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Autor Thema:  Attribute im MV-Block bearbeiten: Befehl? (6962 mal gelesen)
nena23
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erstellt am: 18. Mai. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es irgendwie einen Befehl um Attribute in MV-Blöcken ändern zu können?
Gehe immer über die Eigenschaftspalette/Design/Erweitert/Attribute.
Hätte aber gerne was in meiner pgp, da ich diese Funktion gerade sehr viel benötige und die Tasten einfach schneller sind....

Jemand eine Idee?

Danke, Dirk

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charlieBV
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erstellt am: 18. Mai. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es nicht mehr, so wie bei meiner Version 2 Reiter im Eigenschaftenfeld?
Design und Erweiterte Daten? Da kann man unter erweiterte Daten bei mir direkt eintragen. Und da ich das Eigenschaftenfeld immer offen habe...

------------------
Gruß Yvonne
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nena23
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erstellt am: 18. Mai. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Äh, ja gibt es noch.
So nutze ich es auch, wie ich hoffte in Satz 2 verständlich beschrieben zu haben.
Aber ist mir zuviel Mausweg, wenn man es ganz oft braucht.
Deswegen suche ich einen anderen Weg.

Danke, Dirk

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charlieBV
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erstellt am: 18. Mai. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-05-18_131322.png

 
Nein, du nutzt es anders!

Du nimmst (wenn ich es richtig verstehe ) den Reiter Design, dort unter Erweitert, den Eintrag Attribute. Ich nehme wie im Anhang hoffentlich zu erkennen, einfach nur den anderen Reiter und kann gleich eintragen.

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Gruß Yvonne
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tmoehlenhoff
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erstellt am: 18. Mai. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kannst du auch den Befehl Propertydataedit verwenden oder diesen auf eine Doppelklickaktion für einen Raum oder MV-Block legen.

sayonara
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nena23
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erstellt am: 18. Mai. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

> Attribute! nicht Eigenschaftsätze!

Unter Eigenschaftspalette > Erweiterte Daten bzw. mit Propertydataedit komme ich nicht an die Attribute.

Dirk

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charlieBV
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erstellt am: 19. Mai. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-05-19_065140.png

 
Hi,

ich dachte, dass ich es besser verstehe, wenn ich ne Nacht drüber geschlafen habe... Dem war aber leider nicht so...

Ich habe eine Fläche mit einem Flächenstempel gemacht. Dieser hat 2 Ansichtsblöcke, die in dem von dir angesprochenen Attributfenster auch angezeigt werden. Ich hänge ein Bild an. Und dann habe ich versucht das Wort test zu ändern. Es geschieht nichts. Was tust du an der Stelle, was dir wichtig ist, und was du über andere Wege nicht hinbekommst. Ich würde es wirklich gerne verstehen...

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tmoehlenhoff
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erstellt am: 19. Mai. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yvonne,

ich weiß zwar nicht wofür er es braucht und warum es so ist (denn das hatte ich so auch noch nicht), aber er nutzt die MV-Blöcke ohne Eigenschaftssatz. Bei dir ändert sich der Wert gleich nach deiner Änderung auf den Wert des Eigenschaftssatzes zurück. Wenn du aber z.B. den Beschriftungsanker löst (oder den MV-Block als MV-Blockstatt als Flächenstempel einfügst), dann hast du einen MV-Block, bei dem du die Attribute ändern kannst. Dirk wird sicher nicht den Anker lösen, sondern setzt vermutlich die MV-Blöcke ein ohne sie an Eigenschaftssätze zu binden (warum auch immer) und deshalb hätte er gerne einen Befehl um dieses Attributsbearbeitungsfenster direkt aufzurufen (um etwas Zeit zu sparen), nur so einen Befehl kenne ich zumindest nicht...

sayonara
Torsten
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charlieBV
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erstellt am: 19. Mai. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

danke erst mal für die Klärung.
Und vielleicht verrät Dirk uns ja auch noch, warum er so was macht? (Ich lerne nämlich gerne dazu)

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Gruß Yvonne
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hagel2013
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erstellt am: 06. Sep. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine ähnliches Problem:
Ich brauche einen Beschriftungsstempel, der objektunabhängig eingetragen wird und habe dafür MV Block-Werkzeuge erstellt. Ein einfaches Blockwerkzeug reicht nicht aus, da ich die Skalierung der Stempel bei verschiedenen Maßstäben benötige. Jetzt möchte ich dass beim Einsetzen der Stempel die Attribute abgefragt werden, zur Zeit muss ich sie nachträglich im Eigenschaftenfenster (unter Design -> Erweitert -> Attribute für jeden Ansichtsblock eintragen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

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cadz
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erstellt am: 06. Sep. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
- jaja, und erst hab ich mir den Kopf über obiges Problem zerbrochen...

hagel, Du benötigst dafür keinen MV-Block, wenn es nur um die Skalierung geht, dazu reicht ein Block der als Beschriftungsobjekt gespeichert ist, wenn Du dann noch ATTDIA und ATTREQ auf 1 sitzen hast, dann sollte es funktionieren.

Viel Erfolg
cadz


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hagel2013
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erstellt am: 06. Sep. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte vergessen zu erwähnen: Die Blöcke sollen automatisch auf dem richtigen Layer landen und m.E. gibt es bei einem normalen Blockwerkzeug keine Möglichkeit, einen Layerschlüssel anzugeben.
Da es sich um einen Beschriftungsstempel handelt der nicht allzu häufig verwendet wird, kommen wir zur Zeit auch mit der Zwischenlösung zurecht (manuelle Eingabe der Attribute). Wäre eben nur schick, wenn die manuelle Eingabe automatisch beim Platzieren abgefragt wird.

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cadz
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erstellt am: 06. Sep. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch das geht für normale Blockwerkzeuge, in Werkzeugpalette->Werkzeug->Eigenschaften unter Allgemein die Layer, Linientyp etc. einstellen.

MV-Blöcke brauchst Du eigentlich nur, wenn Du unterschiedliche Darstellungen abbilden willst, also mit unterschiedlichen Blöcken in unterschiedlichen Darstellungskonfigurationen arbeitest, allein für die Skalierung ist das wie gesagt nicht nötig.


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hagel2013
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Wieder etwas dazu gelernt - wenn alle Stempel auf dem selben Layer landen sollen funktioniert das. Allerdings - es wird jetzt wirklich sehr spezifisch: Der Stempel soll nach Möglichkeit auf dem Layer landen, der in der Zeichnungseinrichtung eingestellt ist (in unserem Fall: der jeweilige Beschriftungslayer den verschiedenen Layerschlüsseln entsprechend).
In Anbetracht unserer Konstruktionsweise haben wir also denke ich einen guten Kompromiss gefunden.

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cadz
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erstellt am: 06. Sep. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann, interessant, wofür braucht man das? Ich lern auch gern dazu.

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hagel2013
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erstellt am: 06. Sep. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben verschiedene Layergruppen für die verschiedenen Geschosse. Je nachdem in welchem Geschoss ich arbeite, soll mein Beschriftungsstempel auf dem dazugehörigen Beschriftungslayer landen.
Die Stempel sind Höhenkoten, die frei definierbar und nicht von Objekten abhängig sein sollen.

Heraus kommt: Ein Stempel der sich nicht die Daten von einem Objekt ziehen soll und dann auch noch auf verschiedenen Layern (zB. Geschossen) landen soll. Ich habe einige Tage versucht eine Lösung zu finden, etwas besseres ist mir nicht eingefallen. Das hängt allerdings mehr an unserer bewährten Konstruktionsweise mit wenig AEC-Objekten zusammen als mit den Beschränkungen von AutoCAD ;-)

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runkelruebe
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langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 06. Sep. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
vielleicht braucht man's für unterschiedliche AG, der eine will Beschriftungen auf Layer A, der andere auf Layer B und ab dem Moment klappt das mit dem allgemeingültigen Palettenwerkzeug leider nicht mehr.
Aber mal ungetestet ein wüster Gedankengang zum Feierabend:

Es gibt die Systemvariablem USERS1-5 sowie die Möglichkeit, für jede dwg eine andere acaddoc.lsp zu laden.
Und mittels dieser acaddoc.lsp schreibt man nun projektbezogen den Layernamen in die USERS1-5

Code:
(setvar "USERS1" "MeinTollerLayer")
und verwendet im Makro des Befehlswerkzeugs eben diese:
Code:
-la;_m;(getvar "USERS1");;_insert;Test-Block1.dwg;1;1;1;;

Wie gesagt, nicht ausgiebig getestet, nur mal angedacht. Vielleicht hat ja wer Lust, das intensiver auszuprobieren ;-)

[Anmerkung: Hab ich vor der letzten AW von hagel2013 getippt, ich fürchte, so einfach wie von mir gedacht ist ihre Konstellation leider doch nicht, aber nun denn, ich schick's trotzdem ab, vielleicht hilft's ja irgendwem mal irgendwann irgendwie 
Auf diese Art gehen immerhin mal 5 Geschosse problemlos. Da ich jedoch gar kein Architecture habe, weiß ich auch nicht, ob und wie man diese Info, in welchem Geschoß man grad arbeitet, auslesen und dementsprechend weiterverarbeiten kann. Gehen geht das sicherlich, aber mangels ACA bin ich dann mal raus. Viel Erfolg!  ]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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cadz
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erstellt am: 07. Sep. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Spannender Ansatz, runkelrübe. Unterschiedliche Layeranforderungen von Bauherren, löse ich mit Layerkonvertierung vor Export, dann können wir weiterarbeiten wie gewohnt, egal, was der Bauherr am Ende will.

Verschiedene Layersets für Geschosse, mmmmh, da ich grundsätzlich immer versuche alles so einfach wie möglich zu halten, wär das nix für mich. Arbeitet ihr denn alle Geschosse in einer Zeichnung ab, oder warum? Eine Lösung hätte ich dafür auch nicht und mit einem Werkzeug pro Geschoss will man sich ja die Werkzeugpaletten auch nicht zukleistern.

Grüße
cadz

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hagel2013
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Ja genau, wir arbeiten in nur einer Zeichnung ( bei 2-5 Geschossen ist das noch ein angenehm übersichtliche Datei). Insofern ist die Lösung mit der manuellen Eingabe hinnehmbar, da nicht allzuviele dieser Stempel gesetzt/ geändert werden müssen.

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