Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wand mit Fenstern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wand mit Fenstern (834 mal gelesen)
bikeoman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikeoman an!   Senden Sie eine Private Message an bikeoman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikeoman

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensterproblem.zip

 
Hallo Zusammen!

Ichhab hier eine ca. 30 Meter lange Mauer, in die ich mehrere Fenster einfügen möchte. Eigetlich kein Problem, einfach Fenster erstellen und in der Wand verankern. Dieses Fenster kommt nun in der Wand 26x mal vor, und daher füge ichweitere Fenster über "gleiches Objekt hinzufügen" ein. Allerdings muß man dann die Position bearbeiten, was ich mit dem Befehl "schieben" mache.
So, nun mein Problem: an irgend einem Zeitpunkt verschwindet in der 3D-Ansicht die Mauer und es erscheint dieser rote Kreis mit dem Kreuz. Ist meine Vorgehensweise falsch? An die Wand stößt keine (momentan) noch keine andere Wand oder etwas anderes an.
Ich häng meine Problemwand mal mit an. Ach ja, ich arbeite mit ADT 2006.

Grüßle
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hechslerin1
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Hechslerin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hechslerin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechslerin1

Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2006

ADT 2007 SP1, ACA 2008 SP1

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikeoman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke es liegt an den ganzen Einzelfenstern.

Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikeoman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikeoman an!   Senden Sie eine Private Message an bikeoman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikeoman

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht, vielleicht nicht!?
Eigentlich sollte es der Wand egal sein ob ich 1, 2 oder 50 Fenster einfüge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikeoman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen, dass das der Wand auch egal wäre, wenn sie nicht übereinander und direkt aneinander liegen würden. Versuchs doch mal mit Tür-Fenster-Kombinationen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer_gursch
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rainer_gursch an!   Senden Sie eine Private Message an rainer_gursch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer_gursch

Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2005

Windows XP PRO SP 2
ADT 2007 mit SP 0
Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ
2 GB Ram
GK NVIDIA Quadro FX 3500
mit 256 Mb

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikeoman 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenster.zip

 
Hallo,

ich hatte im 2006 das gleiche Problem, sobald ne Wand länger als 15-20m war, wurde diese nicht mehr angezeigt. Hab die lange Wand in mehrere kurze unterteilt und die Fenster eingesetzt und es hat gepasst.
Im 2007 gibts diese Problem meines Wissens nicht mehr.

Rainer 

------------------

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hechslerin1
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Hechslerin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hechslerin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechslerin1

Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2006

ADT 2007 SP1, ACA 2008 SP1

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikeoman 10 Unities + Antwort hilfreich


Fensterproblem_NEU.zip

 
Warum machst du die Fenster nicht mit dem  Befehl Tür&Fensterkombinationen, da kannst du die Sprossen individuell einstellen und es zeigt deine Wand an.

MfG
Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikeoman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein paar Anmerkungen:

  • ADT mag hohe Koordinaten nicht so gerne. -> Objekte Richtung 0,0,0 schieben, aber im positiven Bereich bleiben (ADT mag auch negative Koordinaten nicht so gerne)
  • Du hast Datenschmutz (Stütze) in der Zeichnung.
  • Layerzuordnung überdenken
  • Deine Fenster am Wandende sind komisch verankert.
    Wenn du von der Mitte beginnend die Fenster löscht, erscheint auch die Wand wieder. Da ist irgendwo der Hund begraben.

Mein Tipp: Alle Fenster neu positionieren.

Nach meiner Meinung muss die Wand 50 sauber eingefügte Fenster "aushalten". Kann bei der Massenermittlung für den Fensterbauer hilfreich sein...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikeoman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikeoman an!   Senden Sie eine Private Message an bikeoman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikeoman

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen und vielen Dank für die Tipps 

@Yvonne und Bettina
Die Tür-Fenster-Kombis sind leider nichts für meine Ausarbeitung – einfach zu viele Sonderfälle! Und jedes Mal eine neue Fensterfront selbst definieren ist bei der Menge einfach nicht im Zeitaufwand mit drin, leider. Wäre sicherlich die bessere und schönere Ausarbeitung.

@Rainer
Es ist eigentlich unabhängig davon wie lang die Wand ist. ADT stört sich wohl eher an den Einfügepositionen. Probleme machen in dem Fall nur die kleinen Fenster auf den großen Fenstern. Sobald ich aber die Brüstungshöhe der oberen Fenster nur minimal vergrößere habe ich keine Probleme mehr mit der Wand.

@Lothar
Layerzuordnung und der Datenschmutz sind in der Originalzeichnung besser bzw. bereinigt. Das mit der Layerzuordnung ist immer so ein Ding - sie sollte sinnvoll sein und auch den Kundenwunsch berücksichtigen. Und die haben z.T. komische Vorstellungen!
Aber was meinst du mit  „Deine Fenster am Wandende sind komisch verankert“?

Grüßle
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikeoman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bikeoman:
Aber was meinst du mit  „Deine Fenster am Wandende sind komisch verankert“?

Hi,

dann überprüfe doch mal die Position innerhalb der Wand. Sie ist anders, sieht man auch in der Isometrie...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 07. Mai. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikeoman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade mit 2008 Deine Wand problemlos geöffnet und alle Fenster korrekt eingesetzt gesehen.

Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikeoman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bikeoman an!   Senden Sie eine Private Message an bikeoman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikeoman

Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Scheint dann wohl doch ein Problem von 2006 zu sein  Werde ich mal an meinen Chef rantragen 

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz