haben alle verschiedene Basislinien, Yvonne hat hier schon mal was Richtungsweisend erwähnt, diese einzublenden und zu kontrollieren - siehe Anhang.
Dadurch bekommst du nicht die korrekten Längen der Basislinie. Wäre ein Ansatz.
Habe mal nur deine Außenwände mit gleicher Basislinie erstellt (dann hat die von Dir beschriebene Wand eine Länge von 19.28 m), das Ganze auch zum Vergleichen als Volumenskörper, die Volumen sind gleich. Durch deine unterschiedlichen Basislinien und den Verschneidungen mit den Zwischenwänden ergibt sich hier wohl der Fehler.

Wozu brauchst Du das Volumen? Für Massenermittlung? Bedenke, dass die Wandstärke aus 20 cm Ziegel und 10cm Isolierung besteht.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.B
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von S.B an!   Senden Sie eine Private Message an S.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B

Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2011

Autocad Architecture 2022
Vorlage: Aec Modell (D A CH Ctb).dwt

erstellt am: 27. Apr. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Günther,
ich habe mal für alle Wände die Ausrichtung auf Basislinie gestellt und die Schnittpunkte korrigiert. Das verändert das Volumen der 19m Wand nur minimal.
In der Massentabelle stimmt die Flächenangabe.
19,279 x 0,3 = 5,784m²
Der Volumenwert mit Vollwärmeschutz sollte 5,784 x 2,5 sein = 14,46m³.
Nur Mauerwerk sind davon 2/3 = 9,64m³
Als Volumen Brutto und netto angegeben sind in der Tabelle 12,67m³.
Das passt nicht. Auch alle Verschneidungen können keine 2m³ bewirken.

Wie sollen sich Brutto und Netto Volumen errechnen?

Ich wollte das Volumen für die Massenermittlung verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2022 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich kann mir die DWG nicht ansehen, werfe jetzt einfach mal ein paar Überlegungen rein.
1) Klären wir gerade mal, ob wir über eine Höhe von 2,5m oder 2.75m reden? Im Screenshot der Eigenschaften steht 2.75m, du rechnest aber mit 2,5m.
2) wenn wir schon dabei sind: alle Wände haben die gleiche Höhe?
3) Was passiert, wenn du in einer Kopie der Zeichnung mal "Verschneiden nein" sagst. Stimmen dann die Werte der Wand?
4) Also, ich werfe noch mal eine andere Rechnung in den Ring:
Gesamtlänge (19.475m) - (6x) abgehende Wandbreiten (0.2) [ungenau, weil eine schräg), (x 0.3) (Wandstärke) (x 2,75m) Höhe. Das fände ich jetzt ziemlich logisch, kommt aber auch was anderes heraus.
5) Oder noch anders: In dem Screenshot von dir, der an der Ursprungsfrage hängt, kommt man relativ nah dran:
Seitenfläche Rechts (49.74m²) x (0.3m) Wandstärke = (14.92m³) - Volumen Brutto (14.09m³) = 0,832 m³ : Wandhöhe (2.75m) = fast 0.3m²
Also irgendwo geistert vielleicht noch ein Wandstück mit 10cm breite herum. (Stirnseite? Eventuell von der schrägen Wand, da liegt die Basislinie außen an der Dämmung).
6) Alte Erfahrungen haben gezeigt, dass ACA durchaus Zahlen in Tabellen schreibt, aber nicht mit ihnen rechnet, sondern aus anderen Objekten die Zahlen nimmt.

Zum Thema Brutto / Netto habe ich folgendes gefunden (war zwar aus 2019, aber vielleicht passt das noch: KLICK )

Ich finde 5. am überlegenswertesten... Ob es logisch ist, überlasse ich Dir. Und was ich nieeee machen würde: Damit Massen ermitteln 

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 27. Apr. 2022 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.B 10 Unities + Antwort hilfreich


WaendeKG_neu.dwg

 
Hallo S.B.

Wie Yvonne schon erwähnt haben wir einmal Wandhöhe 2.75 m wie in deiner DWG, und einmal 2.5 m.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe das mal neu gezeichnet. Zum Vergleich der Massen dann die Wände einmal in Massenelemente konvertiert (bekomme bei Massenelementen auch das Volumen) und zur weiteren Kontrolle in reine Volumenkörper. Und ich kann deine Bedenken nicht nachvollziehen. Dass das Nettovolumen wesentlich kleiner ist als das Bruttovolumen ist klar, es werden ja auch die Öffnungen für Türen ... abgezogen. Ob die Teilung der Massen in Ziegel und Isolierung geht, ist mir nicht bekannt.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.B
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von S.B an!   Senden Sie eine Private Message an S.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B

Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2011

Autocad Architecture 2022
Vorlage: Aec Modell (D A CH Ctb).dwt

erstellt am: 30. Apr. 2022 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Die Höhe hat sich zwischenzeitlich geändert auf 2,5m.
(Tut mir leid, falls das Verwirrung gestiftet hat.
Alle Wände haben die Höhe 2,5m.

Yvonne, Du hast recht, damit kann man keine Massen ermitteln, wenn man das nicht vernünftig nachvollziehen kann ist das zu unsicher.

Mir ist noch was aufgefallen: wenn ich die 19m wand mit stgr-c strg-v inner halb der Zeichnung kopiere hängt immer noch die vordere Wand der rechten Garage dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Apr. 2022 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das sind die Momente, wo ich mir ein ACA zurück wünsche... aber ist nicht, daher die Glaskugelvariante und hoffentlich Deine Mitarbeit:

1. Es wäre dann cool, wenn du noch mal so einen Screenshot wie in deiner Frage reinposten könntest, diesmal mit der richtigen Höhe.
2. Die Vordere Wand der Garage meint die, die die Toröffnung hat?? Das ist "eigenwillig".
3. Mal was ganz anderes: Das passiert auch, wenn du in einer Kopie!!!
a) den ganzen Klumpbatsch mal mit einer Wandecke auf 0,0,0 schiebst? (Es sollen in hohen Koordinatenbereichen schon seltsame Dinge geschehen sein) und
b) wenn du eine neue saubere Vorlage nimmst, und diese Wände mal dort einfügst?

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.B
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von S.B an!   Senden Sie eine Private Message an S.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.B

Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2011

Autocad Architecture 2022
Vorlage: Aec Modell (D A CH Ctb).dwt

erstellt am: 01. Mai. 2022 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acacopypaste.jpg

 
Hallo,

hier ist der Sreenshot. Dass die Decke mit dabei ist, ist verständlich.
Die Wand ist nicht weit von 0,0 weg. Die vordere Hausecke liegt auf 0,0.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz