Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ...Fußbodenaufbau trifft tragende Wand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ...Fußbodenaufbau trifft tragende Wand (4434 mal gelesen)
Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

erstellt am: 20. Okt. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forentinnen und Forenten,

ich bin in der tiral-and-error Phase bezüglich
des FB Aufbaus trifft tragende Wand.

Und Stoße auf die Frage wie ich "Versätze" wohl nachhaltig,
sprich ohne große Aktionen bei Veränderungen am Baukörper, einrichten kann.

Erster Versuch: Kellerdecke mit SB16cm + FBA18cm
schön brav definiert in tragende und nicht tragende Elemente.
Im Schnitt liegt die tragende Wand auf dem FBA ;(

Zweiter Versuch: Kellerdecke mit SB16cm und zusätzlich
zweite Decke FBA18cm eingelegt jetzt liegt der FBA
über meiner Ebene EG mit dem Verweis auf Ebene darunter,
auch nicht wirklich schick!
natürlich sind schon alle Türen und Fenster drinnen...
was bei dieser Anordnung eine elendige klickerei wird...
höhen rechnen, brüstungen verschieben.

wir geht Ihr mit dem Thema OKRF, OKFF, und Ebenenzuweisung um, bzw. wie
erstellt ihr eine Funkionale Deckenkonstruktion...
ich frag auch ganz leise und vorsichtig...

...vielleicht n link?

gruß
weil dieses Thema

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also der Weg die tragende Decke vom Fußbodenaufbau zu trennen ist schon mal gut.
Was man als höhenmäßigen Nullpunkt ist so eine Frage. Bei uns in Österreich wird lt. ÖNORM A-6240-2 Die Oberkante des Fertigen Fußbodens angegeben.

Diese ganze Höhengeschichte nachher zu ändern kann ab einer gewissen Projektgröße natürlich mühsam sein.

Bei Türen kann man das Manko des nicht berücksichtigten Bodenaufbaus dadurch beheben, menn man der Tür unten einen eigenen Wandabschluß mit der Stärke des Bodenaufbaues zuweist.


[EDIT]
Es gab da einmal eine gratis Onlineschulung von MuM die die Fa. Auron gemacht hat.
Die haben die Anleitung auf deren Homepage als PDF gestellt.
Also auf www.auroncad.de dann auf den Shop und beim "Handbuch AutoCAD Architecture 2009" gibt es die  Leseprobe Akademiekompakt - Türen mit Bodenaufbau.pdf da wird das beschrieben.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wooty
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Wooty an!   Senden Sie eine Private Message an Wooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wooty

Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2009

erstellt am: 27. Okt. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank!

gibt 10 Gummipunkte
leben gerettet

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 24. Nov. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe da noch die Lösung dass man mit Unterkantenversatz zeichnet, der die Höhe des Fußboden wiederspiegelt. Dann enstpricht der Boden der Räume auch dem Fußbodenaufbau ;-)

Türen sitzen dann automatisch auf der Oberkante FFB; die Höhenkoten werden von OK FFB gemessen, etc etc.

Nur mal so noch als Anmerkung.

Grüße und frohes Schaffen, hier dunkles kaltes München

MArtl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasman
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gasman an!   Senden Sie eine Private Message an gasman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasman

Beiträge: 28
Registriert: 27.09.2006

Intel Q9650, 3,0 GHz, 8 GB RAM
PNY FX 1700 (512MB)
WIN 7 64 bit
Building Design Suite Premium 2014

erstellt am: 26. Nov. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Martl,

kannst Du zu dem Unterkantenversatz ein Beispiel einstellen? Wäre hilfreich zum Verständnis.

Viele Grüße aus dem verschneiten Penzberg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 01. Dez. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich


Tür_Grundriss.JPG

 
Das ist auch für mich noch nicht gut gelöst. Anbei hierzu ein Screenshot. Wie wird es möglich das die Maßkette das Rohbauöffnungsmaß (2.305) anzeigt?. Das Türmaß oberhalb des Fertigfußbodens beträgt 2.125 + 0.18 cm Fußbodenaufbau, Die Rohbauöffung wäre für den Maurer also 2.305. Kann dies in der Maßkette erscheinen?.
(Das Auronskript hilft hier nicht weiter)

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

Win10/64bit/aca19/rvt19

erstellt am: 01. Dez. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich


Tuer_Grundriss.JPG

 
Noch mal das Bild (hatte einen Umlaut im Namen)

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 01. Dez. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

die Methode aus dem Auronskript war für mich neu,
aber Stefan hat natürlich recht:
keine Lösung für das Problem Rohbaulochbemaßung

Wir haben das (ich weiß wirklich nicht mehr woher der Tipp kam, sorry)
mit Tür-Fenster-Kombis gelöst. Etwas aufwändig in der Machart aber m.E. sehr effizient.
Die TFK erhält einen Rahmen (zB Stahlzargenprofil) an 3 Seiten.
Die Schwelle ist ein Block in FBH-Höhe und automatischer Wanddicke mit dem Material 'Luft'.
Als Türblatt wird eine modifizierte Türe (Rahmen auf 0 gestellt) in die TFK eingesetzt.

    -> Bemaßung im Rohbau
    erfolgt mit dem TFK-Objekt = korrekte Lochmaße.
    -> Türnummerierung und Beschriftung
    erfolgt mit Verweis auf das eingesetzte 'Türblatt' = korrekte Türmaße ab OK FFB

Ich hoffe das Prinzip wird klar.
Falls notwendig kann ich die Tage noch ein Beispiel beisteuern.

Es sind also für verschiedene Zargenformen / Wandstärken / Aufbauhöhen diverse TFK-Stile notwendig.
Dazu verschiedene 'Türblätter' und es entsteht eine Vielzahl von Varianten.
Wir haben so auch schöne TFK mit Oberlichtern erstellt.

Hier habe ich noch (die ?) Quellen:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/item?siteID=403786&id=10883442
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/005328.shtml#000000


------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 01. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 01. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

Win10/64bit/aca19/rvt19

erstellt am: 03. Dez. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Heiko für diese sehr interessante Lösung mit Beispiel.
Hab mir das sehr genau angesehen, daher erst jetzt diese späte Antwort. Im aktuellen Projekt werde ich das mal eingesetzen um zu sehen ob das hier den Praxistest mit x Änderungen und Varianten bis zur Baufertigstellung durchsteht. ;-)
Allerdings ist die Herstellung und Anwendung tatsächlich recht speziell und aufwändig. Im Händling des Büroalltages gibt es für solche Programmfeinheiten einfach zu wenig Zeit um eine Witschaftlichkeit zu sichern. Die Pläne müssen einfach schnellstens raus, gut das Kiel seit gestern dick aktuell eingeschneit ist, daher nehme ich mir ein wenig mehr Zeit als üblich.
Zu wünschen wäre wenn die Kollegen von autodesk mal für die nächsten Progammversionen etwas nachprogramieren. Einfache Standard-Türen mit Schwellhöhe wahlweise als Rohbauöffnungsmaß der Maßkette angezeigt. 

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz