Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Beschriftung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftung erstellen (4019 mal gelesen)
ebs
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ebs an!   Senden Sie eine Private Message an ebs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebs

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2007

ACA 2014, Windows 7

erstellt am: 22. Apr. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich arbeite mit ACA 2014 habe folgendes Problem seit dieser Version:
Ich erstelle mit der Funktion "Beschriftung erstellen" einen neuen Raumstempel und lege ihn auf der Werkzeugpalette ab -
alles so wie x-mal praktiziert.
Wenn ich diesen Stempel in einer Zeichnung anwenden will, wird er mit 1000facher Verkleinerung - also kaum zu erkennen -
abgelegt.
Was läuft da falsch?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Apr. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebs 10 Unities + Antwort hilfreich

ebs, willkommen.

"Beschriftung erstellen" verstehe ich nicht ganz. Du hast aber einen MV-Block? Offensichtlich gibt es Skalierungsproblem mit dem Maßstab und/oder mit den Einheiten. Lade mal bitte einen Raum mit einem Raumstempel hoch.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebs
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ebs an!   Senden Sie eine Private Message an ebs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebs

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2007

ACA 2014, Windows 7

erstellt am: 23. Apr. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beschriftungerstellen.dwg

 
Hallo Lothar,
anbei eine dwg, in der das Problem auch auftritt, sobald der fertige Raumstempel auf die Werkzeugpalette gelegt und von dort auf einen Raum angewendet wird.
Mit der Funktion "Beschriftung erstellen" erstelle ich einen Raumstempel über das Menü Beschriften --> Bauteillisten --> Beschriftung erstellen und und treffe im Dialog Bauteilstempel erstellen die erfordelichen Einträge.

ebs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Apr. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ebs,

ich habe gerade festgestellt, dass ich alle Feinheiten bezüglich Bauteilstempel auch nicht kenne.

1
Du definierst die MV-Blöcke mit "_AecDefineTag". Das kannte ich bisher nicht. Ich mache das anders.

2
Raumstempel sind MV-Blöcke, deren Skalierung auf alle möglichen Variablen zurückgreifen, Schriftstil, Beschriftungsmaßstab, Darstellung etc

3
Ich konnte dein Problem nachvollziehen.

4
Mein Vorschlag wäre, dass du den Beschriftungsmaßstab aus dem Block entfernst. Den Block also neu definieren und überschreiben. Dabei den Haken unter "Beschriftung" entfernen. Dann funktioniert auch das Tool aus der Werkzeugpalette wieder.
Tipp.

Viel Glück, Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 24. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stroph
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Stroph an!   Senden Sie eine Private Message an Stroph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stroph

Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2012

Win7 64Bit,SP1
Intel Core 2 Quad Q9300, 2,5 GHz
NVIDIA quadro 4000
ACA 2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,ich habe das gleiche Phänomen beobachtet und auch mit einem Forumsbeitrag leider nicht lösen können.
Den Vorschlag in den Blöcken, die im MV-Block hinterlegt sind "Beschriftung" auf "Nein" zu setzen habe ich auch bereits ausprobiert. Es löst vordergründig das Problem und die Raumstempel werden in realistischer Größe eingefügt. Nur sind sie eben keine Beschriftungsobjekt mehr, ändern also ihre Skalierung nicht mit dem global eingestellten Maßstab. Das sollte ein Raumstempel aber doch können, finde ich.

Schöne Grüße

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebs
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ebs an!   Senden Sie eine Private Message an ebs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebs

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2007

ACA 2014, Windows 7

erstellt am: 07. Mai. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stroph,

... das finde ich auch.
Ich habe nach wie vor keine Erklärung für den Skalierungsfehler.

In der neuen Version ACA 2015 lässt sich ein neu definierter und auf der Werkzeugpalette abgelegter Raumstempel in der Zeichnung ohne diesen oben beschriebenen Skalierungsfehler anwenden!
Genauso wie ich es von früheren Versionen kenne.
Also ein Fehler oder eine verstellte Systemvariable in ACA 2014 ?!

Viele Grüße
ebs
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Mai. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebs 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Info, keine Lösung:
In 2013 kommt der Stempel auch supermini wieder in der Zeichnung an.

Ich bin inzwischen ein wenig von den Werkzeugpaletten ab und speichere mir die Sachen in einer großen "Blockdatei".
Von da aus einfach in die Zeichnung reinkopieren und dann über rechte Maustaste > gleiches Objekt hinzufügen anwenden. Geht genauso und man hat nicht das Problem ggf. die ganzen Werkzeugpalettenpfade bei Umstrukturierung des Servers oder bei serverloser Laptoparbeit umflicken zu müssen...

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebs
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ebs an!   Senden Sie eine Private Message an ebs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebs

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2007

ACA 2014, Windows 7

erstellt am: 14. Mai. 2014 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

das ist in der Tat eine Möglichkeit, den Fehler zu umgehen.

Viele Grüße
ebs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz