Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur (7735 mal gelesen)
sandichen
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sandichen an!   Senden Sie eine Private Message an sandichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandichen

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2009

AutoCAD Architecture 2009, Student Version

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich muss eine Detailzeichnung anfertigen und suche nun nach der typischen Schraffur für Flachstahl.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zuerst einmal verrate uns doch, mit welchem Programm du arbeitest. Sollte es Autocad Architecture sein, dann wäre es ja möglich, dass du in dem Detailkomponentenkatalog das richtige findest. Es wäre auch hilfreich, wenn du erklären würdest, wie diese Schraffur aussehen soll (einfach mal in Paint grob darstellen).

Außerdem wäre es schön, wenn du in den Beiträgen Rückmeldung gibst, der letzte ist unbeantwortet geblieben. So wissen weder wir, noch andere, die beim Suchen darüber stolpern, ob die Tipps genutzt haben.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandichen
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sandichen an!   Senden Sie eine Private Message an sandichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandichen

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2009

AutoCAD Architecture 2009, Student Version

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit AutoCad Architecture 2009, Student Version.
Ich dachte, dieser Bereich des Forums dreht sich nur um die Cad Architecture Version....scheinbar aber nicht.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie die typische Stahl-Schraffur aussieht, deswegen kann ich sie auch nicht bei Paint zeichnen und sie dann hier zeigen. Unsere Dozenten setzen voraus, dass wir die typischen Schraffuren benutzen. Für Stahl kenne ich diese aber nicht.

Zum letzten Beitrag: ich habe den letzten Typ nicht mehr ausprobiert, weil ich nicht weiss wie man ein Masseelement macht. Weil mir das mit CAD dann alles zu umständlich war, habe ich meine Zeichnungen dann alle bei Illustrator coloriert. Ich stand etwas unter Zeitdruck.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandichen
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sandichen an!   Senden Sie eine Private Message an sandichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandichen

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2009

AutoCAD Architecture 2009, Student Version

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Typ=Tipp....sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme für Schnittfläche Stahl Ansi32.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, zuerst hast du Recht, dass es hier ums ACA geht, aber da du deine SYSTEMINFO nicht ausgefüllt hast (was du aber in deinem Cad.de Profil mal tun könntest), und sich viele neue "Schäfchen" in der Weide irren, muss man erst mal nachfragen.

Du kannst dir Schraffuren auch selbst machen, aber dazu musst du mal irgendwoher (Tabellenbuch, Neufert, google) wissen, wie die Schraffur aussieht. Wenn eure Dozenten das voraussetzen, dann wird irgendwann einmal diese Information gefallen sein. Im Detailkomponentenkatalog steht unter Schraffuren eine. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Wenn man nicht weiß, wie etwas geht, wie bei deinem Massenelement, dann gibt man in der heutigen Zeit den Begriff in der Hilfe ein (zu finden im ACA unter F1). Und dann liest man mal ein bisschen... das könnte helfen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite mit purem AutoCAD und nehme dort unter Schraffuren aus der Palette der Ansi-Schraffuren -->Ansi32.
Ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Feb. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn wir so anfangen: ich nehme entweder Ansi 34 oder ein schickes graues Solid... das kann man so hübsch Farbverlaufen... Aber ich denke, du solltest für dein Studium vielleicht in der Norm bleiben

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandichen
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sandichen an!   Senden Sie eine Private Message an sandichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandichen

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2009

AutoCAD Architecture 2009, Student Version

erstellt am: 02. Feb. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, gefallen ist es bei unseren Dozenten noch nicht, da dies eine Einzelaufgabe ist und jeder ein anderes Projekt macht und, weil wir bisher noch nichts mit Stahl gemacht haben. Außerdem würde ich sonst erstmal Kommillitonen fragen, bevor ich hier nen Beitrag schreibe.
Die Dozenten geben uns auch keine Materialien an die Hand, in denen ich nachgucken könnte, von daher hoffe ich auf Erfahrungen von Architekten etc, die ich wie jetzt, in der vorlesungsfreien Zeit befragen kann und zwar hier im Forum.

Die Hilfe kenne ich.....aber wie bereits geschrieben, hatte ich keine Zeit und es wurde mir alles zu umständlich, mich in verschiedene Dinge selbst reinzufuchsen. Schließlich bin ich Anfängerin und habe noch keinen allzu großen Plan von diesem Programm, daher auch meine Anmeldung bei diesem Forum!


Vielen Dank an die Herren der Schöpfung, habe mich für Ansi32 entschieden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Feb. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur um dich vor zukünftigen Enttäuschungen zu bewahren:

Dieses Forum ist nicht dafür da, Anfängerschulungen zu geben. Auch nicht (und jetzt entschuldige die harte Wortwahl) die Faulheit anderer zu unterstützen. Wenn ich lese, dass jemand nicht die Zeit hat, sich mit angebotenen Lösungen zu beschäftigen, werde ich schon etwas grummelig. Du bedenkst scheinbar nicht, dass andere ihre Zeit hier freiwillig "hergeben" um zu helfen. Und hier im ACA wird schon erwartet und auch immer wieder deutlich gemacht, dass wir Hilfe zur Selbsthilfe geben. Es wird also immer ein bisschen Eigeninitiative erwartet. Wenn man das Gefühl hat, dass der Fragesteller ein "Mach-mir-mal" Syndrom hat, dann wird es irgendwann schwer werden eine Antwort zu erhalten, kommt aber eine Frage, darauf eine Antwort und dann so was wie: Ich hab es versucht, bis da und da hin bin ich gekommen, aber hier hänge ich, was hab ich an der Stelle falsch gemacht, dann ist es ziemlich sicher, dass Antworten kommen. Dies also nur als gut gemeinter Rat für die Zukunft...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandichen
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sandichen an!   Senden Sie eine Private Message an sandichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandichen

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2009

AutoCAD Architecture 2009, Student Version

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, dass ich zu faul bin muss ich mir nicht anhören, denn so ist es nicht. Ich habe nur Abgabetermine einzuhalten und wenn ich merke, ich sitze 12Std und ich gerate irgendwann an einen Punkt, an dem ich nicht weiterkomme und mir somit die Zeit wegrennt, dann versuche ich das ganze einfach auf einem anderen Weg zu lösen.
Bin dankbar für jede Hilfe, natürlich, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet. Und ich bin auch nicht hier, damit mir jemand eine Anfängerschulung gibt. Dafür gibt es Kurse in der FH! Aber wenn ich als Anfänger nicht weiterkomme, darf ich hier ja wohl genauso fragen, wie jemand, der Bauzeichner ist und nicht weiterkommt.

Aber langsam wird mir das ganze hier sehr unsymphatisch. Weiss nicht, warum ich hier so angemacht werde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandichen,

um eines ganz klar zu machen. Du bist herzlich willkommen hier.

Allerdings gibt es für jeden hier gewisse Regeln, die wir von vornherein klarstellen. Und die gelten für Akademiker und Nichtakademiker gleichermaßen.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass es in einem kostenlosen Forum einige Kandidaten gibt, die die gutmütige Hilfestellung des Forums zu ihren Gunsten ausnutzen wollen. Yvonne hat dich vorsichtig auf diese Thematik hingewiesen und gleichermaßen aufgezeigt, wie dem zu entgehen ist. Also, kein Grund zu schmollen.

Viel Erfolg und Spaß hier.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Anatole France)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, dann versuche ich dir mal meinen letzten Post zu erklären.

Das war präventiv. Du bist nicht der erste Student, der kurz vor der Abgabe hier ankommt, dann natürlich keine Zeit hat und die Lösung auf dem Silbertablett erwartet. Das las sich hier auch so. Wenn das nicht so war, dann entschuldige bitte, das kann man von hier aus nicht riechen. Versuche doch einfach mal in unsere Haut zu schlüpfen. Du bekommst den Hinweis mit Tabellenbuch, Neufert und Google und gehst nicht darauf ein. Gehe ich jetzt davon aus, dass du gesucht hast, und nichts gefunden hast, oder dass du keine Lust hast zu suchen. Wenn ich dann von dir zu dem anderen Thema gesagt bekomme, dass du es nicht hingebracht hast, dann wundere ich mich, weil mit dem Begriff Massenelement wird man in der Suche fündig, und ein Massenelement ist wirklich nicht soooo schwer. Also macht man sich wieder Gedanken.
Weißt du, vielleicht denken wir hier zu viel, mag sein, aber eigentlich ist das hier ein nettes und auch ziemlich persönliches Brett bei cad.de.

Fragen darf jeder, wie gesagt kommt es auf die Art zu fragen an. Wenn du gesagt hättest, dass du schon hier oder da gesucht hast, aber unterschiedliche Dinge gefunden hast, dann wäre die Motivation zu antworten und auch wie man antwortet eine ganz andere. Du musst bedenken, die meisten von uns lesen hier 8-10h am Tag mit. Es gibt gewisse Frageschemen... und da bist du vielleicht (unbewusst) in eines reingeraten. Denk mal (so wie ich auch) in einer ruhigen Minute noch einmal drüber nach und lies mal unter unserem Gesichtspunkt deine Frage noch einmal. Vielleicht klären sich dann einige Missverständnisse.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 03. Feb. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu sandichen,

bist du noch da?
Betrachte deinen Einstieg sportlich; es wird dir auch weiter geholfen...

Kleine Info: Die Schraffuren sind tatsächlich in mehreren DIN geregelt.
Beispiel: http://www.georesolve.com/downloads/DIN-ISO128-50.pdf
Google mal nach: "Schraffuren nach DIN 1356"
Ich halte von DIN nicht soooo viel, dass muss aber jeder selbst einschätzen.
Anbei noch zwei tolle Beiträge, bezogen auf Autocad:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020746.shtml

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandichen
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von sandichen an!   Senden Sie eine Private Message an sandichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandichen

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2009

AutoCAD Architecture 2009, Student Version

erstellt am: 06. Feb. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
vielen Dank für den Tipp, das werd ich mir gleich mal in meinen CAD Unterlagen festhalten.
Naja, ich bin momentan zumindest daran gebunden, nach den DIN zu zeichnen, bin ja schließlich noch im Studium. Mal sehen wie das dann hinterher ist, vielleicht hab ich dann ja auch meine 'eigene DIN'
Die pdf Datei ist ja voll gut  ) da sieht man das alles auf einen Blick, die Druck ich mir mal aus. Das wird sicherlich auch meinen Kommillitonen helfen, die wissen nämlich auch nie welche Schraffur sie für was nehmen sollen. Also wie gesagt, bei uns Studis herrscht halt noch die Planlosigkeit ;o)
Also vielen Dank nochmal und ich wünsche ein schönes WE

sandichen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz