Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schraffuren auf Oberflächen werden nicht gedruckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffuren auf Oberflächen werden nicht gedruckt (2067 mal gelesen)
klamauk
Mitglied
Stuttgart


Sehen Sie sich das Profil von klamauk an!   Senden Sie eine Private Message an klamauk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klamauk

Beiträge: 52
Registriert: 29.10.2006

Opteron CAD-Workstation
Fire GL 5200
4GB
Win XP Prof. 32bit
AutoCad Architeture 2010,
MAX Design 2010

erstellt am: 12. Dez. 2007 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ist es überhaupt möglich die "Schraffuren für Oberlächen" z.B. einer Wand/wandstils mit zu drucken? Diese werde korrekt im 3D Modell angezeigt, auch im layoutfenster, nur eben nicht gedruckt.
dies funktioniert bei mir nur im 2d-Draht modus, nicht aber im Verdeckten Modus.
Das kann doch nicht der Ernst von Adesk sein,oder?

------------------
Saubere Fenster - klare Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 13. Dez. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klamauk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "klamauk"!

Hast Du schon versucht die Plottparameter des Ansichtsfensters richtig einzustellen?
->im Papierbereich
->Ansichtsfensterrahmen mit rechter Maustaste wählen
->Plottschattieren->"Wie angezeigt", oder "versteckt".
Dann werden auch die Oberflächenschraffuren mit geplottet.
(Bei mir zumindest..)

Gruß Claudio


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klamauk
Mitglied
Stuttgart


Sehen Sie sich das Profil von klamauk an!   Senden Sie eine Private Message an klamauk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klamauk

Beiträge: 52
Registriert: 29.10.2006

Opteron CAD-Workstation
Fire GL 5200
4GB
Win XP Prof. 32bit
AutoCad Architeture 2010,
MAX Design 2010

erstellt am: 16. Dez. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi claudio, danke für deine antwort,aber bist du sicher,dass bei dir auch bei "verdeckt" diese oberflächenschraffuren auch wirklich mitgeruckt werden? in der voransicht sehe ich sie auch, nur gedruckt werden sie nicht. weder als pdf noch auf irgendeinemunserer drucker....
da diese schraffuren auf dem selben layer wie das objekt liegen kann es also auch nicht an irgendwelchen "layouteinstellungen" oder "layereinstellungen" liegen.
seltsam...was ich halt erreichen möchte ist dass ich es vermeide irgendwelche ansichten zu erstellen,sondern direkt in layout die seitenansicht des 3dmodells ausdrucke...das geht halt sinnvoll nur,wenn die oberflächenschraffuren mitedruckt werden.
dir ist schon klar,dass ich die schraffuren meine die man adt-objekten über ein material im 3d-modell zuweisen kann,gell?
greetz,steffen

------------------
Saubere Fenster - klare Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 17. Dez. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klamauk 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur_in_3D.zip

 
Hi Steffen,

da muss wohl noch etwas eine Rolle spielen, dann prinzipiell klappt das schon (siehe Screenshot). Das Service Pack 2 (sowie Linientyp- und Rasterimage-Patch) ist installiert?
Abweichungen von Vorschau und Druchergebnis können auch von Treiberproblemen kommen. Auf welchen Drucker bwz. PDF-Software hast du denn gedruckt? Passiert das auch bei dem DWF-Treiber? Magst du ggf. eine kleine Testzeichnung hier posten, bei der das Problem bei dir auftritt?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klamauk
Mitglied
Stuttgart


Sehen Sie sich das Profil von klamauk an!   Senden Sie eine Private Message an klamauk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klamauk

Beiträge: 52
Registriert: 29.10.2006

Opteron CAD-Workstation
Fire GL 5200
4GB
Win XP Prof. 32bit
AutoCad Architeture 2010,
MAX Design 2010

erstellt am: 18. Dez. 2007 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das PDF. ich sehe: es geht.
Bei mir handelte es sich umeine benutzerspezifische schraffur, und benutzt habe ich Adobe Acrobat 7.0.
Aber auch mit dem DWF-eplot hats nicht geklappt.
Weder PDF / dwf / noch echter print auf diversen Druckern.
Testzeichnung kann ich von hier nicht posten, da bei der Arbeit auf dem server.
Habe es gerade hier zu hause ausprobiert...geht einwandfrei...
Gut zu wissen, dass es nicht prizipiell unmöglich ist.
werde mal sehen woran es bei der arbeit liegt...
danke schon mal,
steffen

------------------
Saubere Fenster - klare Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz