Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Gebäude mit schrägen Wänden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gebäude mit schrägen Wänden (6254 mal gelesen)
haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 22. Nov. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Aufgabe, ein Gebäude mit "schrägen" Wänden zu zeichnen, das heißt, die Wände haben eine Neigung von 5 Grad zur z-Achse nach außen oder innen. Das Optimum wäre: Eine Wand mit mehreren Schichten und eine relativ einfache Anpassung bei Planungsänderungen.

Wie würdet Ihr vorgehen?
- 3d-bauteile von ADT
- Massen / Volumen
- Flächen ?

Bei meinen Versuchen bin ich mit den Bauteilen nicht weit gekommen (Verschneidungen stimmten nicht) aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 22. Nov. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

eine übliche Lösung mit Wänden habe ich nicht, nur evtlle. Ansätze:
Kann man das Ganze nicht als stark geneigtes Steildach betrachten ?
Also (mehrschichtige) Dachelemente herstellen (z.B. über PL-Grundriss u. Dach).
DE so beibehalten oder in ME bzw. in VK oder auch noch aus ME in Wände konvertieren.
Überflüssiges läßt sich bei ME/ VK am einfachsten wegstutzen/kappen.

Grundriss-Anpassungen sind aber eher nur erschwert möglich (v.a. nach Wand-Konvert).
Fenster/ Türen wohl nur unverankert mit "Ausrichten" einbaubar.
Flächenermittlung müßte wie üblich im 2007er (Raum) machbar sein.

Ob das ganze letztlich praktizierbar ist: ???

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 ADT 2014 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe vor kurzem dasselbe hier gefragt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum31/HTML/000365.shtml

Ev. hilft es ja....

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die bisherigen Antworten.
Mit den Dachelementen komme ich auch nicht weiter, wieder das Verschneidungdproblem. Mir scheint die Bauteile kann ich für mein Vorhaben vergessen und muß wohl auf Volumen einschwenken.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Acad-Volumen und den ADT- MAssenelemeten, wozu gibt es diesen Unterschied?
Welches System ist Eurer Meinung nach besser für meine Aufgabe zu nutzen?

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal versuchen über 3d-Körpermodifikatoren die Wände anzupassen. (genaugenommen Massenelemente). bzw. Massenelemente zeichnen und in Wände umwandeln (Ergebniss ist das gleiche).

Alternativ auch über Profilmodifikatoren mit Gehrung.

Der Vorteil läge darin, dass es auch dann noch möglich ist, z.B. Fenster und Türen einzubauen.

Massenelemente sind im Gegensatz zu AutoCAD-Volumen volle AEC-Objekte, d.h. sie reagieren z.B. auf die Darstellungskonfiguration und man kann ihnen AEC-Materialien zuweisen.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass ist schwer zu sagen. Eigentlich arbeite ich lieber mit Massenelementen. (Die lassen sich besser strecken usw, dank den schönen Griffen).
Massenelemente sind ADT udn Volumenkörper Autocad. Da ADT das Acad beinhaltet sind wir in der Lage beides Nutzen zu können.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 24. Nov. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt mal Massenelemente und Wände benutzt (bzw. zum konstruieren der Verschneidungen mit Volumen und Befehl "kappen").
Scheint mir ganz vielversprechend zu sein:
Volumen im Raum drehen, Enden an der richtigen Ebene kappen und anschliessend in Massenelemente umwandeln oder in Wände (hier der Vorteil mit den Öffnungen). Was natürlich mühsam bleibt und wahrscheinlich auch bleiben wird, sind die unterschiedlichen Wandschichten und ein nachträgliches verändern einzelner Wände.

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Nov. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,
ich möchte mal aus eigener Erfahrung sagen, dass die Lage nicht besser wird, wenn man einen Vol-Körper in ein ME umwandelt. Warum nicht gleich als ME und dann zum stutzen im Kontextmenü nach Ebene stutzen nehmen?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 24. Nov. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe kann ich dann nur parallel zu einer Ebene des zu stutzenden Massenelementes stutzen, nicht frei. Oder ich habe die Funktion nicht durchschaut...

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Nov. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schauts da mit der Option 3 Punkte aus?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haukesch,
willst du nicht mal ein Bild oder sogar die Datei posten um uns eine Idee zu geben, wie genau das Objekt aussehen soll? Dann wird es auch für uns einfacher dir zielgerichtete Ratschläge zu geben.

------------------
Mario Billep
At Work GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur noch mal zu den Dachelementen:
die kann man über Kontextmenü auch recht gut miteinander verschneiden (stutzen, erweitern, usw., fast wie bei ME).
Es hängt natürlich von der Komplexität des Grundrisses ab.
Aber ich dachte, damit könnte man sich den Schritt mit der manuellen Konstruktion der ME ersparen.

Den Wandstil (mit Schichten) dann bei der Umwandlung von ME auf Wände zuordnen.
Beim Einbau von Fenstern würde ich die Aussparung mit ME her-stellen.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht.jpg


Grundriss.jpg

 
HAllo,

tut mir leid, die Antwort hat etwas gedauert ... bin letzte Woche nicht dazu gekommen, mich damit weiter zu beschäftigen.
Anbei Ausschnitte aus Ansicht und Grundriss, die den Körper etwa zeigen.

Die Sache mit den Decken werde ich mir Anfang nächster Woche nochmal genauer anschauen, danke soweit!

Ach ja: Grundriss und Ansicht passen nicht zusammen, sie sollen nur das Prinzip verdeutlichen, nach dem die Körper konstruiert sind!

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

[Diese Nachricht wurde von haukesch am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows 10 64bit
ACA 2020; Revit 2020
HP T610;OCE PW340

erstellt am: 05. Dez. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt die Deckenelemte genauer unter die Lupe genommen:

soweit sehr gut:

-Verschneidung über "Gehrung" sehr gut!
-Mehrschichtigkeit und nachträgliches ändern der Schichten funzt auch prima
-Öffnungen über "Deckenaussparung" geht auch!
-Stutzen und teilen ist auch sehrh hilfreich

... so werde ich es wohl anpacken

danke für den gute Unterstützung!

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 05. Dez. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haukesch,

ich denke du meinst Dachelemente (DE) und nicht Decken - oder ?

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 07. Dez. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, doch ich meine Decken, wenn ich mir Decken und Dachelemente anschaue, sehe ich da auch keinen Unterschied, ich habe z.B im Kontextmenü exakt die gleichen Möglichkeiten.

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 07. Dez. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Recht. Es gibt kaum Unterschiede zwischen Decken und DE.

Ausser der Gaupenfunktion (hier ja wohl ohne Belang) sowie der Möglichkeit, Dachelemente aus Dächern abzuleiten.
Und dies könnte helfen, wenn man z.B. aus einer PL (Grundriss) zunächst ein Dach herstellt und dann in DE umwandelt.
Damit wäre ggf. schon mal die Erzeugung einzelner Decken- bzw. Dachelemente ersparbar.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz