Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  xref und export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  xref und export (7631 mal gelesen)
abeb
Mitglied
Dipl-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abeb an!   Senden Sie eine Private Message an abeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abeb

Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2009

MS Windows XP
AutoCAD Architecture 2009/10
DACH-Erweiterung
Revit Architecture 2012

erstellt am: 20. Apr. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich nutze für meine Planung die Projektstruktur mit Geschossen als Gebäudemodule.
Elemente, die sich in allen Geschossen wiederholen (wie z.B. Treppen) zeichne ich dann in einer eigenen Zeichnung als Gebäudeelement.
Diese Arbeitsweise ist ja sehr angenehm und effektiv, da Änderungen nur einmal vorgenommen müssen.
Aber was passiert, wenn ich die Grundrisse der einzelnen Geschosse vollständig in eine Datei als .dwg oder .dxf exportieren will? (z.B. für den Fachplaner- Statik, HLS, Elektro, etc. der kein AutoCAD Architecture besitzt)?
Wird immer ein interner Block erstellt??
Welche Rolle spielt dabei (und allgemein) der Unterschied zwischen xref-Anhang bzw. Überlagerung? Habe zu diesem Unterschied auch nichts erwähnenswertes in der Hilfe (F1) gefunden.

bs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 21. Apr. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo adeb,

Zu deiner 1. Frage: Meines Wissens nach wird beim Exportieren (alternativ kannst du die Referenzen aber im XREF-Manager auch manuell Binden oder Einfügen) ein Block in der Zeichnung erstellt.
Finde ich aber auch ganz praktisch - den kann man ja immer noch bei Bedarf sprengen.

Die Antwort auf die zweite Frage ist - zumindest verbal - ggf. etwas schwieriger. Der Unterschied wird erst bei mehreren Referenzebenen richtig deutlich.

Bei "Zurordnung" wird die Referenz "fest" mit der Datei verknüpft und dadurch auch beim Weiterrerenzieren in andere Dateien mit eingefügt.

Beispiel:
Datei A (Treppenhaus) als XREF "Zuordnung" in Datei B (Grundriss EG)
Wenn B dann in Datei C (Lageplan) eingefügt wird, dann ist das Treppenhaus A automatisch auch mit eingefügt.

C -> B -> A

Wenn A aber als XREF "Überlagerung" in Datei B drin ist,
wird beim Referenzieren von B in C das Treppenhaus A nicht eingefügt
(es wird nur eine Referenziereungebene berücksichtigt)

als muss man sowohl A als auch B separat in C refenzieren um sowohl Grundriss als auch Treppenhaus im Lageplan zu haben.

Also C -> A  (+)  C -> B

Wir verwenden im Büro fast ausschließlich die "Überlagerung". So ist zwar der Aufwand etwas höher die Referenzen mehrfach einzufügen, dafür bleibt das ganze aber gut steuerbar und die sogenannten "Zirkulären" Referenzen (z.B. A -> B -> C -> B) werden vermieden. Und die sind ab einem bestimmten Punkt echt tückisch ;-)
Wenn in Datei

------------------
http://www.sebastian-schild.de

[Diese Nachricht wurde von snoopyonline am 21. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abeb
Mitglied
Dipl-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abeb an!   Senden Sie eine Private Message an abeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abeb

Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2009

MS Windows XP
AutoCAD Architecture 2009/10
DACH-Erweiterung
Revit Architecture 2012

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo snoopyonline,

vielen Dank für die kompakte und anschauliche Erklärung, so erscheint die Unterscheidung in der Tat sinnvoll.

bs

* * *
Ich stelle hier mit Verwunderung fest, dass man Systeminfos, die ich gleich zu Beginn eingestellt hatte nicht bei (allen?) meinen Beiträgen erscheinen. Ich habe gerade nochmal in meinem Profil nachgesehen, dort sind sie noch hinterlegt. Oder liegt es an anderen Parametern (Login, etc.?)

merkwürdig, merkwürdig, ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, wahrscheinlich nicht merkwürdig, sondern nur ein Feature 


Schau mal hier oder http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=4&id=72&Itemid=58,  ob es sich klärt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abeb
Mitglied
Dipl-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abeb an!   Senden Sie eine Private Message an abeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abeb

Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2009

erstellt am: 02. Jan. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von abeb:
Hallo!

Ich nutze für meine Planung die Projektstruktur mit Geschossen als Gebäudemodule.
Elemente, die sich in allen Geschossen wiederholen (wie z.B. Treppen) zeichne ich dann in einer eigenen Zeichnung als Gebäudeelement.
Diese Arbeitsweise ist ja sehr angenehm und effektiv, da Änderungen nur einmal vorgenommen müssen.
Aber was passiert, wenn ich die Grundrisse der einzelnen Geschosse vollständig in eine Datei als .dwg oder .dxf exportieren will? (z.B. für den Fachplaner- Statik, HLS, Elektro, etc. der kein AutoCAD Architecture besitzt)?
Wird immer ein interner Block erstellt??
Welche Rolle spielt dabei (und allgemein) der Unterschied zwischen xref-Anhang bzw. Überlagerung? Habe zu diesem Unterschied auch nichts erwähnenswertes in der Hilfe (F1) gefunden.

   bs


Hallo,

leider hat sich die oben beschriebene Frage zu einem echten Problemn entwickelt: im Moment kann ich meine Grundrisse gar nicht mehr exportieren, der Hinweis am Ende des Potokolls lautet immer:
Fehler: Mindestens eine der angegebenen XRefs konnte aus unbekanntem Grund nicht verknüfpt werden.
Fehler: XRef-Binden fehlgeschlagen (eWrongDatabase)
Fehler: Nicht alle XRefs konnten verarbeitet werden!

leider habe ich dazu keine Hinweise gefunden.
Andere Dateien (ebenfalls mit XREFs- wenn auch mit weniger) lassen sich aber noch exportieren!
Im Moment werden dabei aber nur die zugeordneten XRefs mit exportiert.

Ich bin leider im Moment völlig ratlos...  

Freue mich über alle Hinweise...

Gruß bs

EDIT: Für erste wäre ich schon froh, wenn ich verstehen würden, wann und wie Xrefs exportiert werden. Im Moment werden die zugeordneten XRef bei mir mal exportiert ein anderes mal nicht. Und ich erkenne dabei keinerlei System.
Die Voreinstellungen in den Optionen (Editor) habe ich überprüft.

[Diese Nachricht wurde von abeb am 02. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kirchlst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kirchlst an!   Senden Sie eine Private Message an kirchlst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirchlst

Beiträge: 48
Registriert: 01.11.2009

Autocad Architecture 2015 64bit

erstellt am: 03. Jan. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Habe auch das Problem mit dem Export
Ich glaube das Problem sind die Referenzen, die mehrmals in verschiedenen Gebaüdemodulen vorkommen.
zum Beispiel ein Xref als Raster, das in allen Grundrissen vorhanden ist.
Beim zusammenbauen in einer Ansichtszeichnung sind alle Xrefs des Rasters geladen.
Ich schalte immer alle mehrfach vorhandenen Xrefs aus.
Dann funktioniert das Exportieren wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abeb
Mitglied
Dipl-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abeb an!   Senden Sie eine Private Message an abeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abeb

Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2009

erstellt am: 07. Jan. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kirchlst,

Vielen Dank für die Antwort mit Deinen Hinweisen.
Ich habe mittlerweile von einer Zeichnerin den folgenden Tipp bekommen:
Zuerst die Datei mit "speichern unter" an einem anderen Ort (im Projekt) sichern und dann alle XRefs binden (diesen Befehl kannte ich bisher noch nicht (:abtauch)
Leider funktioniert das bisher nur mit jeder XRef einzeln, und nicht über die "Sauswahl" gleich alle auf einmal zu binden.
Anschliessend exportiere ich dieses Ergebniss nochmal nach AutoCAD.
Das ist sicher noch nicht der optimale Prozess, aber immerhin komme ich mit diesem Verfahren in einer akzeptablen Zeit zu dem gewünschten Ergebniss.

bs

[Diese Nachricht wurde von abeb am 07. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 07. Jan. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Beschäftige Dich auch mal mit dem Thema "eTransmit". Dieser Befehl funktioniert nämlich meines Erachtens nach besser als der Export und kann das gleiche gewünschte Ergebnis liefern (alles in einer Datei).

Ein häufig anzutreffendes Problem sind "entladene" (wie heisst das bei Euch: déchargé?) Xrefs - diese führen dann zu Fehlern beim Exportieren, so dass zum Teil noch eine Datei als Xref drin und auch nicht in ihre Einzelteile zerlegt ist.

Zum stapelweisen Entladen von Xrefs nehme ich den alten Xref-Manager (glaube KLASSXREF, gibt's auch für die Bilder und die Layer): einfach alle in der Liste Markieren und den gewünnschten Befehl ausführen. In der Palette musste man bisher alles nacheinander machen. Aber das ist vielleicht auch schon verbessert worden.

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende

------------------
Beste Grüsse
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz