Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACA registry Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACA registry Einstellungen (1729 mal gelesen)
tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 22. Jan. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hallo forum,

Gibt es irgendwo eine Dokumentation der Registry Einstellungen die ACA 2010 vornimmt (zB. Fadenkreuzgröße etc.). Wir würden das gerne ins Windowsbenutzerprofil einbinden.
Konnte hier und bei Google leider nix finden (http://lmgtfy.com/?q=autocad+registry)...

danke!
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 22. Jan. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomturbos 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vorab interessiert mich, worin ihr den Vorteil der direkten Einbindung in der Reg seht im Gegensatz zur sonst allgemein verwendeten Variante der Startscripts und der acad(doc).lsp und eben ACAD-Profilen (*.arg), die beim Start gesetzt werden, zur Not vorher frisch vom server holen >> klick <<

Aber zu Deiner Frage: Eine vollständige vorhandene Dokumentation in Listenform, wie Du sie jetzt brauchen könntest, ist mir nicht bekannt. Mit ein wenig Zeit und Excelgeschick kannst Du Dir eine solche Liste aber aus den bekannten Quellen wie ACAD-Hilfe (bei Dir lokal aber auch im www erhältlich, interessant für etwaige eingebundene web-Abfragen), http://www.cadforum.cz/cadforum_en/variable.asp,  http://hyperpics.com/system_variables/  u.v.a.m. selber basteln.

Eine weitere hochinteressante Quelle ist die sysvdlg.dat die Du im Installationspfad findest (Beispiel: C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD Civil 3D 2011\Express). Fang einfach mal mit der an und zieh Dir da die Sysvars der Reg raus.
Da steht dann sowas drin:

Code:
#AREA|Real|Not saved|0.0000
Stores the last area computed by the AREA command. This system variable has the same name as a command. Use the GETVAR command to access this system variable.
!ATTDIA|Integer|Registry|0
Controls whether the INSERT command uses a dialog box for attribute value entry.\n\n0\tIssues command prompts\n1\tUses a dialog box
!ATTIPE|Integer|Registry|0
Controls the display of the in-place editor used to create multiline attributes.\n\n0\tDisplays a limited in-place editor that includes only a few formatting options\n1\tDisplays the full in-place editor with all formatting options\n\nUse the limited in-place editor when creating multiline attributes for best compatibility with releases prior to AutoCAD 2008.
!ATTMODE|Integer|Drawing|1
Controls display of attributes.\n\n0\tOff: Makes all attributes invisible\n1\tNormal: Retains current visibility of each attribute; visible attributes are displayed; invisible attributes are not\n2\tOn: Makes all attributes visible
!ATTMULTI|Integer|Registry|1

Wo die dann allerdings jeweils in der Reg gespeichert sind, ist wieder ein anderes Thema:
Manche liegen unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\AutoCAD\R18.1\ACAD-9000:407\Variables
manche beim user in den versch. Profilen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.1\ACAD-9000:407\Profiles\C3D-2011-home\General
Mit ACA hast Du dann nochmal ein paar Späße mehr, als im nackten ACAD.

Ich weiß nicht, wie bewandert ihr seid, aber ich würd mir den Streß glaub ich nicht antun, und lieber ne Sysvar-setzen.lsp erstellen, die ich dann verteile und beim ACAD-Start laufen lasse.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 22. Jan. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum die registry ist relativ einfach: weil ich mich damit am sichersten fühle. lsp hab ich wenig ahnung, kann ich nur einbinden aber nicht programmieren. und mit den profilen machen wir was wir können.
aber dass bei jedem aca-start ein profil vom server erzwungen wird haben wir bis heute nicht ganz sauber hinbekommen.

danke für deine hinweise, werde mich mal durchquälen.

gruß
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Jan. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomturbos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenngleich ich auch eine Lisp-Lösung bevorzugen würden, war die arg-Datei übrigens auch ein gutes Stichwort (und letztendlich soll ja jeder so glücklich werden wie er will :-). Wenn man das AutoCAD-Profil exportiert (so man denn schon eine Version installiert hat) kann man die arg-Datei auch mal inspizieren. Im Prinzip ist das auch nicht viel was anderes als eine Reg-Datei und somit stehen die Registry-Pfade weitestgehend drin und da die Schlüssel recht sprechende (wenn auch englische) Namen haben sollte man damit auch recht flink zum Ziel kommen.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 27. Jan. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die hinweise - ich beiss mich durch!

gruß
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz