Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  XREF mehrere Schnittebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XREF mehrere Schnittebenen (1762 mal gelesen)
Klaus H.
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Klaus H. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus H.

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2010

ACA 2008

erstellt am: 10. Aug. 2010 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,
ich lese schon seit langem hier mit und konnte dadurch schon viele Probleme lösen.
Nun habe ich jetzt zwar kein wirkliches Problem, aber es geht nicht so wie ich es will.
Bestimmt kann man das ganze mit dem PN lösen aber mit dem arbeite ich noch! nicht.

Für einen Kollegen zeichne ich ab und an, welcher aber eine völlig ander Arbeitsweise als ich hat.
Deswegen folgendes.

XREF mit mehreren Stockwerken

Nun soll es so seien das auf einem A1 Plan 4 A3 Pläne geplottet werden sollen.Grundriss EG, OG1, OG2, DG

Wenn ich die AF mit den jeweils gefrorenen Layer versehe ist alles soweit gut.Ansichten Schnitte usw.wie bei mir.
Nur die Grundrisse bräuchten ja immer eine andere Schnittebene.
Soll ja schließlich auf einen Plott.
Gibt es da eine Lösung? Kann ich z.B. ( so war meine einfache Denkweise ) jeder Referenz eine eigene Schnittebene zuordnen und dann alles aus einer XREF plotten?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Aug. 2010 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de!

Verstehe ich das richtig? Du hast sagen wir mal 4 Grundrisspläne und einen Schnitt, diese werden (nebeneinander?) in einen Plan referenziert? Damit hättest du einen leeren Plan mit Layouts und den 4 nebeneinanderliegenden Grundrissen (und damit keinerlei Probleme mit den Schnittebenen). Die Ansichtsfenster kannst du auf die unterschiedlichen Grundrisse im Modellbereich verweisen lassen.

Hab ich dich richtig verstanden? Wenn nicht, dann korrigiere bitte meinen Gedankenfehler (ggfs. mit einem Screenshot), ich hatte heute noch keinen Kaffee 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus H.
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Klaus H. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus H.

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2010

ACA 2008

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab jetzt meinen 2. Kaffee weg und kann es einfacher formulieren.

Kann ich im Papierbereich, auf welchem jetzt 4 AF liegen mit jeweils anderen Stockwerken,
für jedes AF eine eigene Schnittebene zuordnen.

Irgendwie finde ich es nicht.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Aug. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich denke nicht! [Oder... ok, das wird aber sehr dreckig: Du könntest die Darstellung 1-50 (die du verwenden möchtest, 3x kopieren und in den Kopien die Schnittebene umstellen. Dann gehst du nacheinander in die Ansichtsfenster (Doppelklick) und aktivierst im jeweiligen Ansichtsfenster, die für das jeweilige Geschoss gültige Darstellungskonfiguration. Ich hab das aber nicht getestet, bitte in einer Kopie versuchen!)

Deswegen mein Hinweis mit den 4 nebeneinanderliegenden, auf z=0 eingefügten Grundriss-Xrefs 
Oder du legst alle auf einen Haufen, wenn nebeneinander nicht gefragt ist, und steuerst das alles über die Layersteuerung in den Ansichtsfenster. Das ist sauberer und nachvollziehbar und wird sicher funktionieren! Das andere ist mehr als dreckig, wenn es überhaupt geht...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmhx
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von xmhx an!   Senden Sie eine Private Message an xmhx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmhx

Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007

Win XP, ACA2010, ACA2011

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verstehe das so, dass du Schnitt + Ansichten aus den übereinandergestapelten Xrefs generieren möchtest.
Vorschlag von mir, nicht getestet:
die Grundrisse 2x einfügen,
1x alle übereinander, z=Geschosshöhe, für Ansichtsfenster Schnitte und Ansichten.
1x nebeneinander, z=0, für die Ansichtsfenster Grundrisse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur Inkjet R&D (m/w/d)

BHS Corrugated ist mit ca. 3.200 Mitarbeitenden an ihrem Hauptsitz in Weiherhammer, Deutschland sowie in mehr als 20 Ländern welt­weit vertreten und ist der führende Lösungsanbieter in der Well­pappenindustrie.

BHS Corrugated ist als Lifecycle-Partner durchweg stark in ihrem gesamten Produkt- und Leistungsspektrum: von der Entwicklung und Produktion über Installation und Wartung bis hin zu ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
Klaus H.
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Klaus H. an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus H.

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2010

ACA 2008

erstellt am: 10. Aug. 2010 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank

genau so geht es natürlich. Ich werde gleich die Kaffeesorte wechseln, weil ich zugeben muß das ich darauf auch selber hätte kommen können.

Allerdings hätte ich gewettet das es in den Tiefen des Autodesk Universum auch dafür eine nichtglobale manuell einstellbare Schnittebene gibt.

Aber ich bin jetzt zufrieden und warum weitersuchen ;-)

Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz