Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächenauswertung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenauswertung (424 mal gelesen)
sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 19. Mai. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lieblingsforum!

Heute steht ein besonderer Spaß an:
Flächenauswertung.
Und das alles in altbewährter Manier in Adt 3.3 
Mein Problem:
wie bekomme ich, wenn ich die Auswertung als Textformat exportiere, nicht nur die die Flächenbezeichnung sondern auch die Raumnummer in die Auflistung? Das wäre doch für einen Bauantrag echt hilfreich!
Vielen Dank fürs Grübeln,

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Mai. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, bitte hilf mir auf die Sprünge...

Flächen? Oder Polylinien? EDIT: Vielleicht erklärst du kurz, wie du es machst, da die wenigsten von uns noch ADT 3.3 haben  /EDIT

Zudem ist noch zu ergänzen, dass es, glaube ich, damals einen riesen Bug in der Flächenausgabe gab (also bei mir ist er noch). Mehr dazu hier.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 19. Mai. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich gehe folgendermaßen vor:
ich bilde die Flächen aus Polylinien, gebe ihnen sinnvolle Namen und fortlaufende Nummern.
Die Flächen fasse ich nach Wohneinheiten zu Flächengruppen zusammen, so stehen sie dann wenigstens in der Auswertung schon mal als Gruppe beieinander.
Dann geh ich in Auswertung, Flächen, Flächenauswertung und klicke alle Flächen an.
In den Optionen kann man noch verschiedene Sachen auswählen, aber eben keine automatisch generierten Raumnummern. Wenn man da irgendwie ran könnte...
Dann exportiere ich das Ganze als txt-file und trage per pedes die Raumnummern nach (Öde!!!!).
That's what I do!

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Mai. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte mal Beispiel posten!

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 19. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich behaupte jetzt mal: Geht nicht.

Aber warum nimmst du txt und nicht die Excel-Geschichte? Zumal man in Excel fehlende Vorkommanullen ja relativ einfach nachbearbeiten kann... Aber das ist ja ein anderes Thema.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

eine Möglichkeit noch, aber das ist nur rumgekrüppel... Ich hab mal gesucht mit den Stichworten +raumnummer +flächen und hab dabei 2 Beiträge gefunden. Die machten es dann über die Bauteiltabelle, aber da fehlt der Rechenansatz. Ich glaube, du hast ziemlich schlechte Karten.

Basisfläche 411,913


TF 1 (III): .5 * (28.943 + 29.334) * 12.868 405,919
TF 2 (I): .5 * 12.975 * .924 5,993

(I) Dreieck: 0.5 * A * H
(II) Rechteck: A * B
(III) Trapez: 0.5 * (A + B) * H
(IV) Bogensegment: 0.5 * R * R * ( ALPHA - Sin(ALPHA) )


Nach solch einer traumhaften Ausgabe, den wirklich übersichtlichen Bildchen mit allen Teilflächen, und dem eklatanten Rechen-Fehlverhalten... [Rechnet mal TF1 nach   ] Fragt man sich natürlich neben der Frage, wie aus einem Punkt plötzlich ein Komma wird, ob man damit auf einem Amt so gut ankommt... und die Aussage von Autodesk: Wer prüft so was denn? Kann ich mindestens ein Amt nennen, das so was wirklich nachprüft und es einem um die Ohren haut.


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 20. Mai. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich hab auch das Gefühl, ich komm hier nicht weiter. Allerdings klappt es bei mir mit den Kommastellen, die kann man ja bei den Datenformaten voreinstellen.
Bleibt also nur das Warten auf das Totalversagen der Version 3.3, damit endlich was neues auf den Tisch kommt!
Vielen Dank aber für alle Beiträge und ein schönes langes Wochenende!

@ Yvonne: Schläfst Du nie? 

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, sicher! Hast du nicht hinten links das Mod-Sofa gesehen? Mit dem integrierten Wecker mit unterschiedlichen Weckfunktionen für verirrte ACA-Schäfchen und großen und kleinen ACA-Kummer 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz