Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Assoziative in nichtassoziative Bemaßung konvertieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Assoziative in nichtassoziative Bemaßung konvertieren? (1653 mal gelesen)
luka
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von luka an!   Senden Sie eine Private Message an luka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luka

Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2005

Betriebssystem Windows XP Professional SP2
Autodesk Architectural Desktop 2007 - Deutsch SP1
CPU Intel Pentium D Processor 830 ("Smithfield") 3000 MHz (3.5 x 857)
Motherboard Gigabyte GA-8I955X Pro
Chipsatz Intel 955X chipset
Arbeitsspeicher G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
BIOS Typ Award Modular (04/28/05)
Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 1400 (128 MB)
Soundkarte Realtek HD Audio output

erstellt am: 29. Nov. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!
Wir haben immer wieder Probleme mit den AEC-Bemaßungen: Bezüge zu Objekten gehen verloren (intern und in Xrefs), neu positionierte Maßtexte springen an ihre Ursprungspositionen zurück usw. 

Da die notwendigen Korrekturen teilweise ein Drittel der Bearbeitungszeit ausmachen, möchten wir nach Erstellen der Maßketten als assoziative AEC-Bemaßungen diese in nichtassoziative oder auch ACAD-Maßketten konvertieren. Am liebsten natürlich alle auf einmal und unter Beibehaltung von Format und gegebenenfalls auch der Überschreibungen. Geht das ? Oder zumindest teilweise?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Nov. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erst mal nicht ärgern. Das mit der verspringenden Bemaßung sollte sich so lösen lassen.

Wenn du die Maßketten wirklich kaputt machen willst, was ich nicht für gut empfinde, dann kannst du sie 2x exploden, dann sind es acad-Maßketten. Allerdings sind dann (wenn ich mich recht entsinne) alle Bemaßungen überschrieben, das mit der Hochzahl ist glaube ich auch hinfällig... also ob du damit glücklicher wirst wage ich zu bezweifeln.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luka
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von luka an!   Senden Sie eine Private Message an luka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luka

Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2005

Betriebssystem Windows XP Professional SP2
Autodesk Architectural Desktop 2007 - Deutsch SP1
CPU Intel Pentium D Processor 830 ("Smithfield") 3000 MHz (3.5 x 857)
Motherboard Gigabyte GA-8I955X Pro
Chipsatz Intel 955X chipset
Arbeitsspeicher G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
BIOS Typ Award Modular (04/28/05)
Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 1400 (128 MB)
Soundkarte Realtek HD Audio output

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...nicht ärgern? Du bist gut, Yvonne! Wozu kauft meine Firma eigentlich ein aufwändiges Programm, wenn  wir am Ende immer Angst haben müssen, für eine kleine Änderung im Plan ein bis zwei Tage lange die Maßketten wieder "auf die Reihe" zu bekommen... Traurig ist das!

Deinen Link hab ich mir angeschaut, dort konnte ich aber leider keine Lösung für uns entdecken, denn unsere Maßketten werden nicht verschoben oder gestaucht. Aber für bessere Lesbarkeit verschobene Maßzahlen sind sehr flüchtig und manchmal verlieren Maßketten ganz oder teilweise ihre Bezüge und enden als pummeliges kleines Fehlersymbol in der weißen Wüste...
Das Auflösen der Maßketten hatte ich auch schon ausprobiert, aber wie Du bereits vermutet hast, sind die Ergebnisse nicht so toll. Schade, es gibt wohl keine Lösung um Maßketten dauerhaft zu erhalten -außer die Maßketten von Anfang an als nichtassoziative (manuelle) Maßketten anzulegen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe! Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luka 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das kann ich nicht beurteilen, wir arbeiten von Anfang an mit der manuellen Bemaßung. Dabei könnte dir der Link und der Hinweis, dass man Maßketten besser nur über den Befehl verschieben bewegt helfen.

Und das mit dem nicht ärgern: ADT wird nicht umsonst Adventure Desktop genannt. Ich bin mir sicher, dass du nöch öfters dich fragen wirst, was da gerade passiert. Aber, du kannst sicher sein, wir stehen dir bei. Und wenn wir mal nicht helfen können, dann zumindest mit Trost.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz