Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Assoziative Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Assoziative Bemaßung (5674 mal gelesen)
NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Auch wenn das Thema "assoziative Bemaßung" hier schon oft diskutiert wurde, mein Problem kann ich trotzdem nicht lösen.
Wir bemaßen mit AEC-Bemaßung, in der wir unsere "alten" ACAD-Bemaßungsstile eingebunden haben.
Die Bemaßung wird bei uns durch die Auswahl von Punkten vorgenommen. (Eingabe: P)
Ich dachte, dass damit bereits festgelegt ist, dass die Bemaßung NICHT-assoziativ ist. Die Systemvariable DIMASSOC steht auf 1.
Wird nun ein Bemaßungspunkt ausgewählt, steht dort: "Assoziativer Punkt auf Kette: 1". Wird eine Wand gelöscht, verschwindet automatisch auch die Bemaßung.
Ich hätte es gerne, dass die Bemaßung "selbstständig" existiert, d.h. ohne Bezug zu Objekten.
Kann die Bemaßung von der Zeichnung (Objekten, Linien etc.) entkoppelt werden?

Sind umfangreichere Änderungen in der Zeichnung vorzunehmen, müssen nach dem Ändern des Grundrisses zusätzlich die Maßketten angepasst werden. Wobei es nicht zwangsläufig ersichtlich ist, wo ACA die Maßketten geändert hat.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung?

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina,

da geht was durcheinander.
DIMASSOC gilt nur für ACAD-Bemaßungen.
Losgelöste AEC-Bemaßungen mache ich mit den "manuellen" Bemaßungen.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach soo...
Das erklärt einiges. Was sind denn aber "manuelle" Bemaßungen. Ich dachte, die Bemaßung mit Punkten wäre bereits "manuell". ACAD-Bemaßung ist für uns nicht vorstellbar, da wir mit den Darstellungskonfigurationen arbeiten und sich die Bemaßung "flexibel" an die verschiedenen Maßstäbe anpassen soll.

Es muss doch aber irgendwie möglich sein, dieser Punkte, die sich an irgendein Objekt hängen, zu lösen, oder?
Ansonsten bringt mir die AECB-Bemaßung doch nichts.

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, verstehe ich nicht.
"DimManAdd" ist von Objekten losgelöst. Das bemaßte Objekt ist nicht assoziativ. Die Punkte müssen natürlich sein.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann verstehe ich aber nicht, warum mir beim Anklicken dieses Punktes verkündet wird, dass dieser Punkt assoziativ ist...
:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,

die Punkte braucht die AEC-Bemaßung. Willst du die Punkte auch nicht?
Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich solltest beachten, dass ihr von unterschiedlichen Versionen (2004 und 2008) redet. In aktuellen Versionen (und 2008 gehört aus meiner Sicht dazu) gibt es keine Bemassungspunkte mehr und wenn man eine Bemassung über "Punkte" (also die Option P) macht sind die trotzdem assoziativ (cyanfarbener Griffpunkt) wenn darunter ein Bauteil liegt. Bei 2D-Objekten sind die Punkte dann nicht assoziativ (gelber Griffpunkt).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

ich sollte es lassen.

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich aber sehr sehr schade finden.

sayonara
Torsten

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man den cyanfarbenen Punkten nicht irgendwie "sagen", dass sie nicht assoziativ sein sollen.
Das Problem fängt z.B. dann an, wenn zwei Wände aufeinander treffen und man sich nicht aussuchen kann
auf welches Objekt sich dieser Punkt beziehen soll.

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, inzwischen ist die Lösung da: Es gibt keine Lösung!
Die Assoziativität lässt sich nicht ausschalten.
Eine Möglichkeit wäre, die Bemaßungspunkte nicht direkt auf die Objekte zu legen, sondern auf eine Hilfslinie, die man zuvor erstellt hat.
Hat sich ein Bemaßungspunkt einmal ein Objekt "gegriffen", kommt er hiervon nicht mehr los.
Wahlweise kann auch die ACAD-Bemaßung genutzt werden, was für uns jedoch einen riesigen Rückschritt bedeuten würde.

Was mich noch interessieren würde: Wie arbeiten andere mit dieser Bemaßung? Was macht Ihr, wenn Objekte gelöscht werden oder Bemaßung kopiert? Wir müssen die gesamte Bemaßung im Anschluss prüfen und anpassen...

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich


ChangeDimToManuel.zip

 
Och, so schnell würde ich den Sand nicht in den Kopf stecken     

Ist schon witzig, als das "damals" geändert wurde, dachte ich eher, dass die fehlende Assoziativität bei 2D-Objekten für Aufruhr sorgt und nun kommt es genau anders herum. So ist halt das Leben ...

Es gibt ja noch die automatische Bemassung und wenn man die nicht nehmen will/kann könnte man eine AEC-Punktbemassung auch zweimal mit Ursprung bearbeiten (dann wird eine AutoCAD-Bem draus) und damit der Komfort nicht flöten geht macht man dann mittels dimconvert wieder eine AEC-Bemassung draus     

Da das von Hand wenig Spaß macht würde ich es ein eine Lisp-Datei giessen. Exemplarisch habe ich mal eine angehängt. Zum Probieren diese mit appload laden und dann mit dem Befehl cd2m loslassen. Die konvertiert dann alle (auch die automatischen!!!) AEC-Bemassungen in nicht assoziative AEC-Punkt-Bemassungen. Ist mehr eine Machbarkeitsstudie denn ein fertiges Programm, aber es zeigt, dass man das sehr wohl lösen kann. Der Einsatz erfolgt natürlich auf eigene Gefahr!

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah...
Vielen Dank!! Dann funktioniert es ja immerhin - bisher - theoretisch und wir haben die Möglichkeit "im Notfall" die Bemaßung schnell zu "entassoziieren".
Das Lisp ist schon mal ein guter Anfang zu einer langfristigen Lösung.

Ich werde weiter berichten!

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt habe ich auch das LISP mal getestet:
Wenn nur eine Maßkette in der Zeichnung ist, funktioniert das ganze ohne Problem. Der bisherige Stil der Bemaßung wird jedoch nicht übernommen, aber das ist ja das geringste Problem.
Sobald mehrere Maßketten in der Zeichnung vorhanden sind, wird die Bemaßung bei Ausführung des Lisps nur noch in AutoCAD-Bemaßung umgewandelt. Dimconvert wird dann nicht ausgeführt.
Ich werde mich mal näher damit befassen.

Es ist immerhin beruhigend, dass es überhaupt die Möglichkeit einer Lösung gibt!
Danke!

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dazu war Torsten aber hier schon mal tätig! Beachte im Beitrag auch die angegebene Einschränkung. Ich hoffe, dass das vergleichbar ist. Aber du kannst dir ja die Lispeleien mal ansehen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist komisch, denn als ich es erstellt habe waren in meiner Testzeichnung diverse Maßketten. Allerdings habe ich es in 2009 gemacht und ich kann zur Zeit nicht ausschließen, dass es in 2008 anders ist. Ich gucke mir das am Wochenende dann nochmal an ...


NACHTRAG: @Yvonne: Die neue Variante hat den Charme, dass ehemals zusammenhängende Bemassungen nachher auch wieder eine Bemassung werden, während der alte Lösungsansatz alles in einzelne Maßketten zerlegt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Den "Nachteil" kenne ich... Kann man aus der neuen Version ein Update für das Alte ableiten? Oder zieht das nur für neue Versionen?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist leider nicht ganz so trivial. Die alte Version wandelt ja nur bestehende AutoCAD-Bemaßungen in AEC-Bemaßungen um. Die AutoCAD-Bemaßungen haben aber meines Wissens keinen Bezug zueinander, sondern liegen als einzelne Elemente (netterweise) auf einer "Linie". Nun könnte man sich diese Elemente zwar auch zusammen suchen, aber das passiert zur Zeit halt nicht. Die neue Variante hat es da etwas leichter, denn wenn man eine einzelne bestehende AEC-Bemaßung mit mehreren Teilmaßen mit Ursprung in AutoCAD-Bemaßungen konvertiert muss man nicht groß suchen, denn es sind einfach die Elemente, die nach dem Ursprung-Befehl hinzugekommen sind. Danach macht man sich dann auf zur nächsten AEC-Bemaßung und das Spiel beginnt von vorn ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok. Kein Problem. Ich dachte, ich frage einfach mal. Für mich ist MachADTBem schon eine große Hilfe, so wie es jetzt ist...

Danke für die Info!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Jan. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nina So, ich habe mir das mit mehreren Maßketten jetzt auch nochmal in 2008 angeschaut und in meiner Mini-Testzeichnung funktioniert das (leider ?) problemlos.

Kannst du mal ein Beispiel posten, bei dem es nicht klappt?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So... anbei eine entsprechende Datei.
Mit cd2m wurde die Bemaßung lediglich in eine AutoCAD-Bemaßung umgewandelt.
Auch in ACA2009 - die Umstellung "droht" demnächst - hat es bei mehreren Maßlinien nicht geklappt.

Vielen Dank!!
Gruß
Nina

[Diese Nachricht wurde von NinADT am 10. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Feb. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nina,

bin erst jetzt dazu gekommen nochmal einen Blick drauf zu werfen. Allerdings hilft mir die Datei nicht so wirklich weiter, denn hier sind die Bemaßungen ja schon keine AEC-Bemaßungen mehr und damit kommt das Progrämmchen nicht klar. Hast du noch eine Variante in der noch nichts (halb) umgewandelt wurde und somit noch AEC-Bemaßungen vorhanden sind? Dann könnte ich eher feststellen wobei das Lisp auf die Nase fällt ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bem_cd2m_DieZweite.dwg.txt

 
So...
Nun die "Original"-Zeichnung.
Ich hoffe, dass das Problem zu lösen ist....

Vielen Dank!!!
Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Feb. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinADT 10 Unities + Antwort hilfreich

hhmmm, wie zu befürchten klappt es auch mit dieser Datei bei mir problemlos. Hast du es selbst auch mit der angehängten Datei probiert? Nicht das beim "entrümpeln" der Datei vor dem Upload das Problem mit entsorgt wurde? Vielleicht kann ja auch jemand anderes mal das oben angehängte Lisp auf die Datei loslassen. In Version 2008 und 2009 werden bei mir zumindest alle Bemaßungen "entassoziiert" ...

sayonara
Torsten

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NinADT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von NinADT an!   Senden Sie eine Private Message an NinADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinADT

Beiträge: 63
Registriert: 12.01.2007

ACA 2009, SP3, ET
Windows Vista 64bit

erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, leider hat es etwas länger gedauert.
Ich habe das ganze mit der o.a. Datei auch nochmals versucht. Leider ohne Erfolg.
Es wird nur die Acad-Bemaßung (gedrehte Bemaßung) erzeugt, keine ADT-Bemaßung.
Welche Einstellung könnte das ganze denn noch beeinflussen? An der Datei kann es ja offensichtlich nicht liegen.
Trotzdem vielen Dank!

Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz