Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Architecture 2013 Xref Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Architecture 2013 Xref Maßstab (2212 mal gelesen)
Madmaxx89
Mitglied
Systeminformatiker

Sehen Sie sich das Profil von Madmaxx89 an!   Senden Sie eine Private Message an Madmaxx89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madmaxx89

Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2015

ACA 2013

erstellt am: 19. Jan. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor!
Ich heiße Maximilian bin 25 und arbeite als Systeminformatiker in einer großen Firma!
In Zukunft werde ich in meiner beruflichen Tätigkeit mehr mit AutoCAD zutun haben deshalb hab ich mich hier mal angemeldet!
Hatte einen 1h Crash Kurs bei einem Kollegen der mir das wichtigste für meine Bedürfnisse gezeigt hat ansonsten sind meine Kenntnisse nicht vorhanden  
Zu meinem Problem!
Ich habe ca. 20 dwg Pläne von einem Grundstück mit deren Gebäude darauf! Hab ich vom Kunden bekommen!
Ich habe eine Template DWG wenn man das so sagen kann und möchte die 20 dwg Pläne als Xref einbinden, jedoch haben die alle total unterschiedliche Größen beim referenzieren! Klar kann ewig rumprobieren mit dem skalieren bis sie einiermaßen gleich sind aber wirklich effektiv ist das nicht und vor allem nicht Maßstabsgetreu! Am besten wäre es wohl die dwg's vorher einheitlich auf einen Maßstab zu bringen dann ist das referenzieren einfacher! Laut vorgefertigen Layout in den dwg Plänen finde ich in der Legende das die Zeichnung ohne Maßstab ist! Jedoch muss man das doch trotzdem machen können! Ich will keine fertige Lösung oder sowas.. ich würde es gerne verstehen und was es bedeutet wenn ich was machen muss!

Vielen Dank schonmal.. =)

[Diese Nachricht wurde von Madmaxx89 am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madmaxx89 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür hast du eigentlich noch zu wenig Ahnung, aber im Eilverfahren:

Acad arbeitet grundsätzlich erst mal Maßstabslos mit "Zeichnungseinheiten",
du denkst dir also deinen Teil wie lang "1" sein soll.. 1m 1mm 1Zoll, Acad juckt das nicht.

Man sollte in der DWG aber angeben um welche Einheit es sich handelt, Systemvariable(eintippen) INSUNITS speichert dies in der jeweiligen Datei.
(weitere Möglichkeit: Man gibt dort "keine Einheit" an)

Ob die Variable richtig oder falsch gesetzt wurde muß man selbst prüfen, wenn eine Haustür 10(Einheiten) Breit ist,
dann wurde vermutlich in Dezimeter gezeichnet, daher sollte INSUNITS in der Datei Dezimeter eingestellt haben.
(Befehl: Abstand zum Messen)

Beim einfügen:
Auch hier sollte man INSUNITS auf die entsprechende Einheit einstellen, Acad kann dann automatisch beim einfügen skalieren.

Bei "Keine Einheit" in der Quell oder Zieldatei, sdiehe hier  http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/026815.shtml und viele andere Threads im Forum.

Noch ein Hinweis: Das hat noch alles NICHTS mit dem Layoutbereich zutun (dieser wird so wie so nicht importiert/eingefügt)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madmaxx89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich noch einmal, habe übersehen/vergessen das du in Architecture unterwegs bist (nicht in AutoCAD),
da kommt noch folgende EINEHITEN-Geschichte hinzu (denn ACA arbeitet eigentlich "doch" mit definierten Einheiten).

Schau dir das Dialogfeld von diesem Befehl an: _aecdwgsetup 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madmaxx89
Mitglied
Systeminformatiker

Sehen Sie sich das Profil von Madmaxx89 an!   Senden Sie eine Private Message an Madmaxx89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madmaxx89

Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2015

ACA 2013

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort!
Danke _aecdwgsetup der Dialog "Zeichnung einrichten" hört sich doch schon mal gut an!
Habe mal paar DWG's verglichen..
Zeichnungseinheit war jedes mal Millimeter!
Und Maßstabswert war jedes mal 1.000!
Ich muss diverse Sachen in den Plänen ergänzen sie dann als dwf plotten und in ein anderes System einspielen soviel zur Verwendung!

Seh ich das richtig das die dwg's die gleiche Einheit benutzen und den gleichen Maßstab? Dann müsste man das doch beim einfügen der Referenz einigermaßen gleich groß sein ist das gleiche gebäude nur anderer Stock!
ist es aber nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 19. Jan. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madmaxx89 10 Unities + Antwort hilfreich

"Einigermaßen"  ist bei Cad eigentlich gar nicht.
Entweder es passt 100% oder es passt nicht.
I.d.R. hast du bei Fremdzeichnungen (gerade wenn die noch aus anderen Programmen ungleich Autocad exportiert wurden), immer Skalierungs"fehler" von 10, 100, 1000 oder halt 0.1, 0.01, 0.001.
Das bekommt man eigentlich fix raus und ist über die Eigenschaftspalette auch fix geändert.
Wenn diese Faktoren (cadffm hat es erklärt) nicht zu 100% passen, ist die Ausgangszeichnung Murks.
Ein beliebter Murks ist z.B., dass beim Export zöllige Einheiten reingerechnet wurden.
Wenn die Zeichnungen keine Maßketten zum "nachmessen" haben, hilft meist, wie cadffm schon schrieb, eine Türöffnung zum prüfen.

Denkt deine Vorlage "1 Einheit soll ein Meter darstellen", sollte so eine Tür halt 0,7-1.0 Zeicheneinheiten breit sein. Oder aber in ganzen/exakten 10er-Faktoren abweichen.
Wenn nicht, hast du Murks.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madmaxx89
Mitglied
Systeminformatiker

Sehen Sie sich das Profil von Madmaxx89 an!   Senden Sie eine Private Message an Madmaxx89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madmaxx89

Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2015

ACA 2013

erstellt am: 27. Jan. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe!!

Habe nochmal mit meinem Kollegen gesrochen, hat mir nochmal ne kleine Lehrstunde gegeben.. jetzt komm ich einigermaßen damit klar!
Schwerpunkt war insunits und varia! Ein großteil der vorhandenen DWG's wurde durch den vorbenutzer schono zerschossen!!

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz