Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Einige Fragen zum Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einige Fragen zum Autocad (5450 mal gelesen)
skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture Testversion

erstellt am: 17. Okt. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte bis jetzt nur Archicad und Allplan und will mir nun Autocad beibringen.

Jedoch stellen sich zurzeit einige Probleme in den Weg die ich noch nicht ganz verstehe.  

1) Wie kann man die Schriftgröße des Raumstempels ändern oder Details hinzufügen? Ich find da einfach keine Eingabemöglichkeit.
2) Wen ich das Obergeschoss zeichne kopiert ihr das dann einfach und verschiebt es um die höhe des Geschosses? Wenn ihr dann Ansichten vom Gebäude macht muss man ja alle darüber legen und verliert total den Überblick, oder gibts da was besseres?
3) Wo ist die Option für Tür bzw. Fensterbeschriftung oder kann man es einstellen das automatisch eine Beschriftung dabei ist?
Meine zwei Hauptprobleme zurzeit  

[Diese Nachricht wurde von skyfox am 17. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Okt. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so wird das nichts!
1. das kommt schon mal etwas auf die ACA Version an, welche nutzt du? Die Raumstempel sind Darstellungsgebunden und evtl auch ein Beschriftungsobjekt.
2. Das habe ich dir in deinem Beitrag im Rund um Autocad schon geschrieben. Alternative ist der Projektnavigator, aber fang langsam an.
zu 3 kann ich dir leider im Moment keine Antwort geben, da ich mein ADT nicht starten darf. Aber ich glaube, das muss man mit den Beschriftungen, wahrscheinlich in einer gesonderten Palette ausarbeiten oder so, musst du mal schauen, du wirst es schon finden.

Aber du solltest dir wirklich mindestens die Zeit nehmen und das Uebungsprojekt durcharbeiten, da stehen viele Sachen schon beschrieben. Und wie auch schon erwaehnt, es wird nicht einfach sein, ohne Schulung!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture Testversion

erstellt am: 18. Okt. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Programm ist autocad architecture 2011
Beschriftungsobjekt, also kann man die größe nicht verändern?

Naja ich würd halt gern gleich den Projektnavigator erlernen wenn ich ihn schon hab   Ahmm könnte mir auch jemand den link geben wo die Tutorials drauf sind ich hab jetzt 10 Minuten auf der Seitegesucht und nichts gefunden peinlich peinlich...

Gesonderte Palette hab ich auch keine gefunden 

[Diese Nachricht wurde von skyfox am 18. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 18. Okt. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

FAQ: Beschriftungsskalierung (Annotation Scaling)

Schau Dir auch die weiteren Themen der RuA-FAQ einmal an.
Darstellungsverwaltung << so in Deine Hilfe eingeben, da sollte (hoffentlich!) was kommen, ansonsten Forensuche, da kommt garantiert was.
Tutorials: War >> hier << denn gar nichts bei? Ich bin ja kein ACA'ler, verzeih mir daher, dass ich dort nicht weiter durchgeschaut bzw. die zips nicht runtergeladen hab.

In meinem Civil hab ich die onboardtutorials direkt auf der Startseite der F1, rechte Seite.

Spezielle ACA-Tutorials sind auch bei google recht rar, stimmt schon, aber da mußt Du jetzt leider durch, wenn Du es kostenlos haben möchtest ;-)
Tipp: Forum komplett lesen, das dauert zwar ewig, aber eigentlich war fast alles schon mal da 

Viel Erfolg! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture Testversion

erstellt am: 20. Okt. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich bin jetzt an einem Punkt an dem ich wirklich nicht mehr weiß ob ich wirklich mit dem Programm weiter machen soll.

Gibts ihr Anwender die schonmal mit Archicad oder Allplan gezeichnet haben und sagen würden Autocad ist viel effizienter und besser?
So ziemlich alles was ich bisher gemacht hab ist deutlich kompliezierter und uneffizient im Autocad aufgebaut.
Allein der Objektfang kann anscheinend keine Innenecken fassen springt ständig weit herum, man kann sich keinen Mittelpunkt eines Objekts oder Mehreren berechnen lassen während eines befehls, den Wandbefehl kann ich nicht unterbrechen und mit gleichen Einstellungen weiterzeichnen, Wandschraffuren und Farben kann man nur aus einer Vorgabe auswählen, Bauteilbeschriftungen sowie FPH muss man selber dazuschreiben, die Schriftgröße eines Planstempels läßts sich anscheinend nur ultra unlogisch verändern so dass ich es nicht finde (Wieso man in der Eigenschaftspalette keine Option für Schriftgröße oder Bodenaufbau hinprogrammiert geht mir einfach nicht ein) wenn man die Wand nachträglich verschiebt gehen die Öffnungen nicht mit.........  

Klar ists am Anfang immer schwierig aber bei Allplan war das einzige Problem bei mir ein Dach zu konstruieren und mit den Höhen klar zu kommen.
So macht zeichnen einfach keinen Spaß  

[Diese Nachricht wurde von skyfox am 20. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Okt. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab früher mit allplan gezeichnet.
Gib mal OSMODE Return 6183 ein. Es gibt Objektfänge die vor anderen Vorrang haben. Damit konnte ich bislang immer Innenecken fangen.
Der Mittelpunkt zwischen 2 Punkten? Erhältst du über Shift+RMT (Temporärer Objektfang)
Wie Wandbefehl kannst du nicht unterbrechen? ESC?

Das schöne am ACA ist, dass man sehr vieles selbst einstellen kann. Wir arbeiten z.b. komplett mit eigenen Stilen und Vorlagen. Da ist nichts mehr Standard. Alles ist so, wie wir es wünschen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Vielleicht sitzt dein Problem im Moment vor dem Monitor? Auch in Allplan ist nicht alles logisch, wenn man von Autocad kommt! Mach eine Schulung, lies dich ein. Und wir garantieren dir, dass du im ACA-Abenteuerland viel Spaß und spannende Erfahrungen haben wirst. Viele Deiner Fragen denke ich, sind auf fehlendes ACA-Wissen zurückzuführen, bzw. fehlende Autocad-Basics (temporärer Ofang).

EDIT: Wenn du etwas editierst, mache es bitte kenntlich.
------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 20. Okt. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich glaube, Du bist hier angekommen:
Zitat:
Original von runkelruebe:
Ach ja: 30 Tage werden nicht reichen, um dieses Programm im Selbststudium ohne vorherige Grundkenntnisse erlernen und auch noch auf seine Leistungsfähigkeit/Eignung für Architekten im Allgemeinen beurteilen zu können. Du wirst es lediglich einigermaßen bedienen können.

Du hast von den 30 Tagen jetzt maximal 10 (?) hinter Dir. Und Dir fehlen offensichtlich immer noch die nackten ACAD-basics. Ebenfalls ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Das wird so nix, bzw. Du wirst so nicht glücklich und immer wieder über das "komplizierte" ACA schimpfen.

-> bleib beim Archicad/Allplan oder mach ne Schulung.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture Testversion

erstellt am: 20. Okt. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja geb ich ja offen und ehrlich zu das es auch am Benutzer liegen wird.
Aber trotzdem, z.b. ich probier jetzt seit 5 Minuten!!! Linien zu verzerren.

Ich nehm den Befehl, markier von unten rechts nach oben links damit ich alles erwische und dann nimmt er trotzdem nicht alle Linien.  Ich bin hundert mal mit der Markierung drüber gegangen damit er alles hat. Wenn der Verzerrbefehl schon nicht gut funktioniert schließ ich halt auch darauf das Anderes nicht so geht wie es gehen sollte.
Oder es liegt ev. auch an meiner Testversion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 20. Okt. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo skyfox

Der Befehl funktioniert auch in der Testversion schon, aber das Problem sitzt vor dem Monitor.
Man kann Acad nicht mal eben so in 30 Tagen erlernen, das ist unmöglich. Der Vorteil von Acad ist, wie schon oben beschrieben, das man es individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann und das es nach aussen offen ist. Man kann Zusatzprogramme über ARX einbinden oder selber eigene Lisp Routinen schreiben.
Allplan und Archicad sind mehr in sich abgeschlosse Programme im Gegensatz zu Acad.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 20. Okt. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
es gibt keinen Befehl "VERZERREN" in ACAD, vielleicht liegt's daran? 

Lad mal Datei (als zip) hoch und zusätzlich eine PDF mit screenshots aus denen ersichtlich wird, was Du markieren willst und was ACA Dir wirklich markiert.
Und beschreib bitte genau was Du tust, also wirklich jeden Klick, jede genaue Befehlseingabe oder den button, den Du verwendest (aus Menü, ribbon, Werkzeugkasten oder Palette). Wie Du ja schon erkannt hast, ist es wichtig, in welcher Richtung Du das Auswahlfenster ziehst. Wichtig dabei ist allerdings auch, dass Du während der Auswahl den Bildausschnitt nicht verändern solltest, d.h. das Auswahlfenster muß ständig voll im sichtbaren Bildschirmbereich liegen, also nicht reinzoomen, unten rechts Auswahl anfangen, panen/zoomen und dann die Auswahl abschließen, das funktioniert nicht, da haben sich schon viele drüber gewundert.

Ich denke, das kriegen wir schon hin 

PS: Testversionen so wie Studentenversionen sind in keinerlei Funktion eingeschränkt. Die einzige Einschränkung liegt in der Lizenz.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture Testversion

erstellt am: 20. Okt. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt bin noch ein Allplaner, ich meinte den Befehl strecken.
  jetzt funktionierts zwar noch nicht ganz aber bis auf ein paar Linien hat es alle gestreckt. Auf das wär ich aber nie gekommen das man nicht herum zoomen darf während dem befehl strecken. Werd dann morgen wenn möglich mal was uploaden.

Kann es sein die 2011 Version noch ein paar Softwareprobleme hat?
Gerade eben wollte ich mit dem Befehl Zwischenablage Teile von Zeichnungen hin und herkopieren was supper ging bis auf jetzt. Gibts da auch ein Wundermethode wie man das handelt?     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 20. Okt. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst zoomen während des Streckens, aber nicht während ner Fenster- oder Kreuzen-Auswahl  Objekte einzeln picken oder immer bereichsweise fensterln/kreuzen geht. Objekte vor oder nach Befehl auswählen ist wurscht, mal ist's so rum oder so rum praktischer.
Das sind halt die Kleinigkeiten, weshalb so ein Selbstudium so unheimlich mühselig sein kann 

Natürlich hat auch ACA (wie übrigens jede mir bekannte software) Fehler, die von amüsant bis katastrophal reichen. >> hier << findest Du alle bislang veröffentlichten Updates/servicePack/hitfixes für AutoCAD Architecture.

Auch für Dein Kopierproblem gilt:
WAS tust Du
WIE tust Du es
WIE reagiert ACAD
WARUM meinst Du, ist diese Reaktion die falsche.

Öffne mal das Textfenster (F2) ACAD spricht mit Dir. Hör ihm genau zu 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 20. Okt. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

@Clinton kannst Du das bitte endlich bleiben lassen. Du magst ACAD nicht, das wissen wir jetzt. Halte Dich dann bitte aus den ACAD-Brettern fern.

Wenn Du konstruktive Vorschläge zur jeweiligen Fragestellung einbringen möchtest, gerne. Wenn nach Alternativen gefragt wird, oder Umfragen laufen, dann passen solche Wortmeldungen zur Fragestellung. Formulierung und Formatierung sind jedoch ist unterirdisch, da solltest Du noch dran arbeiten. Wenn gefragt wird "Wie geht das in ACAD", dann paßt sogar beides nicht.

Danke für Dein bald einsetzendes Verständnis.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Okt. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Du greifst damit (unnötig) störend in das Forum ein, DIESE Art von Postings
helfen weder dem Thread noch sonst irgendwem, das können wir hier nicht gebrauchen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Okt. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Wo ist das Problem?

Das kann ich beantworten: Man hat noch kein ClintOFF gefunden.


@skyfox
Andere haben's schon gesagt: Mit einer Schulung kommst du schneller in einen produktiven Bereich. Insbesondere dann, wenn du von einem anderen System wechselst und du die Unterschiede der Philosophien noch nicht bewältigt hast. 

Die größeren Adesk-Händler bieten hier und da kostenlose Web-Seminare an. Dauern meistens um die 30 Minuten und die kann man immer mal abzwacken.
Und wenn du einigermaßen sattelfest im Englischen bist, schau die Aufnahmen der letzten Autodesk-Universities an.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 21. Okt. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich


Capturer.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Man hat noch kein ClintOFF gefunden.

Vielleicht doch?

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture Testversion

erstellt am: 23. Okt. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So bin wieder da.
Nun eine neue Frage.

Wozu brauch ich eigentlich Ansichtsfenster? I kann doch ohne Probleme alles auf eine Zeichnung geben und damit arbeiten solang es nicht zu viel wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 23. Okt. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, sollst Du sogar  
Und im Layout nutzt Du dann die AF, um verschiedene Ausschnitte Deines Modells in versch. Maßstäben und/oder untersch. Darstellungen auf einem Blatt zusammenzufassen.

Deine Wochenendlektüre dazu findest Du >> hier <<

NACHTRAG: lies auch >> diesen << thread durch (Anhänge und weiterführende links beachten)

Viel Spaß  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 23. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture Testversion

erstellt am: 24. Okt. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So glesen. Aber wenn ich Einreichpläne zeichne brauch ich bis auf den Lageplan e immer den gleichen Maßstab sprich die Ansichtsfenster so gut wie gar nicht. Wobei ich den mit skalieren auch hinbiegen könnte.

So ich hab mich jetzt wieder mal mit dem Projektnavigator beschäftigt und find im Internet kaum etwas darüber. Macht man Schnitte und Ansichten beim Autocad eigentlich erst im Papierbereich? Weil jedes Geschoß hat doch einen eigenen Papierbereich also ist eine eigene Zeichnung laut Projektnavi. Dann kann ich mehrgeschossige Schnitte, Ansichten erst erzeugen wenn ich alle über xref in ein neues Projekt reinlade und dann aufeinanderlege  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 24. Okt. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skyfox!

Zitat:
Original erstellt von skyfox:
So glesen. Aber wenn ich Einreichpläne zeichne brauch ich bis auf den Lageplan e immer den gleichen Maßstab sprich die Ansichtsfenster so gut wie gar nicht. Wobei ich den mit skalieren auch hinbiegen könnte.

Das stimmt schon - aber ich würde mir nicht von Anfang an eine "falsche" Arbeitsweise angewöhnen. Es kommt immer wieder vor, dass man Pläne mit verschiedenen ein- oder ausgeschlalteten Layer drucken muss bzw. möchte und das lässt sich nun mal leicher mit verschiedenen Layouts bzw. Ansichtsfenster realisieren.
Bei unseren Projekten ist es eigentlich immer, dass es neben dem Einreichplan (Eingabeplan) auch alle Pläne als A3-Mappe in einem anderen Maßstab vorhanden sind. Oder der Lageplan wird am gleichen Plan mitgeplottet - dann müsste ich den im Modellbereich in einem anderen Maßstab zeichnen - etwas was man eigentlich nie machen sollte.
Und wenn du einmal viele Pläne auf einmal plotten willst wirst du um den Befehl publizieren nicht herumkommen und auch das geht eigentlich nur mit Layouts.
Wie gesagt, da würde ich mir nicht die Zukunft verbauen und lieber gleich auf das richtige Pferd - äh Layout setzten.

Zitat:
So ich hab mich jetzt wieder mal mit dem Projektnavigator beschäftigt und find im Internet kaum etwas darüber. Macht man Schnitte und Ansichten beim Autocad eigentlich erst im Papierbereich?

Im Papierbereich wird außer dem Plankopf, Planrand , Legende usw. normalerweise nichts gezeichnet.
Ich würde den Projektnavigator zuerst einmal nicht beachten.  Der ist sehr mächtig und da würde ich vorschlagen erst einmal mit den Grundthemen vom ACA/ADT sattelfest zu werden. Ich finde es macht auch nicht viel Sinn jedes Projekt mit dem PN abzubilden, aber dass ist nur meine persönliche Meinung.

Zitat:
Weil jedes Geschoß hat doch einen eigenen Papierbereich also ist eine eigene Zeichnung laut Projektnavi. Dann kann ich mehrgeschossige Schnitte, Ansichten erst erzeugen wenn ich alle über xref in ein neues Projekt reinlade und dann aufeinanderlege   ?

  [/i]


Es stimmt. Du erzeugst ein PN-Gebäudemodul wo du deine Grundrisse einfügst. Im Prinzip werden ja einfach die einzelnen Geschoße als xref mit eingefügt wobei der Z-Wert der Xref den Geschoßhöhne entsprechen. In diesm PN-Gebäudemodul legst du dir dann deine Schnitt- oder Ansichtslinie hinein und plopp fertig ist der Schnitt  - stimmt aber nicht - du musst dann noch einiges an Hand anlegen um einen gscheiten Schnitt zu erhalten.


Eigentlich gibt es eigene PN-Pläne wo du dann deine PN-Planansichten so zusammenstellt wie dein Plan aussehen soll. D.h. es werden deine PN-Ansichten (ACA meint damit nicht die Ansicht eines Gebäudes sondern die Ansicht als Darstellung eines Grundrisses, Schnittes, Details oder Ansicht) in eigene PN-Pläne referenziert.
Es steht dir aber natürlich frei gleich in deinem PN-Gebäudemodul sprich in deinem Erdgeschoßplan ein Planlayout zu erstellen.
Wie weit man das ganze PN-System ausreizt denke ich kommt auf die Art und Größe deines Projektes an bzw. wie viele CAD-TechnikerInnen arbeiten an dem Projekt gleichzeitig.
Es geht ja soweit, dass man für jedes Projekt einen eigenen Projektstandard erstellt und mit dem dann alle Dateien des Projektes synct. Weiters ist es dann auch möglich projektspezifische Werkzeugpaletten zu erstellen.
Also ist der PN ein sehr mächtiges Werkzeug, dessen Einsatz wohl überlegt und überdacht werden muss.

Leider gibt es wirklich wenige bis keine Anleitungen für den PN im Internet. Liegt wohl daran dass er so viel kann und sich die Art des Einsatzes doch von Projekt zu Projekt unterscheidet. Und die Zahl der Anwender die ihn verwenden dürfte auch nicht so groß sein. Wobei die Autocad-Hilfe nicht zu verachten ist.
Früher lag die Hilfe ja als pdf vor und so konnte man sich die Themen die einen interessierten leicht ausdrucken. Jetzt ist das leider nicht mehr so einfach.

Es wäre aber sicher einmal interessant die Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten der Anwender zusammenzutragen.

Es gibt ja einige brauchbare Handbücher zum ACA. Dieses Thema wird aber leider immer ausgelassen....


------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 25. Okt. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Früher lag die Hilfe ja als pdf vor und so konnte man sich die Themen die einen interessierten leicht ausdrucken. Jetzt ist das leider nicht mehr so einfach.

[/i]


Gibt es ja doch....
AutoCAD Architecture 2011 User's Guide (German)

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 25. Okt. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo gibt's hier die 100 Punkte?

Ick gloob ick liebe Dir! 

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture Testversion

erstellt am: 29. Okt. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Langsam fängts an ins Rollen zu kommen.
Ich hab mir jetzt openlight draufinstalliert und nun auch die Tür und Fensterbemaßung  

Nur kann ich dabei die Ansicht nicht wählen. Wenn ich auf Türstile gehe sind die Bemaßungen vordefiniert (dick geschrieben) z.b. Arch Beschriftung 1:100

Ich kann aber nicht Arch Beschriftung 1:200 oder andere aktivieren, fett machen.
Wie geht den das?

[Diese Nachricht wurde von skyfox am 30. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyfox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyfox an!   Senden Sie eine Private Message an skyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyfox

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2010

Autocad Architecture Testversion

erstellt am: 30. Okt. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nobody knows???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz