Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  2013 mit Ribbons: wie Layer & Linientyp ändern...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2013 mit Ribbons: wie Layer & Linientyp ändern... (4168 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 17. Apr. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wenn man nicht die Eigenschaftspalette benutzen will (weil dort dank immer noch nicht vorhandener Filterung Quadrillionen von Layern u. Linientypen aus den ganzen, von bösen Externen erstellten, Zeichnungen mit aufgeführt werden)

Zu den Layern kann man ja sich noch durch die Ribbons klicken (wenn für meinen Geschmack auch schon zu aufwendig), aber zum ändern des Linientyps (sowie der Linienstärke, Farbe...) finde ich auch in der cui nichts.

Muss man sich dann doch wieder die entsprechenden Werkzeugkästen aus der Acad.cui holen?
Irgendwie verstehe ich das Bedienschema nicht so richtig. Layer, Linientypen, Farben... ändern ist doch nach wie vor (z.B. Lagepläne, Details) eine ständig gebrauchte Funktion.

Früher war alles besser, 
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 18. Apr. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

ich schlage mich gerade selbst mit diversen CUIs (Haupt-, Unternehmens- und partiellen) herum und versuche daraus ein möglichst schlankes und anpassungsfähiges Gesamtkonstrukt zu kreieren. In diesem Zusammenhang habe auch ich mich zum x-ten Mal über die sonderbare Ver- und Aufteilung von Gruppen innerhalb der verschiedenen CUIs gewundert.
Letztlich ist es so, dass Du die Eigenschaftengruppe nach wie vor aus der ACAD.cuix herausholen musst. Der Aufwand ist ja Gott sei dank extrem übersichtlich.

p.s. Früher war´s früher auch besser

------------------
Gruß, Mario

Erfahrungen macht man immer kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 20. Apr. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:
... wenn man nicht die Eigenschaftspalette benutzen will (weil dort dank immer noch nicht vorhandener Filterung Quadrillionen von Layern u. Linientypen aus den ganzen, von bösen Externen erstellten, Zeichnungen mit aufgeführt werden)

...

Dirk


Moin Dirk,

etwas am Themenrand: das oben Beschriebene hat uns auch laufend genervt,
haben das Folgendermaßen gelöst:

Unsere eigenen Layer fangen jetzt alle mit 0-TGA- an.
Dadurch stehen sie (fast immer) vor irgendwelchen x-ref layern, ansonsten kannst Du ja beim einfügen der xrefs auch Namen zuweisen, die könnten zum Beispiel mit X-... anfangen.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich


Objektueberschreibung.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:

Letztlich ist es so, dass Du die Eigenschaftengruppe nach wie vor aus der ACAD.cuix herausholen musst. Der Aufwand ist ja Gott sei dank extrem übersichtlich.

Moin Dirk!

Ich stimme Marco zu. Hatte mir auch die Menüleiste und Werkzeugkästen zusammengeklöppelt.

Ohne dieses, kannst Du aber auch über die Objektüberschreibung Linientyp, -stärke usw. verändern. Geht auch bei mehreren gewählten Objekten und inklusive Linien, Kreisen o. ä. - dann sogar nur das.

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 26. Apr. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, Fazit nach ein paar Tagen 2013:
Habe mir dann letztendlich auch wieder die guten Knöpfchenleisten aus der acad.cui reingeklöppelt. Gibt dort wohl auch so ein entsprechendes Ribbongedöns wie Mario erwähnte, aber das ist garantiert immer nicht gerade "on Top" wenn man es (ständig) braucht. Ausserdem sind die bei mir jetzt meistens "eingeklappt" da ich den Platz zum Zeichnen brauche...

Das mit dem Umbenennen der Layer geht nicht (fehlt mir auch gerade noch, daß man die umstricken muß, weil Adesk sich da so einen Kokolores zusammenstümpert...). Gut, xrefs umbenennen wär noch drin..., aber bin ich meist zu faul zu..., hier werde ich an mir arbeiten.

@Heinz Mende: Ah, dafür ist das gut! Schlummerte bisher einen Tiefschlaf in meiner RMT. Allerdings ist mir die ja nun wieder vorhandene Knöpfchenleise doch lieber, weil ein Klick kürzer.

Was mir nur Sorgen macht:
Unsere CADverkaufsmenschen haben mal groß angkündigt, das man sich gefälligst an die Ribbons zu gewöhnen habe weil die Knöpfchen bald ganz rausfliegen (für Architecture gibts da ja eh schon nichts mehr). Und da mache ich mir ernsthaft Gedanken um produktive 2D Detailplanung. Das könnt ich dann irgendwie in die Tonne kloppen.

Naja, Hauptsache Apps für Apfeltelefone entwickeln...

dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Apr. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein anderer gangbarer Weg, der IMHO den Charme hat, dass man nicht allzuviel an der Benutzeroberfläche und schon gar nicht mit Werkzeugkästen rumklöppeln braucht: Der Schnellzugriffs-Werkzeugkasten.

Ich gehe mal davon aus, dass das in 2013 auch so funktioniert:
Erstens lasse ihn in 2011 und 2012 unter dem Ribbon anzeigen, wodurch er mehr Platz bekommt. Das muss anschließend im Arbeitsbereich gespeichert werden!
Zweitens hole ich alle Werkzeuge und Flyouts, die permanent genutzt werden, über das Kontextmenü der Werkzeuge im Ribbon auf den Schnellzugriffs-Werkzeugkasten, wie hier beschrieben.

Am Ende hat man eine aufgeräumte Umgebung ohne altes Zeug.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzefreiburg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von matzefreiburg an!   Senden Sie eine Private Message an matzefreiburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzefreiburg

Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2009

autodesk architkture 2010

erstellt am: 24. Nov. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
das mit den werkzeugkästen ist doch echt altes zeug.
mit ein paar klicks könnt ihr euch doch die gewünschten werkzeuge in
eine gruppe und dann in eine registerkarte ziehen.
in der suchliste einfach mal kurz auf multfunktionsleisten-stuererelemtene wechseln - ups.... sind alle gewünschten werkzeuge da.

die startregisterkarte die autodesk da mitliefert, kann man schon vergessen, da bin ich total einverstanden. ich verwende deshalb als basis für meine eigene oberfläche die kostenfreie registerkarte von auron. www.auroncad.de unter kundenbereich. kann ich echt empfehlen.
ein paar änderungen nach meinen wünschen - das war es dann auch schon mal.

schönnen abend -  matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.fischer
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von n.fischer an!   Senden Sie eine Private Message an n.fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.fischer

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2011

AutoCAD/ADT 2005 - AutoCAD/ACA 2014
BDSP 2013/2014

erstellt am: 26. Nov. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch kurz gestutzt als die MF-Leisten eingeführt wurden. Allerdings, wie hier schon erwähnt, nach benutzerspezifischer Anpassung der *.cuix finde ich das schon extrem praktisch! Ich habe hier drei unterschiedliche Arbeitsbereiche angelegt. Und der Aufwand dafür ist vielleicht einmalig etwas höher, dafür ergeben die angelegten, vorhandenen Inhalte der MFL, zusammen mit den Werkzeugpaletten, schon eine sehr gute, überschaubare Arbeitsumgebung.
Selbst für die Architekten, die nur unregelmäßig mit dem Programm arbeiten.
Außerdem arbeite ich sehr viel mit allen möglichen Shortcuts, dementsprechend "suche" ich für die ganzen Standardbefehle gar nicht erst in den Leisten herum.

So, wollt auch mal was dazu sagen...

------------------
Gruß Nathalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matzefreiburg:

das mit den werkzeugkästen ist doch echt altes zeug.
mit ein paar klicks könnt ihr euch doch die gewünschten werkzeuge in
eine gruppe und dann in eine registerkarte ziehen.
in der suchliste einfach mal kurz auf multfunktionsleisten-stuererelemtene wechseln - ups.... sind alle gewünschten werkzeuge da.

Das tatsächlich alle da sind, da wär ich mir nicht so sicher. 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 30. Nov. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Seh ich genauso wie Caladia
hier mal ein kleines Beispiel

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz