Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Obere Wandanpassung im Dach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Obere Wandanpassung im Dach (1424 mal gelesen)
StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 27. Mai. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo verehrte Cad-Gemeinde,
Beim anpassen der Wände im Dachgeschoss ergeben sich folgende Problemchen:
Die anzupassenden Wände des Dachgeschosses wachsen bis in den Spitzboden hinauf. Lassen sich die Wände mit einer maximal Höhe begrenzen?
Das Dach habe ich im DG erstellt. Insgesammt überdeckt das Dach jedoch zwei Geschosse. Nächstes Problem: Wie sind die Wände im Spitzboden(anderes Gebäudemodul im Pjojekt-Navigator) unter dem gleichen Dach anpassen?
Ist es z.B möglich das Dach als eigenes Gebäudemodul zu erstellen und Wände unterschiedlicher Geschosse an ein xRef-Dach anzupassen?
Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Mai. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSaleh 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stefan,
ich denke für beide probleme gibt es ne relativ schnelle lösung. anstatt mit der automatischen ober/unterkanten modifikation zu arbeiten, ziehst du dir einfach in einer ansicht eine polylinie und modifizierst mit "auf polylinie projezieren". das würde auch mit dem spitzboden laufen. einfach das modul deiner wände öffnen, dein dach und spitzboden per xref reinziehen und mit einer pl die kontur in der ansicht nachziehen.

------------------
gruß
mario billep

cad on demand gmbh
www.cad-od.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 27. Mai. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSaleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

da ich im Altbau immer wieder Überlagerungen zwischen den Geschossen habe, arbeite ich wenig mit XRef. Einige Dinge sollten aber wie bei Elementen innerhalb der Zeichnung funktionieren, z.B. das Anpassen der Oberkante. Am besten mal an einem kleinen Beispiel probieren.

Wenn Du die Wandhöhe nicht verändern willst und nur die Abschrägung des Daches abziehen willst, wird es mit mit Oberkante anpassen etwas mühsam. In solchen Fällen vergrößere ich kurz die Dachdicke auf 1-2 Meter und gehe über Körpermodifikatoren > Hinzufügen > Differenz. Anschließend das Dach wieder auf normale Dicke stellen. Und das geht auch über 'XRef in Zeichnung bearbeiten'.

Gruß Carsten 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSaleh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von StefanSaleh an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSaleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSaleh

Beiträge: 53
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 27. Mai. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten und Mario,
vielen Dank für die hilfreichen Tips, die Idee mit der Projektion auf eine Polylinie wird schnell helfen, den Tipp von Mario muss ich auf seine Wirkung erstmal austesten.
Der erste Lösungsvorschlag lässt ganz klar das Dach in einer eigener Zeichnung zu, was meinem Versuch den Projektnavi zu nutzen entgegenkommt.
Die Zusammenfassung von Geschossen mit z.B. Splitt-Levels und altbaulicher Verschachtelung mit Zwischengeschossen und irgentwelchen seltsamen höhenversetzten Kämmerchen ist mir für 3D im ADT z.Z. noch zu kryptisch. Da muss noch mehr Tinte fließen bis das bei mir sitzt. Schon die Fenster über eine Geschossgrenze erfordern im ADT glückliches kryptisches klicken....

aus dem heute himmelsblauen sonnigen Norden

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz