Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ACAD Bemaßung übernehmen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD Bemaßung übernehmen? (2287 mal gelesen)
OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2005 SP1
ADT 2005
Express Tools 2005 D
GIPS 4.8
2 Eizo FlexScan L767 19"
P4 3,0 Ghz - 1GB RAM
Matrox Parhelia
WIN2000 Netzwerk

erstellt am: 07. Mai. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ADT Forum,

wir überlegen z.Z. ob wir für den Konstruktionsbereich von ACAD pur mit Appli auf den ADT wechseln sollen.
Ich habe zu Testzwecken eine ADT Version (2004) installiert und teste so rum. Wir wollen nach und nach in die "hohe Kunst" des ADT einsteigen. Aber erstmal muß gewährleistet sein, dass wir vorh. Zeichnungen weiter bearbeiten können.
Unsere jetzigen 2-D Zeichnungen sind reine Strichzeichnungen ohne Intelligenz. Mein erstes Problem betrifft die Vermaßung. Ich kann zwar einzelne ACAD-Maßketten übernehmen und zu ADT (AEC) Bemaßung machen, aber nur mit mühevoller Kleinarbeit.
Gibt es die Möglichkeit alle Maßketten einer Zeichnung auf einmal zu übernehmen? Evtl. ein LISP o. ä.?
Das würde mir die Entscheidung leichter machen, da unser Datenbestand mehrere tausend Zeichnungen betrifft.

Dann noch eine Frage, arbeitet Ihr mit ADT pur oder auch noch mit zusätzlichen Appli`s?
Das war es erstmal, ich werde in Zukunft bestimmt noch viele Fragen zum ADT haben.
Danke für Eure Hilfe!
PS: Wenn Ihr sonstige Tipps für einen ADT Anfänger habt, her damit!r

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

.....wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Mai. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

So vielleicht ??

--- 8< ----- hier den Glasschneider ansetzen ----- 8< ---

(defun c:MachAdtBem( / ss cnt)
  (setq
    cnt 0
    ss (ssget '((0 . "DIMENSION")))
  )
  (repeat (sslength ss)
    (command "dimconvert" (ssname ss cnt) "" "ja")
    (setq cnt (1+ cnt))
  )
)

--- 8< ----- hier den Glasschneider ansetzen ----- 8< ---

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OtzeMachEd,
ich arbeite bei einigen Autocad/ADT-Zeichnungen parallel mit beiden Bemaßungstypen. Ich habe anfangs auch die Bemaßungen umgewandelt, aber dieses war mir zu lästig und auch zu fehleranfällig (den Tipp von Torsten Möhlenhoff werde ich allerdings noch testen). Da ich noch einige ACAD-Zeichnungen mit der Standard-Bemaßung bearbeite, fahre ich ganz gut damit, die alten Bemaßungen so zu belassen, wie sie sind. Lediglich Bauteile, die geändert werden sollen oder der Zeichnung hinzugefügt werden, bemaße ich mit der AEC-Bemaßung. Ich achte bei dieser Zweigleisigkeit darauf, dass die Bemaßungsstile möglichst identisch sind, um ein einheitliches Bild zu erhalten. Bei neuen Zeichnungen wende ich von vornherein die AEC-Bemaßung an.
Zur Frage 2: Ich arbeite mit einer Applikation, die eigens für ein Beton-Fertigteilwerk erstellt wurde und auf Basis des ADT 3.3 läuft. Allerdings weiß ich nicht, worauf du mit deiner Frage hinaus möchtest. Interessierst du dich generell für mögliche Applikationen oder eher für die reibungslose Zusammenarbeit mit ADT?
Und zum Schluss ein Tipp für ADT-Anfänger:
Eine gute ADT-Schulung ist durch nichts zu ersetzen. Jedoch hilft es ungemein viel, einfach alles auszuprobieren und vor allem immer wieder mal hier im Forum vorbeizuschauen.
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2005 SP1
ADT 2005
Express Tools 2005 D
GIPS 4.8
2 Eizo FlexScan L767 19"
P4 3,0 Ghz - 1GB RAM
Matrox Parhelia
WIN2000 Netzwerk

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ Torsten: Vielen Dank! Mit dem Lisp kann ich schon mal den größten Teil der Bemaßung übernehmen. Leider aber nicht zu 100 %. Es werden ungefähr 80-90 % übernommen, die restlichen Maßketten bleiben wie sie sind. Starte ich die LISP ein zweites mal, bleiben die Maßketten weiter unverändert. Woran kann das liegen?
Es bleiben übrigens nicht immer die gleichen Maßketten "übrig", sondern unterschiedliche. An den Maßketten liegt es also nicht.
Kann es evtl. an der Anzahl liegen?

@ Michael: Leider müssen wir alle Maßketten umwandeln. Die Zeichnungen wurden mit einer Appli auf ACAD2002 erstellt. Sobald wir jetzt mit ADT die Maßketten anfasst, ändert sich das Aussehen!
Also: Maßketten in AEC übernehmen!
Zur Frage ob Ihr mit wieteren Applis arbeitet, wollte ich folgendes wissen. Erstellt Ihr Eure Zeichnungen vom Entwurf bis zur Ausführung mit ADT pur, oder braucht man irgendwofür doch eine Appli?
Ich freue mich auf weitere Antworten!
Danke.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

.....wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja merkwürdig. Letztendlich macht das Programm nichts anderes als den Benutzer eine Auswahl treffen zu lassen (gefiltert auf Bemassungen) um dann diese Auswahl Stück für Stück durchzugehen und die Bemassungen über den "normalen" ADT-Befehl (dimconvert) zu konvertieren. Wenn man bei diesem Befehl nur eine Bemassung anwählt fragt der nicht nach der Bemassungsseite, so dass das Progrämmchen alle der Reihe nach durchackern kann. Eine Begrenzung der Anzahl wäre mir nicht bekannt und merkwürdig ist auch, dass die nicht bearbeiteten Bemassungen wechseln (denn sonst hätte ich drauf getippt, dass die jemand mit Ursprung zerlegt hat). Folgende Fragen wären interessant:

Kann man die Problembemassungen manuell mit dimconvert konvertieren?
Funktioniert die Aktion wenn man weniger Bemassungen auswählt?

Aufpassen muss man übrigens wenn Bemassungen Textüberschreibungen enthalten, da diese nicht berücksichtigt werden.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 12. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2005 SP1
ADT 2005
Express Tools 2005 D
GIPS 4.8
2 Eizo FlexScan L767 19"
P4 3,0 Ghz - 1GB RAM
Matrox Parhelia
WIN2000 Netzwerk

erstellt am: 12. Mai. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ADT_Test.zip

 
Selbst manuell klappt es teilweise nicht.
Es klappt wenn man es per LISP abschnittsweise macht.

Ich habe mal eine Test-Datei angehängt.
Wenn Du lust und Zeit hast, schaue Dir das doch mal an!
In der Datei sind noch die Ursprungs-Maßketten!

Danke.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

.....wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 12. Mai. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otze Mach Ed,
wenn ich dich richtig verstanden habe, wurden die "alten" Maßketten mit einer Applikation erstellt und werden nicht richtig dargestellt, wenn man die Zeichnungsdatei mit ADT aufruft. Falls dieses so ist, dürften diese allerdings auch nicht richtig dargestellt werden, wenn man mit einem reinen ACAD 2004 die Datei öffnet. Sollte die Bemaßung einen ACAD-Bemaßungsstil haben, würde ich diesen eher anpassen, so dass die Darstellung ok ist. Hast du schon einmal versucht, eine neue Datei zu erstellen und die alten Zeichnungen als Block einzufügen?

Zur Applikationsfrage noch folgendes:
Grundsätzlich besitzt das ADT genügend Funktionen, um die meisten Zeichnungen damit erstellen zu können. Die Applikation, mit der ich (teilweise) arbeite, ist nur für ein bestimmtes Beton-Fertigteilwerk. Mit dieser Appli kann ich deren Einbauteile mit der zugehörigen Werks-Materialnummer einbauen, automatisch Stücklisten auf dem Plan erstellen und zum Schluss die Daten an deren SAP-System übergeben. Ohne die erforderliche SAP-Übergabe könnte ich die gleichen Zeichnungen aber auch mit einem reinen ACAD erstellen.

Schöne Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 17. Mai. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OtzeMachEd 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie es aussieht hat der Befehl dimconvert ne Macke. Es bleibt bei jedem Aufruf ein Auswahlsatz über und wird nicht mehr freigegeben. Da die Anzahl der Auswahlsätze begrenzt ist, funktioniert es nur bis zu einer maximalen Anzahl (so ca. 126). Es sollte also auch nicht funktionieren, wenn man in einer Editiersitzung bei einer Zeichnung mit mehr als 127 Maßketten das Progrämmchen mehrfach hintereinnader aufruft und es dürfte ebenfalls nicht klappen wenn man das von Hand (also jede einzeln) erledigen würde (was ich verständlicherweise nicht probiert habe).
Eine Lösung (ausser die Zeichnung zu schließen und neu zu öffnen) habe ich (noch) nicht, bleibe aber da dran ...

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 17. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OtzeMachEd
Mitglied
Bauzeichner & CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von OtzeMachEd an!   Senden Sie eine Private Message an OtzeMachEd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OtzeMachEd

Beiträge: 201
Registriert: 30.05.2003

WIN XP Prof.
ACAD 2005 SP1
ADT 2005
Express Tools 2005 D
GIPS 4.8
2 Eizo FlexScan L767 19"
P4 3,0 Ghz - 1GB RAM
Matrox Parhelia
WIN2000 Netzwerk

erstellt am: 19. Mai. 2004 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken!
Das Problem haben wir an unseren Händler weitergegeben. Mal schauen, was da raus kommt.
Ich habe jetz aber erst mal 3 Wochen Urlaub und verzieh mich in die Sonne. Danach werde ich berichten was daraus geworden ist.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Otze Mach Ed

.....wer lesen kann ist klar im Vorteil....

[Diese Nachricht wurde von OtzeMachEd am 19. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz