Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Werkzeugleisten anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugleisten anpassen (3107 mal gelesen)
Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
XP Pro SP2 : ACAD 2011, HCAD 2.1.2
VM-WS + WIN XP SP3 : ME10 7.2 + CADPLUS,
VM-WS + WIN 2000 SP4 : ACAD2002 +XPERT.

erstellt am: 24. Okt. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anpassen.JPG

 
Guten Morgen,
mein Kollege arbeite mit ADT 2011, ich mit AutoCad 2011.
Wir möchten Ihm die Werkzeugleisten Layersteuerung und Farbsteuerung ein seinen Arbeitsbereich einfügen.
Bei meinem AutoCad brauche ich nur mit der rechten Maustaste oben irgenwo hin zu klicken wo schon Werkzeugleisten sind und dann kommt ein Fenster in dem ich dann AutoCad aufrufen und aus den gesamten Werkzeugpaletten auswählen kann. (Bild hängt an) Bei seine ADT geht das irgendwie nicht. Oder aber anders als bei Autocad. Könnt Ihr mir bitte verraten wie?

Wir wissen, dass diese beiden Gruppen schon integriert sind. Aber wir möchten die gern nochmal separat, so dass sie ständig auf dem Bildschirm sind und nicht immer extra der Reiter mit dieser Gruppe auf sein muß.

[Diese Nachricht wurde von Amnisha am 24. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 24. Okt. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

"das geht irgendwie nicht" ist KEINE Fehlerbeschreibung.

Entscheide Dich bitte, ob Du Werkzeugkästen, (Pulldown-)Menüeinträge, Werkzeugpaletten oder Multifunktionsleistenelemente in diesem thread behandelt haben möchtest. Du würfelst grad munter alle Begriffe durcheinander.

Die Arbeitsbereichseinstellung geht in ACA genauso wie im nackten ACAD.

Leseempfehlung: FAQ: Arbeitsbereich (Workspace).

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 24. Okt. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gesuchten Werkzeugkästen befinden sich in acad.cuix, die wird bei ACA standardmäßig nicht mitgeladen.
Also entweder
c:\users\<<dein benutzerverzeichnis>\appdata\roaming\autodesk\aca 2012\deu\support\ACAD.cuix
als partielle Menüdatei hinzuladen und die benötigten Werkzeugkästen hinzuladen, oder einfach die
Werkzeugkästen in ACA.cuix übertragen - besser noch in eine eigene Menüdatei custom.cuix.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
XP Pro SP2 : ACAD 2011, HCAD 2.1.2
VM-WS + WIN XP SP3 : ME10 7.2 + CADPLUS,
VM-WS + WIN 2000 SP4 : ACAD2002 +XPERT.

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
ich hab den Rechner mal abgesucht. Eine Datei ACAD.cuix gibt es nicht. Aber du hast auch von Aca2012 geschrieben. Hieß die bei 2011 evtl. noch anders?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
XP Pro SP2 : ACAD 2011, HCAD 2.1.2
VM-WS + WIN XP SP3 : ME10 7.2 + CADPLUS,
VM-WS + WIN 2000 SP4 : ACAD2002 +XPERT.

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Runkelrübe,
kann ich evtl. bitte mal einen Screenshot von Dir bekommen, der so aussieht wie der den ich angehängt habe?
So wie ich das auf meinem Rechner bei Autocad mache geht es nämlich wirklich nicht bei dem Rechner von meinem Kollegen mit ACA2011.
Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne mal bitte den Anpassungsdialog (Befehl: cui).
srcoll nach unten bis zum Knoten "partielle Anpassungsdateien".
Steht dort ACAD? Wenn nein, siehe Udo: Lad sie partiell hinzu. Such sie zur Not vorher über die Windowssuche (versteckte und Systemdateien mit einbeziehen!)

Sobald sie drin ist, geht es weiter.
Du hast immer noch keine sinnvolle Fehlerbeschreibung abgegeben. 
Ich reibe mal an der Glaskugel: Dein Kollege hat noch überhaupt keine Werkzeugkästen eingeblendet und daher hast Du auch keinen grauen Bereich, in den Du klicken kannst, damit diese Auswahlliste überhaupt erscheint?
Wenn ja: Befehl: -werkzeugkasten > ALLE > EIN
Jetzt sollte der Bildschirm rappelvoll sein mit Kästen. Klick die weg, die Du nicht haben willst 

Sollte es das nicht sein, bist DU dran, uns einen screenshot zu schicken, nämlich den vom Bildschirm Deines Kollegen  Und eine ganz genaue Klick-für-Klick-Beschreibung Deiner Vorgehensweise.

Hast Du den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Beitrag gelesen? Das WK-Einblenden geht nämlich auch prima vom Anpassungsdialog aus.

Einen screenshot kann ich Dir eh nicht anhängen, ich hab hier kein ACA installiert. Ich kenne das aber aus versch. (Beta-)Versionen und weiß daher, dass es funktioniert, geladene ACAD.cuix vorausgesetzt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
XP Pro SP2 : ACAD 2011, HCAD 2.1.2
VM-WS + WIN XP SP3 : ME10 7.2 + CADPLUS,
VM-WS + WIN 2000 SP4 : ACAD2002 +XPERT.

erstellt am: 24. Okt. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Ich reibe mal an der Glaskugel: Dein Kollege hat noch überhaupt keine Werkzeugkästen eingeblendet und daher hast Du auch keinen grauen Bereich, in den Du klicken kannst, damit diese Auswahlliste überhaupt erscheint?
Wenn ja: Befehl: -werkzeugkasten > ALLE > EIN

[/B]



Danke, das wars.  Nun ist alles gut. Ich hab immer werkzeugkästen ohne den Strich vorher eingegeben. Und Dann kam das CUI-Fenster und nicht ALLE. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core K2600 / 8GB RAM
FX 4000
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2013<P>@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber:8.17.0012.6570
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 10. Apr. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

ich darf mich hier mal einklinken -
versuche gerade meinen AB im AutoCAD A. 2013 etwas anzupassen. Es schwebt mir vor das Menü "Layer" in der MFL.
Habe also meinen eigenen AB erstellt und diesen unter "Anpassen" rechts auf "Arbeitsbereich Anpassen" geklickt.
Das begehrte Werkzeug befindet sich aber links in der Partitiellen Anpassungsdatei / MODELDOC. Dort hat der Klick auf "Layout" rechts leider keinen Einfluss, es erscheint nicht.
Hintergrund: Auf dem Begrüßungsbildschirm befinden sich Videos mit neuen Funktionen, in denen Beispielsweise das Erstellen von Layouts mit Schnitten und Details gezeigt wird. Die Registerkarte "Layer" ist dort aber in der MFL vorhanden.
Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz