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Autor Thema:  3D-Polylinien in Flächen oder Netzt oder oder umwandeln (15804 mal gelesen)
mazanek
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erstellt am: 31. Jan. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zelt3D.jpg


Zelt3DAusschnitt.jpg


Eigenschaft.jpg

 
Hallo Forum!

Ich habe ein Modell eines Zeltes (als DXF) erhalten. Das Modell besteht aus 3D-Polylinien. Diese dürften alle geschlossen sein.
Wie kann ich die (es sind so um die 5000 Stk)am einfachsten in Flächen oder Netze umwandeln?

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
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charlieBV
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erstellt am: 31. Jan. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kanns ja nicht testen...aber vielleicht hilft das?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

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mazanek
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erstellt am: 31. Jan. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Yvonne!

Da hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können.    Ich muss zwar ein zweites Modell erstellen das etwas kleiner ist um es vom ersten Modell abzuziehen damit mir nur die Zeltmembrane übrigbleibt, aber das ist schon mal ein gute Lösung.

Falls noch jemand eine Lösung weis wie man aus einer 3D-Ployline automatisch eine Fläche machen kann, dann bitte einen Hinweis.

------------------
ciao markus

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Markus Mazanek
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erstellt am: 01. Feb. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu welchem Zweck werden Flächen gebraucht (Visualisierung)?.
"Flächen" gibt es mehrere Arten in AutoCAD. Z.B. Freiformflächen vom Typ LOFTEDSURFACE mit _LOFT/ERHEBUNG erstellt, oder 3DFACE wie mit _3DFACE/3DFläche erstellt)

Mit AutoCAD Civil 3D könnte man da schnell aus den 3D Polylinien ein DGM machen und dann in Ursprung zerlegen, dann hat man 3D Flächen.

Oder man zerlegt das ADT-Massenelement in Ursprung (ungetestet).
Oder man exportiert das ADT-Massenelement Zelt als 3DS und importiert es danach wieder, auch dann erhält man 3D Flächen (Dreiecke).
Allerdings muss dann bei aktuellen AutoCAD Versionen noch der 3DS Export nachgerüstet werden http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=9481286&linkID=9240618

3D Netze im 3DS Format können allerdings maximal 65535 (2 hoch 16) Knotenpunkte aufweisen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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mazanek
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erstellt am: 01. Feb. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich brauche das für eine Visualisierung bzw. erhoffe ich mir von dem Modell in Verbindung mit ACA-Schnitten brauchbare Erkenntnisse wie hoch an einzelnen Punkten der Bühnenbau sein darf. Ist ja ein gewaltiges Zelt ( 120mx60m 19m hoch) und da soll die Bühne die max. Ausdehnungen in Breite und Höhe haben. Und wer will schon beim Bühnenaufbau ein Loch ins Zelt schneiden 

Ich habs jetzt so gelöst wie Yvonne vorgeschlagen. Ich habe eine Umhüllung erstellt, sie um 5cm hinunterkopiert, in Massenelemente umgewandelt und von einander abgezogen.
Schön wäre es halt gewesen wenn es eine Lösung gäbe wo jede einzelne geschlossene 3D-Poly in eine Fläche (_3dFace)
erstellt. Hab schon danach gegoogelt, bin aber noch nicht fündig geworden. Sowas sollte ja in Lisp möglich sein denke ich - hab aber keine Ahnung von lisp - außer dass es das gibt 

------------------
ciao markus

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erstellt am: 01. Feb. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mazanek 10 Unities + Antwort hilfreich


Organisches_Dach_deu.z01.txt


Organisches_Dach_deu.zip.txt

 
Hi Markus,

hatte mal sowas Ähnliches. Suche mal im Forum nach "Organisches Dach". Ich habe Dir mal eine Datei vorbereitet, wo Du siehst wie ich/ wir vom Forum das gemacht haben. Vielleicht hilfts Dir.
Das von Udo mit dem Auflösen des Massenelementes zum Erzeugen von 3d-Flächen scheint ja zu gehen.

Gruss
Alf

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charlieBV
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@ Alfred

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Gruß Yvonne
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mazanek
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Danke!

Ihr seid alle Schätze!
Vielen Dank für eure Hilfe!

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