Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raumstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumstempel (4810 mal gelesen)
Kris RE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kris RE an!   Senden Sie eine Private Message an Kris RE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris RE

Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2014

WIN7 AutoCAD Architecture ACA (ADT)

erstellt am: 05. Nov. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flachen.dwg

 
Hallo zusammen,

ich arbeite mit AutoCAD 2014 Architecture und habe bis jetzt alle Räume mit einer Polylinie umfahren und den Wert(Raumname, Fläche) einfach mit MText eingetragen.
Vor kurzem habe ich aber von einem Bekannte eine Datei erhalten in der ein Raum und ein MVblock vorhanden ist.
Der Vorteil ist offensichtlich(Raumstempel oder hier MVBlock sind assoziativ verbunden)jedoch für mich auf andere Zeichnungen nicht leicht reproduzierbar.
Ich arbeite nebenbei mit eigenst erstellten Werkzeugen, daneben in der Werkzeugpalette habe ich den MVBlock un den Raum eingefügt.
Das Problem ist, dass in der neuen Zeichnung Stile nicht mitkopiert werden (Die Fläche bekommt auf einmal eine Schraffur) und im Text taucht ein N: auf!
Desweiteren möchte ich, dass die einzelnen objekte auf einem von mir vordefinierten Layer eingefügt werden .

Ich habe versucht mit Raumstempel zu arbeiten komme aber auch nicht wirklich weiter da ich unbedingt die Layer, das Aussehen und die genaue Beschrift einhalten muss.

Kann mir hierbei jemand helfen oder verrenne ich mich hier in die flasch Richtung

Gruß Kris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de!

Also, das ist ein recht komplexes Thema, in das es sich aber einzuarbeiten lohnt. Zuerst mal Such hier im Brett mal nach Raumstempel Stil da komt z.b. eigene Raumstempel erstellen, einfach mal durcharbeiten. Alternativ Flächenstempel, der Vorgänger.

Wenn du schreibst

Zitat:
Das Problem ist, dass in der neuen Zeichnung Stile nicht mitkopiert werden (Die Fläche bekommt auf einmal eine Schraffur) und im Text taucht ein N: auf!
dann liegt das vielleicht daran, dass jemand die original-Stile verändert hat, ohne sie umzubenennen. Wenn jetzt in einer neuen Zeichnung der Stil schon vorhanden ist, wird natürlich dieser genommen. Daher vielleicht das N:

Ich habe zwar kein ACA hier, aber ich meine, dass die Layer auch hier über die Layerschlüsselstile eingestellt werden.

Hier habe ich mal einen Uraltbeitrag gefunden, in dem eigentlich alles erklärt wurde (natürlich in der alten Version), aber vielleicht kommt dadurch ein bisschen Licht ins Dunkel. Das Problem wurde hier im Brett auf alle Fälle schon mehrfach beschrieben.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Nov. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Kris,

die Stile kannst du im Stilmanager im- und exportieren. Damit werden die unerwünschten Stile überschrieben.

Wenn du MV-Blöcke über die WP einfügst, greift das Werkzeug auf eine DWG zurück. RMt -> Eigenschaften -> Beschriftungsposition. Ist diese ok, der Stil richtig?

Als erste Hilfe kannst du auch den umgekehrten Weg gehen und deine Datei in die MV-Blockdatei importieren.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kris RE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kris RE an!   Senden Sie eine Private Message an Kris RE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris RE

Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2014

WIN7 AutoCAD Architecture ACA (ADT)

erstellt am: 22. Apr. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


raum.dwg.txt

 
Hallo,

hab mich jetzt wieder mit dem Thema Raumstile beschäftigt.
Ich habe zwei Räume mit verschiedenen Stilen erstellt (Verkaufsfläche und Nebenfläche)
im darauffolgenden Schritt habe ich  eine Bauteiltabelle (Registerkarte Räume) genommen und den Stil geändert.

Drei Fragen sind noch offen.
1. Wie bekomme ich für den Raumstempel die Raumbezeichnung mehrzeilig hin?
2. Wie ändere ich die Bezeichnung der Fläche in "A:" um (jetzt steht da N
3. Die Tabelle soll alle einzelnen Flächenarten (Raumstile) zusammenfassen und Die summe angeben .
  Rechts ein Beispiel wie es werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 22. Apr. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
1. Wie bekomme ich für den Raumstempel die Raumbezeichnung mehrzeilig hin?

Tendenz: geht nicht beim MV-Block. Man kann zwar das entsprechende Attribut auf mehrzeilig setzen, aber das Eingabefeld nimmt keinen Umbruch an und die üblichen Steuerzeichen funktionieren bei mir da nicht...
Aber wenn da einer mehr weiß würde es mich auch interessieren...
Zitat:
2. Wie ändere ich die Bezeichnung der Fläche in "A:" um (jetzt steht da N

Die Eigenschaftsatzdefinition ist RAUM, dort NETTOFLÄCHE. Die hat das Format (=Eigenschaftsdatenformate): "Anrechenbare Fläche". Und das ist eben mit dem Präfix "N:" definiert.
Findest du alles im Stilmanager unter Dokumentationsobjekte und kannst es da ändern.
Aber wie in den alten Beiträgen schon erwähnt: Lieber eigene Stile erstellen, als Vorgaben umbiegen. Dann ist es später einfacher wenn man mal copypaste mit solchen Objekten macht...
Vor allem kann man dann die Eigenschaftssatz-Definitionen auch gleich mal auf die 2-3 Einträge reduzieren, welche man braucht. Dann ist es auch in der Eigenschaftspalette schön aufgeräumt und übersichtlich...
Zitat:
3. Die Tabelle soll alle einzelnen Flächenarten (Raumstile) zusammenfassen und Die summe angeben .
   Rechts ein Beispiel wie es werden soll.


Nur so auf die Schnelle: Zwei Tabellen erstellen und manuell der einen alle Verkaufsräume anhängen, der anderen alle Nebenräume.

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kris RE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kris RE an!   Senden Sie eine Private Message an Kris RE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris RE

Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2014

WIN7 AutoCAD Architecture ACA (ADT)

erstellt am: 23. Apr. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punkt 1
    Traurig, dass so was einfaches nicht vorgesehen/eingeplannt ist/war.

Punkt 2
Finde immer noch nicht das richtige "Menü"  und die Stelle an der ich das ganze ändern kann.

Punkt 3

zum glück sind es nur drei punkte die ich hier nicht lösen kann, sonst könnte man meinen ich kann nichts 

Tabelle ist erstellt nur wo kann man bitte die zellen verknüpfen.
Ich erkenne da nur eine Verknüpfung mit Excel .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Apr. 2015 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Kris,

zu 2
Teste mal Stilmanager -> Dokumentationsobjekte -> Eigenschaftsdatenformate -> Anrechenbare Fläche -> Reiter Formatierung -> Allgemein, Präfix -> Da ändern! ->
_AECOBJRELUPDATE nicht vergessen.
Mein persönlicher Tipp: Gleich den Suffix von qm in m² ändern.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter / Kalkulation (m/w/d)

Sie stehen für innovatives Bauen in allen Bereichen der Elektrotechnik? Sie wollen ein innovatives Team von rund 250 Mitarbeitern unterstützen und dabei mit Ihren eigenen Ideen unser Team verstärken? Sie möchten noch Dinge in Bewegung bringen und an unserer Seite Ihre Stärken ausleben? Dann sind Sie bei uns Herzlich willkommen.

Die Elektro Decker GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Elevion GmbH, in der Sie sich einfinden können....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Kris RE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kris RE an!   Senden Sie eine Private Message an Kris RE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris RE

Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2014

WIN7 AutoCAD Architecture ACA (ADT)

erstellt am: 24. Apr. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
Klappt.  

Die Tabelle ist heute auch noch dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz