Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandanpassung 2-geschossiges Dach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandanpassung 2-geschossiges Dach (1599 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

folgendes Problem(chen) beim 2-geschossigen Dach

im Projektnavigator:
2 DG-Grundrisse und das Dach als jeweils eigene Module
in den DG-Grundrissen sollen jetzt die Wände an die Dachfläche bzw. Zwischendecke angepasst werden -> geht nicht übers Dach-Xref
Hier hat Mario eine Vorgehensweise beschrieben, die aber leider nur bei (zu der Projektionspolylinie) parallelen Wänden funktioniert !
Auszug aus dem F1-Werk:
ANMERKUNG Um die Oberkante auf eine Polylinie zu projizieren, zeichnen Sie zuerst die Polylinie in der Ansichtsdarstellung. Die Polylinie sollte parallel zur Wand verlaufen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Es ist jedoch nicht nötig, die Polylinie innerhalb derselben Ebene wie die Wand zu platzieren.
Jetzt gehe ich eben her und setze meine Dachelemente zum Anpassen manuell ein und haue sie hinterher wieder 'raus.
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass das auch noch besser gehen muß. Wer weiß was dazu ?

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
ich weiß nicht, ob es der Weisheit letzter Schluß ist, aber in solchen Fällen arbeite ich gerne so, dass ich mir direkt z.B. aus der Dach.dwg die Dachelemente markiere, dann die Strg.-Taste gedrückt halte (Kopie) und die Elemente direkt in den Projektnavigator ziehe und über dem Modul fallen lasse, in welchem ich die Objekte brauchen kann.
Somit kann ich die Zwischenablage "umgehen" und habe am selben Einfügepunkt Objekte einer dwg in ein anderes Modul kopiert.

Vielleicht hilft dir das weiter. Wenn nicht schmeiße ich meine vorweihnachtlich gestimmten Hirnzellen nochmal an.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut Mario,

das ist im Prinzip das was ich auch mache ...
(zugegeben dein Weg der Kopie ist viiiiiel cooler  !)

... aber es entstehen schnell Redundanzen und bei Änderungen
musst Du immer genau überlegen was Du nochmal machen musst.

Naja, lassen wir uns die Zimt-Mandel-Stimmung nicht versauen -

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 19. Dez. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko,
dann mach es doch anders: Zieh dir wie gehabt das Dach-Modul als XRef rein (in die Wand-DG-Module) >>> _refedit >>> das Dach-Modul bearbeiten >>> und dann Oberkante modifizieren der Wände auf geöffnete externe Referenz.

Anschließend XRef wieder schließen und gut ist.
Besser für Dich?

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 19. Dez. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,
da muss man ers'ma draufkommen. Wenn das Xref mit Refedit quasi geöffnet wird kann man tatsächlich auf einzelne Elemente zugreifen um die Host-Zeichnung zu ändern ! Suuper.

Aber bei manchen Wänden tut es so oder so nicht:
AutoKonvert für diese Wand fehlgeschlagen... 


hat auf jeden Fall schon geholfen - der Rest klärt sich ja vielleicht auch noch !

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 20. Dez. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
hier ist einer von Oskars Tricks.
Vorgehensweise wie Du schon beschrieben hast.
aber
Du fügst Deinen Dachbauteilen eine virtuelles Abzugselement (Ghost, eigenes Material, ich glaube, bei Dir ist das „Luft“ hinzu, oberhalb der Dachbauteile.
Dann ziehst Du dieses Modul in deine Wände OG. Sie sind nun erstmal „überlagert“

Dann gehst Du in den x-ref-Manager und ersetzt „Überlagerung „ durch „Zuordnung“ und nennst diese Zuordnung um in z.B Dach-Ghost.

Ist zwingend notwendig, sonst funktionieren die Views nicht mehr.
Wird das gleiche Objekt mehreren Modulen zugeordnet besser unterschiedliche Namen verwenden, sonst gibt es evtl. Probleme
Dann brauchst Du nur noch diese Ghosts als Überlagerung /Differenz den Wänden zuordnen.
Die Ghosts sind dann mit den Dachbauteilen verknüpft und ändern sich automatisch mit und alles ist easy.
Dann kannst Du alles ändern und schieben und variieren und alles ändert sich ohne Zutun mit. Keine neuen Wände zeichnen, sondern bestehende kopieren, damit die Verknüpfung zum Ghost gleich da ist.

Das nur in Kürze und Eile, bei Problemen ruf Oskar an.

Das ist noch in Bearbeitung und wird noch perfektioniert.
Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 20. Dez. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deinen Tipp !
Das hört sich gut an, aber ich muß zugeben es erschließt sich noch nicht alles beim ersten Durchlesen.

-wie sind zB die virtuellen Abzugselemente oberhalb der Dachbauteile gemeint ?

Ich werde das bei Gelegenheit testen und dann ggf. nachfragen bzw. berichten.

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 20. Dez. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
Die Wände 2. Dachgeschosses haben eine Höhe die über den First hinausragt, ohne Oberkanten-projizieren etc.
Somit würden die, wenn Du nur díe Dachbauteile für die Überlagerung der Wande hernimmst, über der Dachfläche sichtbar sein. Um die verschwinden zu lassen ist das darüberliegende virtuelle Element nötig.
Ist wirklich nicht einfach nur mit Text klarzumachen.
Das Ding funktioniert aber prima!
Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz