| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Bauleitpläne XPlan-konform erstellen und veröffentlichen“, ein Webinar am 11.12.2025
|
Autor
|
Thema: Mehrere Zeichnungen zu einer zusammenfügen (5390 mal gelesen)
|
igor00 Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eins vorweg, ich bin vollkommener CAD-Anfänger und habe bisher nur GIS-Software genutzt. Mein Problem ist: Ich habe von einem Landesvermessungsamt eine Liegenschaftskarte erhalten, welche aber in 9 Teile gesplittet ist, diese Karten will ich zu einer zusammenfügen. Da die Daten im DXF-Format vorliegen, wollte ich dies mit AutoCAD (welches in der Uni vorliegt) bewerkstelligen, doch irgendwie bekomm ich dies in AutoCad nicht hin. Weder Google noch die Suchfunktion konnten mir bisher helfen. Und wenn ich es ganz einfach über Copy&Paste mache, bekomme ich immer nur den leeren Rahmen kopiert. Danke schonmal im Vorraus, wenn mir jemand helfen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igor00
Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de Also, zuerst einmal: Versuchst du aus dem Modellbereich oder aus dem Layout zu kopieren? (Karteireiter unten, wie im Excel)... Dann wäre meine bevorzugte Wahl wahrscheinlich der Befehl Xref in einer leeren Zeichnung und damit die einzelnen Zeichnungen an die richtige Stelle platzieren und dann zu Binden (dann werden daraus Blöcke).
------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |