| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
|
Autor
|
Thema: Textstile ändern (974 / mal gelesen)
|
Claudia S. Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 101 Registriert: 26.06.2008 Autocad Architecture 2024 Windows 10
|
erstellt am: 26. Feb. 2018 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben das Problem, dass in erhaltenen Zeichnungen immer Schriftarten vorhanden sind, die wir nicht haben. Besteht die Möglichkeit, allen in einer Zeichnung vorhandenen Textstilen, mit einem Mal (nicht jeden einzeln), die gleiche Schriftart zuzuweisen? Evtl. auch über Lisp, wenn anders nicht möglich!? Alle Textstile markieren und die Schriftart zuweisen habe ich versucht, jedoch wird dies nur für einen Textstil umgesetzt. LG Claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner

Beiträge: 993 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2013 LT
|
erstellt am: 26. Feb. 2018 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Claudia S.
Hallo Claudia, die Texte werden vermutlich eine eigene Formatierung haben, so dass eine Textstiländerung nicht beachtet wird.
Lösung
Gruß Robert Edit: Sorry, "... Schriftarten vorhanden sind, die wir nicht haben" in der Eile überlesen. [Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 26. Feb. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht
|
erstellt am: 26. Feb. 2018 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Claudia S.
Moin, die korrekte Vorgehensweise wäre, solche unvollständigen Pläne nicht anzunehmen und auf ein ETRANSMIT-Paket zu bestehen. Da ich weiß, dass man nicht immer an der richtigen Stelle in der Nahrungskette steht, werfe ich zusätzlich noch FONTALT ins Rennen  Dabei sollte man jedoch bedenken, dass diese Ersatzschrift nicht zwingend zu einer korrekten Darstellung führt >> Die ETRANSMIT-Lösung ist daher zu bevorzugen. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Claudia S. Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 101 Registriert: 26.06.2008 Autocad Architecture 2024 Windows 10
|
erstellt am: 27. Feb. 2018 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Runkelruebe - ich werde es bei den nächsten Zeichnungen mal testen - wir sind oft froh, überhaupt DWG-Dateien, mit denen man problemlos weiterarbeiten kann, zu erhalten :-/ ... da sind fehlende Textstile noch das geringste Übel. LG Claudia
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |