Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  speicherort blocks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  speicherort blocks (8569 mal gelesen)
viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo werden eigtl. Blocks gespeichert? Dies geschieht irgendwie automatisch, ohne dass ich einen Pfad angeben kann...

[Diese Nachricht wurde von viking am 20. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej,

ein Block wird in der *.dwg gespeichert.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
scheint, als sollte sich jemand mal mit dem Herrn FAQ in Verbindung setzen.
Blöcke: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml
werden, wenn nicht gesondert (WBLOCK) rausgeschrieben, in der Zeichnung gespeichert.

[rredit] Tick zu langsam, aber dafür mit link :-P [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

øhm...ich werde ab jetzt bis zum ende des wochenendes keine frage mehr posten sondern nur noch deine links lesen...amen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

viking,

zielt deine Frage auf eine Bibliothek oä ab?

lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also vorab: kritik bzgl. erst schreiben - dann suchen - die nehm ich gern an

ich habe einen plankopf mit feldern als block gespeichert. in meinem sheet-file kommt dieser plankopf immer wieder automatisch raus, so wie ich das will.

aber nun wollt ich den block ändern und habe nach dem speicherort gesucht....ja, ich glaube ich suche nach einer blockbibliothek oder etwas derartigem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nocheinaml zum thema bibliothek:

ich suche eine ansicht, die mir die in der dwg enthaltenen blöcke so darstellt, wie zb die stilmanager-ansicht verschiedene materialien, die in einer dwg enthalten sind. gibt es das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, ein bißchen ver*****t fühlte ich mich nach dem "Amen" ja schon, aber nun gut, es ist Freitag, wir sind entspannt.

Blöcke ändern: refedit (das "alte" Referenz an Ort und Stelle bearbeiten) oder bbearb (der "neue" Blockeditor). (wie der englische Befehlsaufruf lautet weiß ich nicht, den gibt es in LT2006 noch nicht) Zu engl./dt. Befehlen kannst Du z.B. bei www.cadmaro.de  mal vorbeischauen, unter Tipps&Tricks -> Befehle

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Zur Handhabung bitte F1 lesen.

Ich hoffe, das meintest Du mit "aber nun wollt ich den block ändern".

Blockübersicht: evtl. hilft http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018298.shtml  oder Blockdoc von www.cadwiesel.de

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von viking:
also vorab: kritik bzgl. erst schreiben - dann suchen - die nehm ich gern an 


und das mein ich auch ernst !

danke für die hilfe und ein weiterhin entspanntes we an alle hier 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Nov. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dich jetzt noch dazu hinreißen lassen kannst, neben der Klein- auch die Großschreibung Deinen Beiträgen angedeihen zu lassen, wäre ich absolut "entzückt"..

Es liest sich einfach sehr viel besser... Mußte ich selbst auch irgendwann erkennen.

Danke und schönes WE

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


tippe einfach "block" ein und bekommst ne Liste mit deinen Blöcken.
Ausserdem siehst du ja in den Eigenschaften den Namen.

Statt WBLOCK kann man viel bequemer eine leere Datei aufmachen und
Drag & Drop die Blöcke von A nach B verschieben.

Damit erzeugst du dir eine Datei mit z.B. Brandschutzsymbolen oder
Bäumchen oder eben Planköpfen usw.

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 20. Nov. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luke,

auch auf die Gefahr hin, dass du mir jetzt böse bist, aber ich habe mir nun mehrfach deine Antwort durchgelesen (und kenne das Phänomen leider auch von einigen Deiner anderen Antworten) und möchte zu dieser
mal ganz provokant fragen: Was soll viking aus deinem Beitrag hilfreiches entnehmen?

Zitat:
tippe einfach "block" ein und bekommst ne Liste mit deinen Blöcken.
Ausserdem siehst du ja in den Eigenschaften den Namen.

Es ging ihm (Imperfekt, da ich diesen Beitrag nach viking´s letztem Statement als abgeschlossen erachtete) doch anscheinend um ein generelles Verständnis der Blockablage und einer Blockbibliothek. Das hier hat in diesem Zusammenhang absolut keinen fachlichen Mehrwert.

Zitat:
Statt WBLOCK kann man viel bequemer eine leere Datei aufmachen und
Drag & Drop die Blöcke von A nach B verschieben.

Wie bitte was? Wo ist A und wo ist B? Liegt das innerhalb einer Zeichnung und du verschiebst einen Block von Stelle A zur Stelle B? Oder meinst du zwei unterschiedliche DWGs, wo aus einer DWG A ein Block kopiert und in Zeichnung B eingefügt wird? Oder meinst du einen Blockexport von Österreich (A) nach Belgien (B)?
Und was macht er dann weiter?

Vergleich mal bitte deine Infos mit den der bereits geposteten Antworten. Als Beispiel den Beitrag von runkelruebe. Da wurde etwas handfest erklärt und mit den passenden Links untermalt.

Zitat:
Damit erzeugst du dir eine Datei mit z.B. Brandschutzsymbolen oder
Bäumchen oder eben Planköpfen usw.

Ja und dann? Was macht er dann mit dieser Datei?  

Wie kriegt er dann die Blöcke von, ich bleibe mal bei deinem Wortlaut, A nach B?
Luke, das ist nicht hilfreich. Hilfreich wäre es an dieser Stelle klarzumachen, dass man nun z.B. übers Design Center auf die Blöcke zugreifen kann. Oder man erstellt sich darüber eine Werkzeugpalette, die diese Blockwerkzeuge beinhaltet. Was ist der Unterschied dieser Arbeitsweisen? Was muss man bei der Erstellung beachten, usw., usw...?

Oder aber: Wenn das zuviel des Guten ist (was ich ja verstehen könnte, weil es doch recht umfangreich ist), dann beläßt man es eben dabei und schreibt eben keine Antwort auf einen Beitrag, der beantwortet zu sein scheint. Wenn man aber nochmal was dazu sagen möchte, dann doch bitte mit inhaltlichem Mehrwert...

Danke.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 20. Nov. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also grundsätzlich bin ich allen Reaktionen auf meine Posts dankbar. Als ADT-Neuling freue ich mich über viele (und vielseitige) Informationen.

Mittlerweile stelle ich fest, dass es sich bei dem Programm doch um eine hoechst komplexe Angelegenheit handelt, die mich schon so manches Mal bis dicht an die Verzweiflung gebracht hat.
Habe ich doch schon gesamte Häuser dreidimensional in Allplan gebaut und Daten/Zeichnungen problemlos herausgezogen, muss ich mich hier teilweise wie ein doppelter Linkshaender mit amputierten Unterarmen fuehlen.

(Mein Verstaendnisproblem fuehre ich mittlerweile auf die ganzen Darstellungseinstellungen zurueck, das funktioniert in Allplan einfach anders.
3D-bauen hingegen ist ja in allen Programmen gleich, auch Attribute der Architekturbauteile sind relativ einfach nachvollziehbar).
So glaube ich, dass es hier (in ADT) tatsaechlich auf eine BESTIMMMTE Arbeitsweise ankommt, um zum Ziel zu gelangen.

Und So verstehe ich den Aufruf dr-nikolais an luke.
Mir haben in anderen Artikeln die Posts von ihm auch geholfen, und die Art der Formulierung eines Sachverhalts kann wesentlich zum Verstaendnis beitragen, denn die Denke ist ja auch bei jedem unterschiedlich.

Na, lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich auch weiterhin ueber lukes posts, kann aber (mittlerweile) nikolais kritik verstehen, da es bei tipps sehr auf die Arbeitsweise ankommt.

@dr-nikolai: ich hoffe, Dir ist die Gross-/Kleinschreibung aufgefallen  fuer Umlaute und sz kann ich aufgrund meiner Tastatur leider nichts und bitte in diesem Zusammenhang um Nachsicht! Ich schreibe ausserdem meist in Englisch und Daenisch, in beiden Sprachen gibts ausser Eigennamen ja keine Grossschreibung. Nein Nein, keine Entschuldigung. Nur ne Erklaerung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz