Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC Bemaßung(skette) Fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC Bemaßung(skette) Fenster (8048 mal gelesen)
Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 12. Jan. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AEC.jpg

 
Ich möchte mir vordefinierte Bemaßungsketten anlegen für den 2D Grundrissplan. Leider erkennt die AEC Bemaßung meine Fenster in der Wand nicht. siehe Bild > im Bem.Stil hab ich für die Kette Öffnung/Tür/Fenster markiert. Türen und Öffnungen werden in der Kette berücksichtigt. Das Fenster leider nicht. Weiß jemand woran das liegen kann das meine Fenster nicht automatisch bemaßt werden?

[Diese Nachricht wurde von Virsing am 12. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Virsing am 12. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Jan. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Virsing,

sind die Öffnungen denn bemaßt? Ich erkenne das auf dem Screenshot nicht.
Evtl. mal die Fenster mit den Fensteröffnungen zusätzlich wählen, und den Bemaßungsstil überprüfen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 12. Jan. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In die Wand die du auf dem Screenshot siehst sind nur 2 Türen und ein Fenster eingefügt. Wenn ich eine Öffnung in die Wand setze beamaßt er mir die (so wie die Türen auf meinen Scrennshot auch) Leider das Fenster nicht.
Hab auch schon versucht in der Kette doppelt auszuwählen also Fenster und andere Öffnungen.
Das Fenster sollte wie die Türen an der Achse bemaßt werden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Jan. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

ohne *.dwg ist es schwierig.
Man kann die Achsbemaßung zweifach einstellen, zumindest mit ADT2004.
Bei den Fenstern und Türen, sowie bei Öffnungen.
Ein Z-Achsen Problem kann es nicht sein?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 12. Jan. 2010 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaszung.txt

 
anbei die dwg - ich hab sie unter 2004er Format gespeichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Jan. 2010 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das bringt so nichts. Sie kommen als Proxies in eine niedrigere Version rüber. Exportieren bringt auch nichts, da kommen sie als Acadbems an. Ich denke, du musst sie noch mal in deiner Version uppen und einer mit einer hohen ACA-Version muss mal drauf schauen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaszung.txt

 
Anbei die originale Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Stimmt schon, so ohne Datei kann man nur raten, aber ich rate gerne ^^

Liegt es vielleicht an der Brüstungshöhe? Wenn bei mir die Fenster oberhalb der allgemeinen Schnittebene liegen (bei 50 oder 80 cm Laibungshöhe gehe ich einfach mal davon aus, dass das Fenster nicht auf 1,0 m liegt), dann werden sie auch nicht von der Masskette erfasst, auch dann, wenn die geschnittene Darstellung in der Wand forciert wurde.

(Hallo, Autodesk?! Ich möchte manchmal aber ganz gerne, dass solche Öffnungen auch bemasst werden.)

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Ich hatte beim Wandstil die Schnittebene übersehen bzw nicht passend eingestellt.
Funktioniert bestens. Bei unterschiedlichen Höhen werde ich die Wand teilen.

mfg

[Diese Nachricht wurde von Virsing am 13. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Virsing am 14. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 13. Jan. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander

Will mal schnell mitschlaubeln zum Thema Maßketten.

Wenn das Fenster nicht mit vermaßt wurde wegen der Schnitthöhe, kann mann ja auf die Punkte/Hilfslinien zurückgreifen. In der 2008-Version erkennt er die Punkte an AEC-Objekten als festzuhängende Punkte (werden statt gelb blau dargestellt). Wenn man's "richtig" macht (nähere Dich von Innen an den Fensterrand) gehen beim Verschieben des Fensters die Maßkettenpunkte mit.
Ein Nachteil bleibt: Die Öffnungshöhe muss händisch eingetragen werden mit Textüberschreibung. Achja, dabei bitte für die hochgestellte FÜNF die geschweiften Klammern etc. weglassen, die einzutragenden Steuerbefehle einfach der Reihe nach hinschreiben (Slash durch Backslash ersetzen bitte):
/X2.13/H0.5x/S5^

Grüße mit Sonnenschein aus Tutzing

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 14. Jan. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Kann man zur AEC Bemaszung nachträglich noch ein "Kette" hinzufügen?
oder bleibt nur die Möglichkeit über eine ACAD Bemaszung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 14. Jan. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte?

Kannst Du das genauer erläutern?

Sollte es sich um einen "einzeiligen" Stil handeln so kannst Du ihn durch einen "mehrzeiligen" ersetzen: mal im Katalogbrowser schauen, was da so angeboten wird.

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 14. Jan. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Maszkette.jpg

 
Wie zB hier auf dem Bild, würde ich der Bemaszung gerne noch eine zusätzliche 4 Kette dran hängen. Oder geht es nur über den Stil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 14. Jan. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok - einfach die MAsskette auswählen und im Eigenschaftenfenster einen entsprechenden vierzeiligen Stil auswählen, sofern er schon in der Zeichnung vorhanden ist.

Falls nicht, dann mal in den Werkzeugpaletten und/oder im Katalogbrowser schauen, was da so an Masskettenstilen angeboten wird. Habe gerade kein deutsches ACA zur Hand und weiss nicht, was da alle smit drin ist. (Und auch mal auf die Taste "F1" drücken ...)

Selbst eine vierte Kette anhängen wird insofern schwierig, weil die von Innen nach Aussen aufgebaut werden (oder täusche ich ich da?) und Du möchtest ja eine zusätzlich Innen haben.

Bin daher auch keine Freund dieser Massblöcke und mache das alles mit einzeiligen Stilen.

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 14. Jan. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virsing 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst insgesamt bis zu 10 Maßketten im Stil definieren (AEC-Bemstileigenschaften - Maßketten)
Jeder einzelnen Maßlinie daraus kannst Du sagen, was sie vermassen soll (Darstellungseigenschaften - Darstellung wählen - Maßketteninhalte)
Da klickst Du die einzelnen "Ketten" an (niedrigste Nummer ist die innenliegende)udn definierst für die entsprechende Darstellung, was in dieser Kette vermaßt wird.

Wenn Du nicht über den Stil gehen willst, bleibt nur eine einzelne weitere Maßkette zu setzen.

Grüße aus dem verschneiten München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz