Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Gute Einsteiger-Bücher / Tutorials?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gute Einsteiger-Bücher / Tutorials? (4276 mal gelesen)
Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad ACA 2021

erstellt am: 18. Mai. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe beschlossen, nach 15 Jahren 'nacktem' AutoCad mal wieder was Neues zu lernen, und mir ACA 2015 und das Schulungshandbuch von W. Nelkel zugelegt.

Leider muss ich sagen, dass ich nach der Lektüre noch lange nicht im Stande bin, einen einfachen Grundriss nach meinen Vorstellungen zu produzieren. Das liegt vor Allem an vielen Details der Plangrafik, die ich anders haben will, wie z.B. Darstellung der Treppen, oder das nichtmal beschrieben wird, wie man eine Tür- oder Fensteröffnung richtig kotiert. Oder wie man z.B. ein Kastenfenster erstellt, oder eine Fensternische.

Was mir aber am meisten abgeht, ist das der prinzipielle Workflow im Büro-Alltag eigentlich nicht beschrieben wird. Soweit ich das bisher verstanden habe, erstellt man unter 'Konstruktionen' Zeichnungen, die nur Wände, Decken, Fenster etc. enthalten, die dann in Ansichten unter 'Darstellungen' zu vollwertigen Plänen wie Eingabe- oder Ausführungsplänen ausgearbeitet werden. Aber was ist beispielsweise mit Wänden, die man nur in der Eingabeplanung darstellen will? Oder Planungs-Änderungen im Verlauf der Ausführung - man muss den alten Planstand ja aufheben, schon allein zu Dokumentationszwecken. Gesamtes Projekt kopieren und mit neuem Index weiterarbeiten? Solche Sachen.


Wenn wer gute Bücher oder auch Online-Tutorials kennt, wäre ich dankbar für Links.

lg,
P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Mai. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purri 10 Unities + Antwort hilfreich

Purri,

mit Turorials die User da abzuholen, wo sie sich befinden ist schwierig. Offensichtlich hast du ACAD Vorkenntnisse. Die Bücher von Nelkel kann ich empfehlen, ebenso von MUM.
Allerdings wird es schwierig sein, die Struktur von ACA im Eigenstudium kennenzulernen. Schulung wäre mein Tipp. Und das Forum hier...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad ACA 2021

erstellt am: 19. Mai. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Link zum MUM-Buch, das sieht relativ detailliert aus.

Ich mache doch schön langsam Fortschritte, mit dem Nelkel-Buch, der Autodesk-Dokumentation, Trail&Error und Google.

Aber es sind dann oft so Detail-Fragen, wo ich nicht weiterkomme. Zum Beispiel will ich ein Fenster zeichnen, bei dem das Brüstungsmauerwerk und Fensterbrett dünner ist als die übrige Wand(Fensternische). Dazu finde ich nirgends was.
Oder wenn ich die Units auf Zentimeter umstelle, funktioniert soweit ich das sehe alles, aber wenn ich eine Öffnungsbeschriftung nach österreichischem Standard einfüge, nicht (es erscheint dann 8000/20000 statt 80/200, also Faktor 100). Das wird wahrscheinlich in einer Schulung auch nicht behandelt.

[Diese Nachricht wurde von Purri am 19. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 20. Mai. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leküre: MuM + Auron, das sind die beiden "Telefonbücher". Kauf dir ruhig beide, die haben durchaus andere Ansätze/Schwerpunkte.
Aber auch diese decken letztendlich nur einen kleinen Teil ab.

Die letzte "echte" Hilfe mit einem Inhaltsverzeichnis (hier kann man auch ohne das passende Suchwort sich einfach in eine Thematik einlesen) findest du hier
http://exchange.autodesk.com/autocadarchitecture/deu/help
(leider nur für 2011, aber reicht zu 95%) oder dein CAD-Dealer stellt dir noch eine (Demo-)CD von 2012 zur Verfügung, da kann man sich die letzte "echte" Hilfe runterpulen.
Seit 2013 kannst du sonst nur noch im Volltext und Drittverwertungsquellen stochern. Zum Lernen nicht zu gebrauchen. Ganz ärgerliche Geschichte.

Bei Autodesk gibt es noch die "Technischen Informationen" http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14911172 - auch immer einen Blick wert.


Ansonsten mein Tip: Fang klein an!!!

1. Hol dir in die Architecture-Oberfläche die wichtigsten Autocadbefehle rein. Du wirst sie nach wie vor brauchen. Manchmal ist das "einfache" Autocad-Objekt praktischer als ein AEC-Objekt.

2. AEC-Bemaßung und evt. die Höhenkoten.
Das boostet die klassische 2-D Zeichenarbeit (bei uns nach wie vor locker 50% (Lagepläne, Skizzen, Sonderpläne wie Flucht und Rettung, die komplette Detailplanung...)) schon mal gewaltig.

3. Bleibe erst mal bei 2,5D.
D.h., nutze Wände, Türen, Fenster (und evt. Räume wenn du viel Flächen im Blick haben mußt). Ignoriere aber die Höhen, bau also kein 3D-Model. Lerne anhand dieser Objekte die Darstellungsverwaltung und den Stilmanager und evt. MV-Blöcke. Das mußt du verstehen, bevor du weitergehst.

4. Leite Schnitte und Ansichten klassich ab, die obigen Werkzeuge kannst du alle auch für Schnitte "missbrauchen".

5. Du wirst feststellen, dass du (zunächst oder vielleicht auch immer) so keinen Projektbrowser benötigst.

6. Mit diesen paar Werkzeugen (und deren tiefen Verständnis) erreichst du je nach euren Bauaufgaben schon ca. 70-80% des "benefits" von Autocad-Architecture.

7. Zieh dir an Regentagen dann zu Hause auf dem Sofa anhand der oben genannten Lektüren und der alten Hilfe die weiteren AEC-Werkzeuge rein. Du wirst feststellen dass du einige nicht brauchen wirst.

8. Wenn du damit absolut Sattelfest bist, mache ggf. den Sprung nach 3D. Unterschätze dabei den anfängliche Mehraufwand aber nicht, evt. holst du das nicht mehr rein... (hängt natürlich von der Bauaufgabe ab)
Jetzt hast du auch genug Wissen für gezielte Schulungen, wo man nicht nur berieselt wird von Leuten die teilweise keine Planungspraxis mehr haben...

9. Einzelne (!!!) Fragen kannst du dann auch hier im Forum stellen. Bei Augi gibts auch noch ein Forum. Natürlich nur zum Lesen...

10. Die Lernkurve bei Architecture ist flach. Erwarte keine schnellen Wunder. Dafür geht recht viel, wenn man "drin" ist, gerade in der Kombi mit Acad.

(Zu deinen Fenster-/HK-Nischen-Problematik lauten die Stichworte Wandmodifikator, Überlagerung..., zu den "Eigenheiten" der österreichischen Beschriftung weiss ich jetzt auch nichts. Da sollte doch aber dein österreichischer CAD-Dealer weiterhelfen können. Oder als Einzelfrage durchformuliert ggf. mit Beispieldatei hier reinstellen. Oder vielleicht hilft die "Technische Information" von oben, die letzte beschäftigt sich übrigens mit ÖNORM.)

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 20. Mai. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purri 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Dirk,
toller Beitrag!

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 20. Mai. 2014 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

Für Heizkörper Nischen nimm nen 2D planmodifikator.
Für die ö Fenster nimm openlight. Ist auf der install DVD.

Sorry für Schreibfehler. Bin im Urlaub auf'n iphone. 

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad ACA 2021

erstellt am: 22. Mai. 2014 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an alle für die Infos.

lg P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad ACA 2021

erstellt am: 30. Jun. 2014 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt hab ich doch noch eine Anfänger-Frage:

Bei vielen mitgelieferten Wandstilen sind unter Darstellungseigenschaften -> Reiter Layer/Farbe/Linientyp viele Einstellungen auf VONBLOCK gestellt. Wo ist der Block definiert, auf das sich das bezieht?

Genauso bei den Material-Definitionen.

lg,
P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Purri,
es ist sinnvoller eine zweite Frage, die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun hat, in einem neuen Thread zu stellen.

Die Farbe(n) einer Wand kann über verschiedene Ebenen definiert werden. Material, oder über die Darstellungsverwaltung. Ich nutze letzteres.

Von Block in Wänden.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad ACA 2021

erstellt am: 30. Jun. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Danke für den Link.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz