| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hauptwörterbuch fehlt! (8531 mal gelesen)
|
offleiner Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 29. Mai. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Hauptwörterbuch. Meine Version ist AutoCAD Architecture 2009. Sobald auf "M-Text bearbeiten" klicke bekomme ich die Fehlermeldung: "Kann Hauptwörterbuch nicht finden. Konnte Rechtschreibprüfung nicht starten." Desweiteren bekomm ich seit dem auch jedesmal wenn ich eine dwg öffne eine Meldung in der ich, die Schrift für den Stil angeben soll. Unter Schrift SHX steht da: "gdt.shx" und "simplex.shx", ich kann sie beide aber nicht anklicken. Unten in der Meldung steht noch:" Schrift nicht gefunden:hgsgr", diese Meldung kann ich nicht mit "OK" bestätigen, sondern nur "abbrechen". Die Zeichnung öffnet dann trotzdem. Nur sobald ich dann eine schrift bearbeiten will, kommt das am Anfang beschriebene Problem mit dem Hauptwörterbuch. Ich kann allerdings trotzdem Texte bearbeiten, frag mich nur wieso immer diese Fehlermeldung kommt? Nervt, und war vorher nicht da. Das ganze ist erst seit dem ich meine Express-Tools nachträglich von der Original AutoCAD CD installiert habe. Wenn ich über "Optionen", "Dateien" auf das Hauptwörterbuch gehe, steht da."Keine verfügbar"! Ich kann auch nichts hinzufügen oder mit Rechtsklick irgendwas machen! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!?
Gruß Offleiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht
|
erstellt am: 29. Mai. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
|
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
|
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wenn ich die AutoCAD CD einlege und der Installastionsassistent startet, kann ich nichts von reparieren finden. AutoCAD Architecture 2009 eine neuere Version ist bereits installiert. Das ist alles was da steht. Ich könnte nur den Design Review installieren. Aber das will ich ja nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
|
Nemetschils Mitglied Softwaresupport
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
ich hatte das selbe problem mit ACAD 2010. Problem war bei mir das ein Suchpfad in den ACAD Optionen nicht gesetzt war. Pfad war : C:\programme\Autocad 2010\support. kuck mal ob der bei dir da ist. ------------------ Nemetschils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein der Pfad ist nicht gesetzt, das ist ja das Problem. In den Optionen / Dateien steht beim Hauptwörterbuch "nicht verfügbar" Ich kann da aber auch nicht auf "Durchsuchen" oder "Hinzufügen", klicken(das ist hellgrau hinterlegt) um einen Pfad einzustellen! ? Wie kann ich den Pfad da hinterlegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
Direkt beim Hauptwörterbuch kannst du nichts hinzufügen, denn dort bietet das Programm nur die Wörterbücher (DCT-Dateien) an, die über die konfigurierten Supportpfade gefunden werden. Es gilt also zu prüfen, ob bei "Suchpfad für Supportdatei" der Supportpfad unterhalb des Programmordners konfiguriert ist (siehe Screenshot), denn dort liegen die Wörterbücher. sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ revitalisierend und Alles wirD guT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Löwe Mitglied Fachplaner Tiefbau
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
Hallo, ich habe leider zurzeit das oben genannte Problem. Der Pfad unter Optionen "Support" ist vorhanden und ich habe es auch schon mit dem Befehl "dctmain" und dann "de" versucht. Das bringt jedoch alles leider nichts. Zur Info: ich habe Civil nicht auf meinem lokalen Rechner installiert, sondern nutze das Civil über einem virtuellen Wege über den Firmenserver. Ich hoffe, es hat einer von euch eine Lösung parat. Grüße N.Löwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
Hi, wenn du dasselbe Problem hast (also: "Optionen", "Dateien" auf das Hauptwörterbuch gehe, steht da."Keine verfügbar"!) und der Pfad mit den *.dct als Supportpfad eingetragen ist, dann sind die Aussagen widersprüchlich. Vielleicht doch nicht dasselbe Problem, sondern nur ähnlich? DCTMAIN: "DE" kann auch nichts bringen, oder war das ein Schreibfehler? Zumal du es ja elegant in den Optionen/Dateien/ auswählen könntest - WENN die DCT verfügbar wären (also anders wie beim TO) Deutsch (neue Rechtschreibung) wäre DCTMAIN "deu" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
ok, dann habe ich die Antwort mit dem Hinweis auf den Dateipfad mit support wohl falsch verstanden. ich hatte da nämlich dann an folgenden Pfad gedacht: ...Autodesk/C3D 2021/deu/Support Tatsache ist, das ich das von dir erwähnte Problem habe: "Optionen", "Dateien" auf das Hauptwörterbuch gehe, steht da."Keine verfügbar"! Muss ich dann also unter Support nach einer DCT-Datei suchen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
|
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
" ...Autodesk/C3D 2021/deu/Support" Das ist ein Profil-Ordner (unter appdata)? Nein, der ist es nicht. Es sollte der Supportpfad C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2021\Support sein der deinem Profil fehlt.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2022 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für offleiner
Großen Dank schon einmal für die Mühe! (habe mir zur Problembehebung bis jetzt erst einmal nicht erneut die Zeit genommen und kann daher noch nicht über das Ergebnis berichten) Trotzdem noch einmal vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |